Wie-Ich-Lese-Tag

So ich fühl mich jetzt auch mal getaggt und beantworte mal die Fragen, denn die sind wirklich interessant.

Frage 1: Wie erfährst du von Büchern, die du lesen willst?

An meistem in Internet bei Loveleybooks oder Amazon und mittlerweile auch bei anderen Blogs. Ein oder zwei mal im Jahr aktuallisiere ich meine Wunschliste und gucke, bei welchen Büchern schon wieder Fortsetzungsteile draußen sind, die ich bisher noch nicht mitgekriegt hab. Dann guck ich auch gern bei Lovleybooks in den Listen Beste Neuerscheinungen und wenn ich spontan bei Amazon was sehe, wirds auf die Wunschliste gesetzt und später nachgetragen. Ab und zu krieg ich dann auch mal Empfehlungen von anderen.

Frage 2: Wie bist du zum Lesen gekommen?

Ui, das ist schwer. Eigentlich gabs lesen bei mir einfach schon immer. Früher hab ich alles vorgelesen bekommen und dann hab ich angefangen selbst zu lesen. Es hat mich einfach schon immer interessiert. Es war eine gute Beschäftigung und hat mir schon immer Spass gemacht. Lesen gehört für mich zum Leben. Es gab auch eine Zeit wo ich mal gar nicht oder nur wenig gelesen hab, aber seit 2009 lese ich jetzt wieder regelmäßig mit Listen und allem drum und dran.

Frage 3: Hat sich dein Büchergeschmack verändert, seit du älter bist?

Eigentlich nicht wirklich. Fantasy hab ich schon immer geliebt und Jugendbücher hab ich schon immer gern gelesen. Mal mehr mal weniger halt. Krimis hab ich damlas öfter gelesen, aber jetzt nicht mehr ganz so viel. Und Dystopien gabs ja damlas in dem Sinne noch nicht wie heute. Die les ich jetzt ja total gern. Aber Fantasy war schon immer meine Welt. Das hat schon als Kind angefangen mit den ganzen Märchen usw.

Frage 4: Kaufts du regelmäßg Bücher, wenn ja wie oft?

Eigentlich schon. Also dieses Jahr hat es sich sogar ziemlich in Grenzen gehalten. Aber bis auf einen Monat hab ich jeden Monat was gekauft. Mal mehr mal weniger. Wie oft richtet sich danach, ob ich wo hinkomme, wo ich interessante Bücher finde. Aber im Juli jetzt hab ich wieder recht viel gekauft.

Frage 5: Wie reagierst du, wenn dir das Ende vom Buch nicht gefällt?

Schwere Frage. Ich les die Reihen meist schon weiter, aber oft lass ich mir dann zwischen den Teilen Zeit. Wenn ich mal vom Ende enttäuscht bin, dann bin ich halt enttäuscht oder traurig. Fies dagegen find ich Shiffhanger. Besonders so richtig große.

Frage 6: Sei ehrlich, liest du teilweise schon die letzte Seite, um zu wissen, wie es ausgeht?

Eigentlich nicht. Gerade das will ich nämlich gar nicht wissen und wenn mir ein Buch nicht so gefällt, dann überfliege ich aber zumindest bis zur letzten Seite. Ich könnte ja noch was spannendes verpassen. Ich will wirlich erst am Ende wissen, wie es ausgeht.

Frage 7: Hast du mal Leseflauten?

Eigentlich nicht. Ich lese durchgängig. Aber es kommt schon mal vor, dass ich deprimiert bin, weil ich kaum gute Bücher zur Hand krieg. Letztes Jahr war es zumindest so. Na ja vielleicht nicht kaum, aber wenige. Dieses Jahr läuft es aber definitiv wieder besser.

Frage 8: Passt sich deine Bücherwahl an seine Jahreszeit oder ein Fest an?

Ich versuche es zumindest, aber es klappt nicht immer. Aber um Weihnachten rum les ich zum Beispiel mehrere Weihnachts- oder Winterbücher und ich versuche auch nicht unbedingt im Sommer Bücher zum Thema Winter zu lesen, auch wenn das manchmal natürlich trotzdem passiert.

Ich wurde getaggt, weil hier alle getaggt wurden, die es gelesen haben und mitmachen wollten und so gebe ich es auch weiter. Also fühlt euch getaggt.

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: