Montagsfrage 44: Mördersuche bei Krimi und Thrillers etc.?

Die heutige Montagsfrage handelt von einem Thema, dass ich lesetechnisch gar nicht so verfolge. Aber hin und wieder kommt sowas schon vor oder ähnliches und gerade auch in meinem aktuellen Buch.

Montagsfrage: Wenn du einen Krimi/Thriller o.ä. liest, machst du dir selbst Gedanken darüber, wer der Mörder/Täter ist, oder lässt du dich prinzipiell vom Autor überraschen?

Ich les ja bekanntlich selten richtige Krimis und Thrillers. Natürlich mach ich mir während des Lesens Gedanken. Immerhin kommt das automatisch wie ich find. Gerade lese ich einen Abschlussteil einer Reihe wo tatsächlich die ganze Zeit über ein Mörder gesucht wird. Ich hatte schon mehrere Gedanken darüber und bin gespannt wie es jetzt aufgelöst wird. Der momentane Hauptverdächtige ist mir einfach zu offensichtlich. Wen er es wirklich ist find ich das eher nicht so toll. Aber wenn es einer ist, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte oder nur mal hin und wieder dran gedacht hatte, der aber gar nicht direkt verdächtigt wurde, dann find ich das schon wesentlich interessanter. Natürlich kann man sich auch immer noch von Autoren überraschen lassen, wenn man hin und herrätselt, denn wer es ist kommt ja meist am Ende erst raus.

6 Gedanken zu “Montagsfrage 44: Mördersuche bei Krimi und Thrillers etc.?

  1. Huhu Corly,

    genau so wie du rätsel ich auch gerne mit, wenn ich mal einen Thriller lese. Dabei freut es mich natürlich umso mehr, wenn ich mit meiner Vermutung recht hatte – aber auch überraschende Wendungen am Ende finde ich spannend 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    Gefällt 1 Person

  2. Hi Corly,

    ganz genau: Ist der offensichtlich Verdächtige dann tatsächlich auch der Täter, langweilt mich die Lektüre. Es muss schon etwas kniffliger dahergehen, um mich zu begeistern. Da kann ich dann mit meinen Vermutungen schlussendlich auch gerne völlig falsch gelegen haben. ;o)

    Beste Lesegrüße
    FiktiveWelten

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      also es war nicht der Offensichtliche, aber den hatte ich auch schon spätestens seit Ende des letzten Teiles in Verdacht. Da kamen jetzt leider nicht mehr ganz so viele Überraschungen.

      LG Corly

      Like

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.