Montagsfrage 47: Was muss ein Buch für dich haben um als Lese-Highlight zu gelten?

Heute gefällt mir die Montagsfrage sehr gut, aber vielleicht komme ich erst später dazu sie fertig zu schreiben.

Was muss ein Buch haben, um für dich als Lesehighlight zu gelten?

Muss mich überzeugen können

Bücher müssen mich überzeugen können. Das heißt alles muss zumindest halbwegs für mich stimmen damit ich es als Highlight nennen kann. Wenn die Charaktere und/oder die Handlung mich nicht überzeugen können ist es vorbei.

Charaktere müssen stimmen

Was ich gar nicht mag sind kalte gefühllosse Mädels, die alles kriegen was sie wollen, weil sie ja ach so toll sind, zwischenmenschlich aber eigentlich ne Niete sind oder Jungs die zu extrem den Macho raushängen.

Was ich mag sind liebevolle süße Charaktere, die sich gegenseitig helfen und unterstützen und nicht nur anschreien oder so sondern einfach füreinander da sind. Zu süß kann aber manchmal auch nerven.

Romantik

Es soll romantisch, aber nicht kitschig sein. Was ich gar nicht abkann sind Möchtegernliebesgeschichten, die eigentlich gar keine wirklichen sind. Sowas kann ich gar nicht ab.

Handlung

Es ist eher selten, dass die Handlung mich nicht überzeugen kann, aber sie sollte halt relativ logisch sein und nicht zu durcheinander. Wenn nur Chaos in einer Geschichte ist geht das gar nicht. Dann macht es kein Spass zu Lesen.

Es gibt noch viel mehr Beispiele, die mich überzeugen konnten, aber das wäre jetzt zu viel. Ich nenne stattdessen drei meiner Lieblinge und sage mal was mir daran so gefiel:

Colleen Hoover – Hopelessreihe

Trotz einiger Mängeln konnte es mich überzeugen, weil Holder einfach so super war und die Ideen so toll und das ganze so intensiv war, dass ich es einfach nur geliebt hab. Besonders Probleme hatte ich aber am Anfang mit Sky.

Cynthia Hand – Unearthly

Weil es die schönste Engelsversion ist, von der ich gelesen hab. Wirklich super gelungen. Durchweg gut geschrieben mit tollen Charakteren und auch wenn Claras Mutter manchmal anstrengend war fand ich es einfach nur toll.

Stephenie Meyer – Seelen

Ich liebe dieses Buch. Die Liebesstorys sind einfach so schön und besonders Mel so stark und ich mochte auch Jeb verdammt gern und wie er alle zusamen hielt. Maggie und Mels Cousine nervten zwar und der Anfang war etwas schwer zu lesen, aber das Buch möchte ich in meiner Sammlung nicht missen. Besonders Ian fand ich toll.

 

Okay, das ist jetzt wirklich etwas lang geworden, aber dafür hab ich letztes Woche ja auch ausgelassen.

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

12 Responses to Montagsfrage 47: Was muss ein Buch für dich haben um als Lese-Highlight zu gelten?

  1. Hey Corly,

    ich verstehe deine Herangehensweise. Trotzdem reichen diese Punkte für mich oft nicht aus, um ein Lese-Highlight auszuzeichnen. Ein Buch kann rational betrachtet fantastisch sein und erhält von mir trotzdem nur vier Sterne und nicht die Höchstwertung von fünf Sternen. Lese-Highlights sind die Bücher, in die ich mich Hals über Kopf verliebe. Das ist der entscheidende Faktor: Liebe. 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      Huhu,

      das sieht halt jeder anders. Ich krieg auch immer weniger Lese-Highlights, hab aber schon recht viele. Solange es mich überzeugt ist alles okay und da ich sehr viel Wert auf Charaktere lege müssen vor allem die stimmen. Wenn dann mal die ein oder andere Kleine Ungereimheit ist, ist das nicht so schlimm. Aber ein perfektes Buch gibts ja sowieso nicht. Da ist immer mal dieses oder jenes was einem nicht so gefällt. Ich bin da halt nicht ganz so wählerisch und trotzdem lese ich immer weniger wirklich gute Lesehighlights. Wenn ich nur die, die mich absolut überzeugen könnte, wäre ich sehr arm an Highlights. Wie gesagt, da ist ja jeder anders.

      LG Corly

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

  2. Cynthia Hand hab ich gleich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt …

    Gefällt 1 Person

  3. Moni2506 says:

    Auch ein sehr interesanter Beitrag. Es sind alles Dinge, die ein Buch zu einem Highlight machen können, aber ich gebe Elli recht, die Liebe muss auch dazukommen. Ein immer funktionierendes Rezept für ein Lesehighlight gibt es wohl nicht. Jetzt wo ich nochmal so nachdenke, hängt es sicher auch von der eigenen Erfahrung und auch der Stimmung ab.

    Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      Ja da geb ich dir recht. Die Liebe muss dann auch kommen und das ist bei mir dann ja irgendwie auch dabei und selbst ich unterteilte ja zwischen Highlights und sehr gute Bücher. Aber ich hab schon recht viele Highlights.

      LG Corly

      Gefällt mir

  4. lalapeja says:

    Hey Corly, das hast du ja richtig schön detailliert beschrieben. Ich hab mir über die Frage nicht so recht Gedanken gemacht. Ich lasse mich schnell begeistern und vieles ist für mich ein Highlight. 🙂 Aber gut beschrieben!

    Und oh, ich sollte endlich mal „Seelen“ und „Unearthly“ vom SuB befreien. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      Huhu,

      dankeschön. Ja sonst hab ich mich auch immer recht schnell begeistern lassen. Aber mittlerweile wird das irgendwie immer seltener. Weiß auch nicht wieso.

      Oh, ja, ich fand die beiden Bücher toll. Bin gespannt wie du sie findest.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

  5. Insgesamt stimme ich dir zu. Witzige Dialoge, also wenn es die Story erlaubt, finde ich auch immer super und sorgen dafür, dass ich das Buch auch gerne öfter Lese. Damit meine ich z.B. sarkastische Schlagabtäusche, sowas liebe ich einfach.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: