Da ich 9/11 als Thema in meiner Fragenchallange hatte, fiel mir dann auch auf, dass ja diese Woche der Jahrestag dafür ist. Also dachte ich mir ein Special dafür zu machen um darüber zu reden, aber auch um Filme, Bücher, Lieder und alles was damit zu tun hat zu sammeln. Vielleicht habt ihr ja Lust dazu.
Noch mal zur Erinnerung: Am 11.09.2001 gab es den Terroranschlag auf das World Trade Center. (Unter anderem zumindest, gab ja noch mehrere) Ihr könnt das hier noch mal nachlesen. 14 Jahre ist das schon wieder her. Unglaublich, oder?
Nun hab ich mich gefragt, wie ihr diesen Tag erlebt habt (falls ihr da schon gelebt habt, heißt es natürlich). Könnt ihr euch gut daran erinnern? Habt ihr die Bilder im Fernsehen verfolgt? Oder hat es euch gar nicht so interessiert? Wisst ihr vielleicht noch, was ihr an dem Tag gemacht habt?
Für mich selbst war es ein bewegendes Ereignis und genaueres hab ich ja schon in meiner Fragenchallange dazu heute geschrieben.
Mich interessiert aber nicht nur das Erlebte dazu. Mich interessieren auch Filme, Bücher oder ähnliche Themen, wo es darum oder um ähnliches geht. Das möchte ich hiermit sammeln. Welche kennt ihr, habt ihr gelesen oder gesehen?
Ich würd sagen zwei Wochen lang könnt ihr eure Beiträge dafür schreiben, wenn ihr mögt oder gar eure Beiträge hier verlinken. Übernächsten Sonntag (20.09.15) werde ich die Ergebnisse dann zusamenstellen.
Diese hier kenne ich übrigens.
Jonathan Safran Foer – Extrem laut und unglaublich nah
Ich hab das Buch und den Film gesehen. Der 11.09. ist ja eher so eine Beilage an der Geschichte. Der Vater des Jungen stirbt halt bei dem Unglück. Mir selbst hat es jetzt nicht ganz so zugesagt. Weder der Film, noch das Buch, obwohl im Film Sandra Bullock und Tom Hanks mitgespielt hat, was ja eigentlich eine gute Kombi ist. Mich konnte es irgendwie nicht so überzeugen.
Der hat mir eigentlich ganz gut gefallen und ich fand es toll, dass Jake Gyllenhaals Schwester Maggie dort mitgespielt hat. Nicholas Cage mag ich eigentlich nicht wirklich. Aber in dem Film war er okay. Hätte aber nen besseren Schauspieler dazu geben können.
Kristin Hannah – Und über uns der Himmel
Auch hier gehts um das World Trade Center. Aber wie ich es sehe erst im zweiten Teil wirklich. Teil 1 liegt schon hier rum.
Natürlich musste ich dieses Lied auch noch erwähnen. Es gehört irgendwie zu 9/11 dazu. Es macht mir heute noch Gänsehaut, wenn ich es höre.
Das sind die, die ich zu diesem Thema kenne. Kennt ihr noch andere oder auch Bücher zu anderen bewegenden Katastrophen? Mich interssiert so was einfach. Also lasst uns doch mal sammeln.
Flug 93 (2006) ist auch ein Film zu 9/11: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flug_93
Ich war damals noch recht klein, aber meine Mutter war am Tag X mit mir zu Hause und hat (beim Bügeln!) das im Fernsehen gesehen. Hat ein kleines Kind neben sich spielen und sieht im TV den blanken Terror…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Stimmt, Flug 93 gibts ja auch noch. Hab ich aber noch nicht gesehen. Muss ich mir mal notieren. Owei. Das kann ich mir vorstellen, dass man da als Kind traumatisiert ist. Vielen Dank für deinen Kommentar.
Gefällt mirGefällt 1 Person
naja ich eher nicht, aber meine Mutter war schon recht geschockt… Einfach, weils so extrem unvorstellbar war.
Ich finde das Geschehen zwar auch total schrecklich, aber auch interessant.
Allerdings hab ich auch seit diesem Jahr ab und an sooo Bock, mir auf youtube eine Mayday Folge anzuschauen, dass mich nix mehr wundert… (In Mayday gehts um Flugzeug…probleme 😉 )
Gefällt mirGefällt 1 Person
okay, dieses Mayday muss ich mir auch mal notieren. Mich interessieren diese Themen einfach irgendwie. Oh ja, unvorstellbar war es auf jeden Fall.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Mayday ist irgendwie voll interessant. Aber nur, wenns einigermaßen gutgeht…
Kommmt eigentlich aus Kanada, heißt „Mayday – Alarm im Cockpit“ 😀 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
okay ich seh mir das mal an, wenn ich Zeit hab.
Gefällt mirGefällt 1 Person
😉 😉 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
bisschen vorbei geschossen….aber mach trotzdem mit…. 🙂
https://wordpress.com/post/56088024/861
Gefällt mirGefällt mir