Corly und die Bücher Teil 7

Auch heute ist mir noch wieder ein wenig zum Thema Bücher eingefallen. Irgendwie kann man sich doch endlos darüber auslassen, oder?

Ich hatte letztens schon meine Regale gepostet. Jetzt geht es ums Sortieren meiner Regale.

Das erste Kreterium dafür sind die Autoren. Ich sortiere sie nicht alphabetisch. Aber die Bücher gleicher Autoren kommen schon auch in ein Regal. Das zweite Kreterium sind dann die Reihen. Zum Beispiel bei Julie Kagawa heißt das, dass in einem Fach zunächst die ganze Plötzlich Fee Reihe steht und dahinter die Plötzlich Prinz Bücher.

Natürlich versuche ich auch so gut es geht nach Genre zu sortieren. Ein Fach ist zum Beispiel nur für Jugendbücher. Und ein oder zwei Fächer nur mit Dystopien. Aber immer geht das nicht. Manchmal ist auch Jugendbuch mit Fantasy gemischt oder Dystopie mit Fantasy, aber nur, wenn es nicht anders geht.

Wenn es dann noch möglich ist, sortiere ich nach Größe und Farbe der Bücher. Größe ist natürlich öfter auch schwierig, aber Farbe ist recht gut möglich.

Ja, ich denke, das sind die Hauptkriterien für meine Sortierung im Regal.

Wie sortiert ihr eure Bücher? Gibt es Kriterien oder sind sie ganz und gar unsortiert?

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

11 Responses to Corly und die Bücher Teil 7

  1. Ich sortiere überhaupt nicht 😀 sollte ich vielleicht mal anfangen … Wenn ich dann aber mein Regal-meiner-Träume habe, dann wird sortiert (vor allem aus-sortiert :D)

    Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      sieht bestimmt interessant aus wie da alles kreuz und quer steht. 🙂

      Gefällt 1 Person

    • Hauptsächlich ist alles bunt, da nur Fantasy-Bücher im Regal stehen. Problem ist nur, dass das Regal mittlerweile zu klein ist, momentan stehen die Bücher in zwei Reihen. Das wird sich aber bald ändern! 😉

      Gefällt mir

    • Corly says:

      sortierst du nicht mal nach Reihen? Aber so bunt kann es ja auch schön aussehen.

      Gefällt mir

    • Doch, schon 😉 Bartimäus steht neben Bartimäus, aber Kai Meyers Wellenläufer nicht neben der Wolkenvolk-Trilogie.. Prinzipiell also tatsächlich nur auf ein Minimum an Sortieren reduziert 😀 bei den Filmen ist es genauso, aber da muss man es mit verzeihen, über 150 DVDs und Serien nach Alphabet zu ordnen wäre echt ne Mordsarbeit! 😀

      Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      ach so aber solange einzelne Reihen zusammen sind, ist es doch schon mal ganz gut. Oh ja mit den DVDs hast du wohl recht. Also da hab ich die Filme eher nach Geschmack sortiert, Serien zusammen und Reihen wie Harry Potter oder Biss auch zusammen, aber ich hab auch noch nicht so viele DVDs, besonders bei Serien nicht.

      Gefällt mir

    • Es gab mal eine Zeit, da habe ich mir nur Serien gekauft, ich habe fast alle Staffeln von Navy CIS, Criminal Minds, Eureka, Dr. House, Hawaii Five-O, Bones … da kommt einiges zusammen, was neben den Büchern auch noch ins Regal muss. Spätestens da wird dann auch sortiert 😀

      Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      Auf jeden Fall. Ein paar hab ich mir jetzt auch schon zugelegt. Alle von Glee, alle von Türkisch für Anfänger, 1 + 2 von CSI Miami, von One Tree Hill 1 – 5 usw. Ich arbeite noch dran. 🙂

      Gefällt 1 Person

    • Das sind aber trotzdem schon viele 😀

      Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      ja es hat sich vermehrt. Es sind auch noch ein paar mehr. 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Corlys Wochenübersicht: 12.07.15 – 18.07.15 | Corlys Welt

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: