Jahresstatistik Bücher 2015

Zahlen Allgemein

gelesene Bücher: 69, 5
gelesene Seiten: 27 552

Ich hab unwesentlich weniger Bücher gelesen, aber dafür ein paar Seiten mehr. 200 oder 300 ungefähr.

bester Lesemonat: Juli mit 3012 Seiten und 7 Büchern/ Dezember mit 7 Büchern
Schwächster Lesemonat: November mit 1690 Seiten/ April mit 4 Büchern

Letztes Jahr war mein bester Seitenlesemonat der März mit 2701 Seiten. Mein bester Bücherlesemonat war aber der Januar mit 9 Büchern.

Dystopien: 11

Beste Dystopien:

Seelen   Selection 3 Der ErwählteSelection Die Kronprinzessin

Fantasy: 41

Engel: 9
Wölfe: 4
Elfen/ Feen/ Zeitreisen: 3
Vampire: 3
Geister: 1
Götter: 2
Zeitreisen: 1
Hexen/ Zauberer/ Magie: 3
Sirenen/ Meereswesen: 4
Dämonen: 1
Legenden: 2
Zombies: 2
Sonstige Fantasy: 6

Beste Fantasy:

Pan 1 Sandra Regnier   Cynthia Hand Unerathly 1Cynthia Hand Unerathly 2Unearthly 3

Jugendromane: 16

Bester Jugendroman:

Weil ich Layken liebeWeil ich will liebeWeil wir uns liebenRaven Stone 1

Romane: 3

Gekauft: 53
Geschenkt bekommen: 4
Geliehen: 0

Buchhandel: 30
E-Books: 16
Amazon: 26

Bestes E-Book:

Stolperherz

Wiederholungen: 10

Autoren weiblich: 41
Autoren männlich: 2

Beste Autorenentdeckungen: Sandra Regnier und Colleen Hoover
Autorenenttäuschungen: Mia James und Kathrin Lange

Alte wiedergelesene Lieblingsautoren:

Maggie Stiefvater, Cynthia Hand, Kiera Cass, Julie Kagawa, Katie Kacvinsky

Meistgelesene Autoren:

Cynthia Hand: 4
Maggie Stiefvater: 4

Bücherliebe

Highlights:

Pan 1 Sandra RegnierDie dunkle Prophezeiung des Pan   Cynthia Hand Unerathly 1Cynthia Hand Unerathly 2Unearthly 3

Selection 3 Der ErwählteSelection Die Kronprinzessin   Weil ich Layken liebeWeil ich will liebeWeil wir uns lieben

Seelen   Nach dem Sommerruht das LichtIn deinen AugenSchimmert die Nacht

Maddie 3 Immer das Ziel im blick   Das Juwel   Raven Stone 1   Morgentau

Zeig mir was liebe ist   Stolperherz   Unheimlich verliebt 1 + 2   Kass Morgen Die 100Die 100 Tag 21

Flops:

Winterferien, Winterküsse   Ravenwood 1 GeheimnisseRavenwood 2   Herz aus Glas  Vision Das Zeichen der Liebenden

Schönster Buchmoment: (Achtung mit Spoilergefahr)

Es gab einige schöne dieses Jahr. An die meisten kann ich mich aber nur noch dunkel erinnern und nicht mehr so richtig. Unerathly hat viele schöne Momente mit Clara und Tucker. Seelen hat schöne Momente mit Jared und Mel und Ian und Wanda. Auch in Maddie 3 und Schimmert die Nacht gab es einige schöne Momente genau wie in vielen anderen Büchern auch. Richtig hängen geblieben ist bei mir dieses Jahr aber irgendwie Will und Layken. So eine tolle Story. Schöne Momente gabs da genug und auch einige hässliche. Aber einer meiner Liblingsszenen dort ist wo Layken will am Anfang verarztet oder wo sie beim Poetry Slam sich näher kommen. Ich liebe Will und Layken.

Hässlichster Buchmoment: (Achtung Spoilergefahr)

Das ist echt schwierig. Die versuche ich meist zu verdrängen. Herz aus Glas ist da irgendwie hängen geblieben, weil keiner David in seiner Trauer unterstützte sondern ihn sogar noch dafür verurteilten. Besonders schlimm war da sein Vater. Sowas geht für mich gar nicht.

Sonst fällt mir noch Das Juwel ein. Als die Herzogin vom See von Violet und Ash erfuhr und was sie mit Ash machten. Das war echt schlimm.

Liebstes Paar: Tucker und Clara – Unerathly

Normalerweise würd ich sagen Lee und City, aber die sind ja immer noch nicht in Pan zusammen bisher. Dennoch sind sie sehr süß zusammen.

Liebster männlicher Charakter: Lee FitzMor (Sandra Regnier – Pan) und Tucker Avery (Cynthia Hand – Unerathly)

Liebster weiblicher Charakter: Clara aus Cynthia Hands – Unerathly

meist gelesenes Fantasyuntergenre: Engel mit 9 Büchern

Liebestes Fantasywesen: Engel und Feen/Elfen

Beste Neuentdeckung:

Pan 1 Sandra Regnier   Weil ich Layken liebe

Von den beiden Autoren werde ich sicherlich noch mehr lesen. Bin schon gespannt.

Enttäuschenste Neuentdeckung:

Ravenwood 1 Geheimnisse   Oceans Rose 2

Von denen hatte ich wirklich mehr erwartet. Wieso müssen die Charaktere immer so anstrengend oder nervig sein?

Beste Fortsetzung:

Cynthia Hand Unerathly 2  Selection 3 Der Erwählte

Unearthly hab ich wiederholt und wieder geliebt. Die Reihe ist einfach toll. Selection liebe ich ebenfalls. Aber Teil 3 ist ja doch eigentlich eher eine Fortsetzung als ein Abschluss.

Bester Einzelteil:

Seelen  Die unwahrscheinlichkeit des Glücks

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks hatte ich zwar mehr erwartet, aber dennoch neben der Wiederholung zu Seelen, was ich nach wie vor liebe, mein liebster Einzelteil.

Beste Wiederholung:

Cynthia Hand Unerathly 1Cynthia Hand Unerathly 2Unearthly 3

Was auch sonst? Die Reihe ist einfach toll.

Bester Buchabschluss:

Maddie 3 Immer das Ziel im blick   Weil wir uns lieben

(auch wenn ich bei Maddie es mir anders gewünscht hätte)

Aber der von Will und Layken hat mir in allem eigentlich ziemlich gut gefallen.

Schönste Leseorte: Maxons Märchenschloss in Selection und die Wälder in Mercy Falls.

Selection 3 Der ErwählteSelection Die Kronprinzessin   Nach dem Sommerruht das LichtIn deinen Augen

Träumt nicht jeder von einem Märchenschloss wie Maxons oder gar einem Prinzen wie Maxon selbst. Allerdings wäre die Realität vielleicht gar nicht ganz so schön. Dennoch liebe ich diesen Ort.

Die Wälder von Mercy Falls mit ihren Wölfen sind mystisch und winterlich. Das gefällt mir richtig gut und wirkt romantisch auf mich.

Dickster Schmöker:

Seelen

mit 852 Seiten

dünnster Schmöker

Verspieltes Glück

mit 155 Seiten

Durchschnittliche Seitenanzahl pro Monat: 2296

Meist gelesene Seitenanzahl: 300 – 400 Seiten

Ich denke, ich bin am Ende meiner Statistik. Ich bin ziemlich zufrieden. Es ist auch recht ausgeglichen was Fortsetzungen, beendete Reihen und angefangene Reihen angeht. Ich konnte dieses Jahr auch einige Reihen ganz abschließen oder konnte sie komplett lesen.

Ich bin gespannt was das nächste Jahr so zu bieten hat.

 

4 Gedanken zu „Jahresstatistik Bücher 2015

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s