20. Dezember

Weltereginisse: (Quelle: Wikipedia)

20. Dezember 1803: Frankreich übergibt New Orleans im Rahmen der Lousianna Purchase an die USA.

20. Dezember 1873: Mit der verfassungsveränderten Lex Miquel-Lasker erhält das deutsche Reich die Gesetzgebungskompetenz über das bürgerliche Recht in Deutschland.

20. Dezember 1963: In Frankfurt am Main wird der 1. Ausschwitz-Prozess gegen 22 Angeklagte eröffnet.

20. Dezember 1924: Mit dem Schilling-Rechnungsgesetz zur Währungsreform in Österreich wird die Ablösung der Krone durch den Schilling beschlossen und dieser schließlich am 1. März 1925 eingeführt.

20. Dezember 1951: Im Forschungsreaktor EBR-1 (Experimental Breeder Reactor 1) In Arco, Idhao, USA gelingt erstmals die nukleare Stromerzeugung. Die Leistung der Anlage reicht am ersten Tag, um Strom für vier Glühlampen zu liefern. Ab dem zweiten Tag reicht die Strommenge für den Eigenbedarf und Forschungszwecke.

20. Dezember 1908: In Rom wird die Jungfrau von Orleans, Jeanne dArc, von Papst Pius X heilig gesprochen.

Schon gewusst? Quelle

Früher wurde der Adventskranz mit 24 Kerzen geschmückt, später nur noch mit vier. Anfänglich sollte der Adventskranz Dämonen abhalten.

Meine Frage für heute:

Habt ihr in der Weihnachtszeit einen Adventskranz zu Hause und wie sieht der aus?

Wir haben gerade gar nicht ganz so einen normalen. Jedenfalls keinen mit Tannen. Und bei euch? Brennt die vierte Kerze schon?

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

3 Responses to 20. Dezember

  1. tarlucy says:

    Wir haben diesmal ein Adventsgesteck….und ja…die 4. brennt schon

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: