Corlys Themenwoche 26.4. Lesen: Lest ihr Bücher mehrmals und wie sind eure Erfahrungen damit?

Und wieder gibts eine Frage zu meiner Themenwoche aus der Lesewelt. Ich bin gespannt wie eure Antworen heute ausfallen werden.

Corlys Themenwoche Logo

Lest ihr Bücher auch mehrmals und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich hab schon oft Bücher mehrmals gelesen. Manche zweimal und manche sogar dreimal.

Dreimal gelesen hab ich bisher:

Stephenie Meyer – Seelen

War jedes mal wieder ein Genuss. Alle zwei Jahre etwa muss das sein. Ich liebe dieses Buch einfach und kann nie genug davon kriegen.

JKR – Harry Potter 1 – 4

Harry Potter bin ich gerade dabei das dritte Mal zu lesen und auch das ist immer wieder ein Genuss. JKR hat da wirklich eine tolle Welt geschaffen, die ich sehr liebe. Aktuell fang ich morgen mit Teil 5 an. Leider ist nur der Nachteil, dass die Teile ab Teil 4 so dick sind.

Cornelia Funke – Tintenherz

Auch das hab ich drei mal gelesen. Allerdings hatte ich hier im Gegensatz zu den anderen ab dem dritten mal genug. Das war mir dann einfach zu düster.

Andere Bücher hab ich zwei mal gelesen. Da hatte ich teilweise negative Erfahrungen und teilweise positive. Biss würde ich zum Beispiel eigentlich nur noch Teil 1 noch mal lesen. Der Rest interessiert mich nicht mehr. Auch Eragon müsste ich nicht unbedingt ein drittes mal lesen, obwohl es gut ist. Unearthly von Cynthia Hand ist dagegen auch nach dem 2. Lesen immer noch eine tolle Reihe. Aber da kommt es auch wirklich auf die Bücher an.

Was ich aber für mich festgestellt hab ist, dass für mich Bücher erst zu richtigen Lieblingsbücher zählen, wenn sie mir nach dem 2. Lesen immer noch gefallen. Wobei welche natürlich nach dem ersten Lesen auch schon meine Lieblingsbücher sind. Zum Beispiel hab ich noch nie ein Buch von Colleen Hoover zweimal gelesen, aber sie konnte mich bisher immer überzeugen und ich werde das auf jeden Fall auch noch tun. Aber die Bücher, die ich nach dem Mehrmals lesen immer noch als Lieblingsbücher zähle, die sind für mich meist die wirklichen Schätze. Gilt natürlich nicht für alle.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich damit gemacht oder vielleicht sogar ganz andere oder mögt ihr es gar nicht mehrmals zu lesen?

Meine Frage für morgen lautet:

Welche Bücher würdet ihr gerne als nächstes lesen? (egal ob schon veröffentlicht oder nicht)?

Werbeanzeigen

9 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 26.4. Lesen: Lest ihr Bücher mehrmals und wie sind eure Erfahrungen damit?

  1. Pingback: Corlys Themenwoche 26.4. Lesen: Lest ihr Bücher mehrmals und wie sind eure Erfahrungen damit? | Ich lese

  2. Hallo Corly, 🙂
    ich mag es, Bücher noch mal zu lesen. Allerdings mache ich das in letzter Zeit seltener wegen des SuBs.^^ Aber ich tauche sehr gerne in Lieblingsbücher noch mal ein und finde, bei absoluten Lieblingsbüchern ist das auch mehr als verständlich. Die sollten mich auch beim zweiten, dritten, vierten Lesen noch überzeugen. Ich lese aber nur Bücher noch mal, die mir sehr gut gefallen haben. Und teilweise habe ich da auch negative Erfahrungen gemacht, aber meistens sind sie positiv. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

    Gefällt 2 Personen

    1. Huhu,

      ja kann ich verstehen. Ich lese auch nur Bücher noch mal die mich besonders interessieren oder die ich einfach liebe. Sonst lohnt sich das für mich auch nicht.

      LG Corly

      Liken

  3. Ich wünsche einen schönen Freitag ^^
    Da habe ich doch gestern tatsächlich vergessen den Link einzutragen -.-“
    Hier ist er also:
    http://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2016/10/corlys-themenwoche-lesen-14-lest-ihr.html
    So damit das auch seine Richtigkeit hat ^^
    Es gibt ein paar Reihen die ich immer wieder gerne lese, aber ich habe auch Bücher die möchte ich nicht öfter lesen damit nicht nachher ein Zauber zerstört wird. Das wäre einfach… falsch.
    Wisst ihr was ich meine?

    Gruß
    Flocke 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu,

      macht nichts. Das einzige Problem ist dann, dass ich es dann nicht gleich mitkrieg. Beim Verlinken schon.

      Ja, ich weiß was du meinst, denn das ist mir bei manchen Reihen schon passiert. So wie bei Biss. Jetzt mag ich nur noch richtig Teil 1. Aber dennoch mag ich es gern und würde es sonst missen.

      LG Corly

      Liken

  4. Ariana

    So wirklich dicke Bücher hab ich noch nicht mehrmals gelesen, ich glaube nur Silber. Aber Bücher wie 5 Freunde, 3 !!! oder Hanni&Nanni habe ich mehrmals gelesen

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s