Tag 49: 10.08.15 Was für Sprachen sprichst du?

Ich bin nicht wirklich sprachbegabt.

Ich spreche natürlich Deutsch. War auch immer gut in deutsch. Also Deutsch als Muttersprache.

Dass ich englisch sprechen kann wäre wohl zu viel gesagt. Die einfachen Sachen schon, aber wenns schwieriger wird eher nicht. Im englischen versteh ich das meiste, wenns gut gesprochen ist, aber eben nicht alles. Es gibt immer mal wieder Begriffe die ich nicht kenne.

Ich hab letzens noch wieder Engländer reden hören und mich mal wieder gewundert, dass ich das meiste ja doch verstanden hab.

Dann kenne ich noch einige Wörter auf italienisch, wobei ich glaub, dass ich einiges auch schon wieder vergessen hab. Ich versteh die Italienier nicht wirklich, aber manchmal ein paar Begriffe und wenn ich dann noch ungefähr den Zusammenhang kenne, weiß ich vielleicht worum es geht. Ich kann einfache Sachen wie Zahlen bis zu einer gewissen Zahl und zum Beispiel einige Farben, oder so was.

Und dann zum Beipsiel:

Mare – Meer
Sole – Sonne
Sorella – Schwester
Fratello – Bruder

Und ein paar andere Begriffe.

Das mit dem italienischen hat einen persönlichen Hintergrund, aber nicht familiär bedingt.

Übrigens find ich ziemlich interessant auch die niederländische Sprache. Ich kanns nicht wirklich, aber sowas wie danke (dank je wel) geht noch.

Gar nichts anfangen kann ich dafür mit französisch, spanisch und vielen anderen Sprachen.

Und bei euch so? Welche Sprachen sprecht ihr?

12 Gedanken zu “Tag 49: 10.08.15 Was für Sprachen sprichst du?

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.