TTT: 10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen

Zu diesem Thema passen Dystopien ja immer gut find ich. Mal sehen was ich da so find.

Hope foreverSeelenWeil ich Layken liebeMaddie 3 Immer das Ziel im blickDie Stadt des roten TOdesDas JuwelPoison Princess 1Kass Morgen Die 100Lying Game 1Die Bestimmung

  1. Colleen Hoover – Hope forever

Moralisch, wegen dem was Skys Tante mit Sky machte.

Mein absolutes Lieblingsbuch

2. Stephenie Meyer – Seelen

Vor allem wohl gesellschaftlich wegen den Seelen, aber auch moralisch wegen ein paar anderen Dingen.

Ich liebe das Buch auch.

3. Colleen Hoover – Will und Layken

Beides wegen der Lehrersache

Die Reihe ist wirklich richtig gut.

4. Katie Kacvinsky – Maddie

beides denke ich auch wegen dem digitalen Leben.

Ich mag die Reihe sehr und fand auch besonders den Abschluss sehr gelungen.

5. Bethany Griffin – Die Stadt des roten Todes

Auch wohl vor allem gesellschaftlich. Aber irgendwie auch moralisch.

Ich mag es total gern.

6. Amy Erwing – Das Juwel

Eigentlich beides, vor allem aber wohl moralisch wegen verschiedenen Dingen, aber vor allem wie mit Leuten wie Violet umgegangen wird.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen, da es gefühlvoll war und nicht so kalt.

7. Kresley Cole – Poison Princess

auch beides aber wohl vor allem gesellschaftlich.

Ich mag die Bücher gern.

8. Kass Morgen – Die 100

Auch beides. Moralisch wegen dem harten Bestrafen der Verbrecher und was mit ihnen passiert.

Ich mag die Reihe aber auch gern.

9. Sara Shepard – Lying Game

vor allem wohl moralisch wegen den Lügenspielchen, aber auch viel gesellschaftlich wegen den Einfluss mancher Leute.

Ich find es okay, aber die Serie mag ich lieber und mit der Zeit wird die Reihe schwächer.

10. Veronica Roth – Die Bestimmung

Auch beides, vor allem aber wohl auch gesellschaftlich.

Sind ja doch nicht nur Dystopien geworden.

17 Gedanken zu “TTT: 10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen

  1. Hi Corly!

    Gemeinsam haben wir nichts, aber gerade Seelen hat ja schon eine sehr problematische Thematik mit der Gesellschaft, ich fand das Buch richtig gut!
    Ansonsten kenne ich nur noch die 100 und Die Bestimmung – letzteres hat mir ja leider nicht ganz so gut gefallen und beim 2. Band hab ich dann sogar abgebrochen. Die Filme möchte ich mir aber auf jeden Fall noch anschauen. (den ersten hab ich schon gesehen)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ja stimmt. Ich liebe Seelen einfach. Eines meiner aktuellen Lieblingsbücher. Einfach toll.

      Ich mochte die Bestimmung ganz gern, wenn auch nicht alles. Die Filme find ich auf jeden Fall auch sehr gut gemacht.

      LG Corly

      Gefällt mir

  2. Huhu Corly,

    Oh ja da muss ich dir Recht geben. Dystopien passen perfekt. Ich hatte bei „Das Juwel“ auch überlegt, habs dann aber doch weggelassen. Tolle Bücher die du da ausgesucht hast. Ich mochte die Maddie-Trilogie richtig gerne.

    Liebe Grüße Ina

    Gefällt 1 Person

  3. Huhu Corly,
    echt eine sehr schöne Liste von der ich bei weitem mehr gelesen habe, als du von meiner 😀 Weil ich Layken liebe, Seelen, Das Juwel und Die Bestimmung. Alles sehr gute Bücher, auf die ich für die Aufgabe aber nicht gekommen bin 😀 Kann deine Wahl aber gut nachvollziehen. Von die 100 kenn ich nur die Serie, aber die find ich richtig gut. Und von Maddie liegt der erste Teil noch auf dem SuB.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      na, das ist doch immerhin etwas, dass du mehr davon gelesen hast. Ja, stimmt. Die Bücher sind wirklich gut. Die Bücher von die 100 sind schon recht anders und die Meinungen gehen auch weit auseinander, aber ich mag die Bücher. Sie sind irgendwie sanfter. Maddie kann ich nur empfehlen. Mir hat es wirklich gut gefallen. LG Corly

      Gefällt mir

  4. Hallo Corly,

    ja, mit Dystopien hat man sich bei dem Thema auch geholfen. 😀 Wobei ich überhaupt nicht daran gedacht hätte.

    „Seelen“ hat mir gefallen, „Die 100“ ebenso nur mit der Divergent-Trilogie konnte mich die Autorin nicht vom Hocker hauen. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      offenbar haben viele nicht an Dystopien gedacht. Für mich war das naheliegend, da ich sowas mehr lese als normale Bücher. Hab auch überwiegend an moralische gedacht als an schwierige Themen glaub ich. Sonst hätte die Liste vielleicht auch noch anders ausgesehen. Ich liebe Seelen. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Schön, dass dir die 100 gefallen hat. Ist ja bei vielen eher nicht so. Die Bestimmung kann ich verstehen. Ich mochte auch nicht alles, aber ich mochte die Reihe schon und fand vor allem Four ganz toll.

      LG Corly

      Gefällt mir

  5. Hey Corly 🙂

    Stimmt, Dystopien passen super gut – oft findet sich in ihn ja sogar noch Kritik an der aktuellen Gesellschaft. Dein „absolutes Lieblingsbuch“ kenne ich gar nicht. Das muss ich mir gleich mal genauer anschauen 😉 Auch von deinen anderen Büchern habe ich keines gelesen, kenne aber manche vom Cover her. Ich habe heute lustigerweise gar keine Dystopie mit dabei. Da ich gesellschaftskritische Bücher total gerne lese, hatte ich so viel Auswahl, dass diese einfach nicht in die engere Wahl kamen 😀
    Hier geht’s zu meinem Post: Mein Top Ten Thursday

    Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Jacy

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      echt? Du kennst Colleen Hoover nicht? Eigentlich ist sie recht bekannt mittlerweile. Sie schreibt echt toll. Ist aber auch teilweise sehr speziell.

      LG Corly

      Gefällt mir

  6. Huhu,

    sooo, jetzt komm ich auch endlich mal dazu, meine Runde zu drehen 😀

    Eine tolle Auswahl! 6 Davon hab ich gelesen oder liegen zumindest auf dem SuB 😀
    Gemeinsam haben wir diese Mal nichts.

    LG und ein schönes WE an Dich 🙂
    Jacqueline

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s