Zwischenstand 2: JKR – Harry Potter und der Halbblutprinz

Und ein weiterer Zwischenstand von Harry Potter 6 kommt von mir. Ich bin aktuell auf S. 352 angekommen.

Alle anderen hatten wirklich besondere Themen in ihren Büchern.

Teil 1 – wir lernen Harrys Welt an sich kennen
Teil 2 – Die Kammer des Schreckens und ihre Hintergründe
Teil 3 – Askaban, Sirius, Seidenschnabel …
Teil 4 – Trimgagische Tournier, Weltmeisterschaft
Teil 5 – Orden des Phoenix, DA

Dieser Teil hier hat Voldis Hintergrund und Felix Felicis, aber sonst konnte ich bisher noch nichts erkennen was anders an den anderen Teilen ist. Dieser Teil wirkt wirklich eher wie ein sonstiger zweiter Teil. Alles unwichtige möglichst schnell durchgehen und vor allem halt Voldemorts Hintergründe aufklären. Irgendwie fehlt mir an diesem Teil was von den anderen. Vielleicht gibts mittlerweile aber auch schon zu viel besondere Ideen und man erwartet zu viel, oder vielleicht kommen Fred & George zu wenig vor, sodass dieser Teil fast gewöhnlich wirkt. Na ja mal abgesehen davon, dass dunkle Zeiten herrschen. Es ist mehr so ein Überbrückungsteil zum Abschluss hin wie sonst eigentlich die zweiten Teile sind. Selbst Weihnachten wird nur recht kurz angeschnitten.

Ich weiß nicht wieso mir das so extrem jetzt auffällt, aber irgendwie kann ich mit diesem Teil wenig anfangen. Vielleicht auch weil das Hauptthema vom Titel her sich insgeheim um Snape dreht und ich den noch nie leiden konnte. Selbst vom regulären Unterricht wird nur recht wenig berichtet.

Dieser Teil ist einfach anders als die anderen Teile und ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Aber wie gesagt, die Hintergründe in Bezug auf Tom Riddle sind sehr spannend.

Gerade kam die Szene wie der neuer Zauberminister Harry für sich erwerben wollte. Das find ich einfach nur unmöglich. Und Percy geht auch gar nicht.

Was ich übrigens auch nicht mag ist der Streit zwischen Ron und Hermine und wie kindisch beide sich gegenüber dem anderen verhalten. Vielleicht ist das auch einer der Gründe wiso ich diesen Teil bisher noch nicht so gut wie die anderen find.

Hierbei fällt mir auf, dass ich den Filmdraco und den Filmpercy ja noch durchaus teilweise sympatisch fand, aber hier ist Malfoy einfach nur fies und feige und Percy einfach nur ätzend. Ich bin froh, wenn ich auf den 7. Teil übergehen kann. Da wirds noch mal richtig interessant.

Dennoch sind mir hier einige Dinge aufgefallen, die ich so nicht mehr wusste. Kleine Details und so.

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

