Dieses Buch bleibt im Regal 1: JKR – Harry Potter

Ich hab mal wieder eine neue Aktion entdeckt, auch wenn ich schon etwas spät dran bin, aber mitmachen möchte ich trotzdem noch. Es geht um die Bücher, die ihr unbedingt im Regal behalten möchtet. Aber lest für mehr da lieber bei Damaris nach.

Ich habe einige Reihen und Bücher, die ich nie weggeben würde. Zunächst aber natürlich wie nicht anders zu erwarten war diese wunderbare Reihe:

Harry Potter und der Stein der Weisen BuchHarry Potter und die Kammer des SchreckensHarry Potter 3 AskabanHarry potter und der FEuerkelch
orden des phoenixharry potter und der halbblutprinzHarry Potter 7

Seit meiner Jugend schlummert die Reihe schon in meinem Regal rum und immer mal wieder hol ich sie heraus um sie erneut zu lesen. Niemals wird sie mein Regal verlassen, denn dann würd mir wirklich was fehlen, wo ich zwar nicht mit ihr aufgewachsen bin, aber sie jahrelang mein Leben begleitet hat.

Ich denke jeder kennt die Reihe. Es geht um den Zauberjungen, der nicht nur Hogwarts sondern auch unsere Welt und unsere Herzen erobert hat.

In Teil 1 lernt Harry die Zauberwelt kennen und erfährt was es heißt berühmt zu sein. Er erlebt einiges bevor er herausfindet, was es mit dem Stein der Weisen auf sich hat.

Im zweiten Teil bekommt Harry es mit der Kammer des Schreckens zu tun und zusammen mit Harry und Hermine verhindert er das schlimmste. Doch erneut steht er seinem größten Feind gegenüber.

In Teil 3 lernt Harry seinen Patenonkel kennen und rettet ihn vor dem sicheren Tod. Ausserdem hat er zum ersten Mal Wahrsagen was nicht wirklich sein Lieblingsunterricht ist. Ausserdem erfährt er auch mehr über seinen Vater und seine Freunde.

Der vierte Teil dreht sich um das trimagische Tounier, dem Harry trotz aller Regeln angehört. Er muss herausfinden, was seine Aufgaben sind und das ganze endet mit einer Falle. Ausserdem ist am Anfang noch die Weltmeisterschaft, die Harry mit den Weasleys und Hermine besucht.

In der Orden des Pheonix erfahren wir mehr wie die Zauberer auch damlas schon versuchten den Feind gemeinsam zu besiegen. Natürlich sind auch unsere drei Haupthelden wieder mitten drin. Im Zauberministerium müssen sie erneut gegen ihren Feind kämpfen.

Teil 2 beschäftigt sich mehr mit Voldemorts Leben und wie er zu dem geworden ist, der er ist. Aber dieser Teil endet auch mit einem tragischen Tod.

Und im letzten Teil endet alles. Die Suche nach den Horkruxen beinhaltet viel von dem Buch und auch die Zaubererverfolgung bzw. die Verfolgung nach den halbmagischen Zauberern. Und der Endkampf entscheidet alles.

Das ist jetzt mal die grobe Vorstellung der Harry Potter Teile, aber ich glaub wirklich es gibt kaum jemanden, der sie nicht kennt. Ich jedenfalls find sie auch noch nach Jahren toll.

11 Gedanken zu “Dieses Buch bleibt im Regal 1: JKR – Harry Potter

  1. Meine Harry Potter bücher könnte ich auch nie weggeben. Bin sogar daran die neuen Bände zu sammeln von den schönen illustrierten Versionen. Die kann ich übrigens nur empfehlen, die bilder sind super schön!

    Gefällt 1 Person

    • Die illustrierten interessieren mich jetzt nicht so. Ich hab von fast allen Büchern die Erstausgabe. Das reicht mir. Die Schmuckausgabe wirkt auf mich eher wie ein Märchenbuch und das passt für mich irgendwie nicht so richtig zu Harry Potter. Da kann ich mich noch nicht so für begeistern, aber die Hp Bücher will ich natürlich behalten.

      Gefällt 1 Person

    • ne, hab ich nicht. Irgendwie interessiert mich der nicht mehr so und ich sehe ihn eher abgesondert zur „richtigen“ Hp Reihe. Weiß immer noch nicht ob ich ihn überhaupt lesen werde.

      Gefällt mir

    • Ich sehe den Teil auch eher als etwas Neues, aber ich würde mich freuen, wenn ich wieder das Gefühl von damals nachempfinde, wenn ich es mit meinen kleinen Neffen zusammen lese. Vielleicht fühlt es sich auch ganz anders an. Ich bleibe der Sache offen 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Corly,
    Harry Potter ist unerreicht und wird bei mir auch nie aus dem Regal ausziehen. Durch einen glücklichen Zufall habe ich die deutschen Hardcover-Augaben teilweise doppelt bekommen, sie dann ergänzt und bei mir auf dem Blog verlost. Es gibt tatsächlich noch Leser, die Harry Potter nicht kennen 🙂 Viele habe mich gefragt, warum ich meine Bücher weggebe und ich musst erklären, dass ich sie doppelt habe. Schön, dass du bei der Aktion mitgemacht hast. Ich hoffe, wie lesen und noch oft 🙂
    Grüße dich lieb,
    Damaris

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      interessant, dass du Bücher davon doppelt hast. Ich eigentlich nicht. zu der Zeit hab ich mir die Bücher eher noch schenken lassen.

      Ja, das merk ich auch immer wieder bei diversen Aktionen, dass manche Harry Potter tatsächlich nicht kennen oder einfach nicht lesen wollen.

      Bestimmt werden wir uns noch öfter lesen.

      LG Corly

      Gefällt mir

  3. Pingback: Dieses Buch bleibt im Regal | Ich lese

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s