6. Dezember

So, kommen wir zu heute.  Erst mal wünsche ich euch natürlich allen einen schönen Nikolaustag.

Weltereignisse (Wikipedia 6. Dezember)

6. Dezember 1989: Josef und Emil Berliner gründen in Hannover die Deutsche Grammaphon Gesellschaft.

6. Dezember 1967: Der Kardiologe Adrian Kantrowitz führt für Brooklyn an einem Kind die weltweit zweite Herztransplatation durch.

Schon gewusst? (Weihnachtsbrauch Italien)

In Italien findet das Weihnachtsfest am 25.12. statt wo das Jesuskind gefeiert wird. Die Bescherung findet am frühen Morgen statt. Die Kinder finden ihre Geschenke entweder vor der Schlafzimmertür oder wie in Deutschland unterm Weihnachtsbaum.

Es gibt die gute Fee Belfana zur Bescherung der Kinder, aber erst am 6. Januar. Sie saust durch die Schornsteine und lässt für die artigen Kinder Geschenke in Schuhen oder Strümpfen zurück. Die bösen Kinder finden allerdings Kohlestückchen in ihren Schuhen.

Meine Frage für heute:

Welche Weihnachtsbräuche kennt ihr noch unabhängig vom deutschen Christfest?

 

Bei mir ist tatsächlich der italienische Brauch hängen geblieben, da ich dazu auch persönlichen Bezug hatte, auch wenn ich es nie so gefeiert hab, sondern christlich.

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s