Corlys Themenwoche 28.3: Wie sieht es bei euch mit Wikipedia aus?

Der dritte Tag meiner Themenwoche da. Gestern war ja ganz schön aufregend für mich. Ich hab den Blog etwas umgestaltet. Also das Menü. Und bin immer noch nicht ganz fertig. Dabei hab ich ja das Inhaltsverzeichnis für die Zauberfeen gemacht und dann hab ich mir überlegt wie andere das lesen könnten ausserhalb des Internets (meine Tante wollte zum Beispiel immer). Dann hab ich mir die Worddatein auf meinen Kindle geladen und siehe da: Plötzlich hatte ich ein richtiges Buch vor Augen! Kaum zu glauben. Es ist zwar nur auf meinem Kindle, aber es kommt einem Buch näher, als alles was ich vorher hatte und man kann richtig blättern und die Formartierungen hat er übernommen und so. Da war ich schon ganz schön hibbelig. Jetzt möchte ich natürlich auch noch andere Texte auf meinen Kindle laden.

Aber nun wirklich zu meiner Themenwoche.

Corlys Themenwoche Logo

Seid ihr auch öfter auf Wikipedia wie ich? Dann seit ihr heute genau richtig bei mir.

Thema Wikipedia: Nutzt ihr es häufig? Was guckt ihr da so? Kennt ihr vielleicht wen, der da eingetragen ist?

Ich nutze es vor allem  für Filme, Serien, Schauspieler und Autoren und sowas. Da findet man immer schöne Allgemeininfos darüber. Ich informiere mich da einfach gerne. Ansonsten nutze ich es gar nicht so oft. Nur wenn ich auf was besonders interessantes stoße. Gut finde ich auch diese Wikipedia Seiten von ganzen Serien und Schauspielern usw. Da guck ich auch gern nach.

Und ja ich kenne welche da.

Walter Kuchler

Den kannte ich früher von der Skifreizeit her. War einer unserer Lehrer damals. Sympatischer Mensch, aber es ist lange her.

Und dann kenne ich noch einen Prälat, der mal das Kolpingwerk in Köln geleitet hat, der eine Seite dort hat. Aber den möchte ich hier nicht verlinken. Das ist mir zu privat, denn wir hatten auch immer mit ihm zu tun. Er ist der Cousin meiner verstorbenen Oma.

Wie sieht das bei euch und Wikipedia aus?

Internet: Hier fällt es mir echt schwer Fragen zu finden. Dabei dachte ich es hätte weitreichende Gebiete.

Okay, beschäftigen wir uns heute mal mit Sozialen Netzwerken. Seit ihr dort vertreten und wie oft seit ihr da? Findet ihr sie sicher oder habt ihr Bedenken?

25 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 28.3: Wie sieht es bei euch mit Wikipedia aus?

  1. Bei Wikipedia ist ja immer der Punkt, dass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann, dass alles korrekt ist, was da steht… ich finde aber auch, dass es ganz nützlich sein kann, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Und wenn man ausfühlrich zu einem Thema recherchiert ist ja das Literaturverzeichnis bei Wikipedia hilfreich. Das weiß man dann, wo man weiter gucken kann 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Wie fix es schon Mittwoch geworden ist 🙂
    Hier ist mein Beitrag dazu:
    http://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2016/10/corlys-themenwoche-33-wie-sieht-es-bei.html

    Ich selbst nutze Wikipedia für Grundrecherche, aber nicht wenn es zu tief in die Materie geht. Zumindest bei manchen Sachen nicht mehr. Ich finde es einfach schade, wenn einige gehypte Dinge immer aktuell sind und andere dafür schon seit Jahren nicht mehr beachtet werden.
    Aber an und für sich ist Wikipedia sehr nützlich und hilft einem an Informationen zu kommen wo man sonst länger oder intensiver suchen muss 🙂

    Und irgendwie will mich mein Blog ärgern 😦 Meine Beiträge von Montag und Dienstag sind nicht rausgegangen. Kommt irgendwie doof wenn ich die jetzt noch hochlade oder? Schließlich ist schon Mittwoch *seufze* Aber morgen ist er pünktlich da ^^
    Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag 🙂 Bin gespannt ob Firun sich morgen auch auf die ganzen anderen Blogs verirrt. Schließlich ist da der 20 und er wartet schon ganz gespannt 🙂

    Tschüss
    Flocke 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Ich nutze Wikipedia auch ganz gerne. Natürlich immer mit dem Wissen dass nicht alles korrekt ist. Ich nehme es gerne wenn ich Buchreihen suche oder auch wenn mal was historisches ist in einer Serie oder einem Buch. Aber meist komme ich über Google dahin…

    Gefällt 1 Person

  4. Grundsätzlich ist Wikipedia ne echt gute Sache. Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der da eingetragen ist.
    Am meisten schaue ich da Sachen zu Filmen nach. Eig immer, wenn ich einen Film gucke, google ich die Schauspieler dazu und schaue so auf Wikipedia nach, in welchen Filmen die noch mitgespielt habe.

    Bei wissenschaftlichen Themen, also für sie Schule, benutze ich eher andere Seiten, aber meistens sind die ersten paar Sätze von Wikipedia immer eine tolle Grundlage.

    Zum Thema Soziale Netzwerke:

    Ich habe halt WhatsApp, Instagram, Snapchat und WordPress und Wattpad. Bei WordPress und Wattpad habe ich nicht ein Bild von mir gezeigt und auch nicht sooo viele sehr private Infos über mich veröffentlicht. Auf Snapchat mache ich sowieso nicht so viel und auf Instagram bin ich auf privat, also kann nicht jeder meine Bilder sehen.
    Ich bin eher vorsichtig:)

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s