Corlys Themenwoche 31.5.: Historische Woche: Historische Ereignis, dass besonders hängen geblieben ist?

Die Themenwoche sollte ich schon mal vorbereiten, da ich morgen früh schon wieder unterwegs bin. Also los.

Corlys Themenwoche Logo

Die heutige Frage lautet:

Welches historische Ereignis ist euch besonders hängen geblieben?

Natürlich der erste Weltkrieg.

Einfach weil da auch viel im Fernsehen von gezeigt wurde. Es ist unglaublich grausam und schrecklich was da alles passierte.

9/11:

Auch das darf man mittlerweile vermutlich historisch schimpfen. Immerhin ist es schon wieder 15 Jahre her. Unglaublich, oder? Natürlich erinnere ich mich noch genau daran wie ich von der Schule nach Hause kam und die Bilder im Fernsehen sah und damals erst mal noch überhaupt nicht wusste worum es ging und wieso das jetzt so bedeutend war.

Hexenverfolgung im Mittelalter:

Auch das fand ich ganz schlimm. Diese armen Frauen, die durch Abergläubische hingerichtet wurden, obwohl sie eigentlich nichts falsches getan hatten. Einfach schrecklich.

Mauerfall in den 90ern

Weil ich da schon da war und auch wenn ich erst später mitbekam was da passiert war, weil ich damals noch klein war, sind die Bilder heute doch sehr bewegend.

Vermutlich gab es im Mittelalter noch viele weitere prägende Ereignisse und auch später immer wieder. Aber diese hier sind irgendwie besonders hängen geblieben. Welche sind es bei euch?

Die Frage für morgen:

Welche historische Persönlichkeit/en (Real) findest du faszinierend/ am faszinierensten?

5 Gedanken zu „Corlys Themenwoche 31.5.: Historische Woche: Historische Ereignis, dass besonders hängen geblieben ist?

  1. Pingback: Corlys Themenwoche 31.5.: Historische Woche: Historische Ereignis, dass besonders hängen geblieben ist? | Ich lese

  2. Guten Abend ^^
    Uii ja gerade dieser Beitrag war super einfach zu schreiben 🙂 Der von gestern ist bei mir tatsächlich ausgefallen und bleibt es auch. Den hatte ich nicht vorbereitet, weil es mir schon seit Montag durch die bescheide Erkältung + Mandelentzündung ziemlich schlecht geht.
    http://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2016/11/corlys-themenwoche-55-welches.html
    Hier mein Link zum heutigen Beitrag und ich husche direkt wieder auf die Couch um mich zu schonen 🙂
    Wir haben übrigens zwei Gemeinsamkeiten meine Liebe *gg*
    Macht es gut und bis morgen
    Gruß
    Flocke 😉

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s