Corlys Thehmenwoche 31.6.: Historische Woche: Welche Historischen Persönlichkeiten (real) findest du am faszinierensten?

So, dann brauch ich zum Vordartieren mal wieder meine Themenwoche. Mal sehen, ob euch meine heutige Frage liegt.

Corlys Themenwoche Logo

Welche historische Persönlichkeit/en (Real) findest du faszinierend/ am faszinierensten? (wobei es nicht ausschließlich Histroiker oder Kriegsberühmtheiten sein müssen)

Eine wirklich schwierige Frage, da mir fiktive Charaktere eindeutig mehr liegen.

William Shakespeare (1564 – 1616)

Ich bin bei weitem kein Fan von ihm, aber was er geleistet hat mit seinen Werken kann niemand abstreiten. Einfach großartig. Noch heute ist er in aller Munde.

Albert Einstein (1879 – 1955)

Was für ein kluges Köpchen unser Einstein. Was für ein Mathematiker. Natürlich ist er nicht umsonst weltberühmt. Er hat diese Theorie aufgestellt. Wie hieß die noch gleich? Ach ja richtig. Relativitätstheorie. Die haben wir ihm zu verdanken. Da ich aber in Mathe nie ne Leuchte war .. .na ja, lassen wir das.

Otto von Bismarck (1815 – 1898)

Ich wusste noch ungefähr, dass er Kanzler war, aber nicht viel mehr. Der Name ist einfach hängen geblieben. Ein großer Mann.

Martin Luther (1483 – 1546)

Was für eine person. Besonders beim Laterne gehen immer wieder in alle Munde, aber auch so eine Wahnsinnspersönlichkeit. Was der alles erreicht hat. Ein unglaubliches Leben muss er gehabt haben.

Marlene Dietrich (1901 – 1992)

Über die muss ich nicht viel sagen, oder? Hat sich offenbar einen Namen gemacht, die gute Frau.

Siegmund Freud (1856 – 1939)

„Freund, wer ist Freund? Ein Passagier?

  • Titanic –

Jetzt wisst ihr wieso dieser Name mir bekannt war. Ja, er wurde in Titanic diskutiert. Ein kluges Köpfchen, dieser Freund.

Napoleon Bonarparte (1769 – 1821)

Ja, auch an ihn erinnere ich mich noch. Wir hatten ihn in der Schule und haben auch einen Film oder so über ihn geguckt, aber seine Geschichte ist einfach interessant.

Thomas Edison (1847 -1931)

Was wären wir wohl ohne diesen Mann? Lichtlos? Wir müssen ihm wohl dankbar sein. Auch ihn hatten wir durchaus in der Schule, aber eher in Physik.

Johann Wolfgang von Göthe (1749 – 1832)

Auch dieser Herr hier ist im Gedächnis geblieben. Wir hatten ihn in der Schule und in Waimer war ich auch, wenn auch nicht im Waimerhaus. Glaub wir haben sogar irgendeinen Film über seine Geschichte gesehen oder so. Beeindruckende Persönlichkeit)

Christoph Kolumbus (1451 . 1506)

Natürlich muss ich ihn hier nennen. Schließlich hat er Amerika entdeckt. War das nicht so. Eine interessante Geschichte.

Abraham Lincoln (1809 – 1865)

Auch dieser Mann ist einfach hängen geblieben, wobei ich nicht mehr genau wusste, was er gemacht hatte, aber dass er in der Politik war.

Jeanne Darc (1412 – 1431)

Jeanne Darc fand ich immer interessant. Vom Charakter her von ihrer Stärke her und ihrem ganzen Leben her.

Charlie Chaplin (1889 – 1977)

Da gabs doch diesen Point, ach ja, Checkpoint Charlie,  oder so ählich. Berlin? Ach, ja. Da war ich ja auch schon.

Friedrich Nietzsche (1844 – 1900)

Auch dieser Name ist durchaus hängen geblieben, aber wohl eher, weil er mal in The day after tomorrow erwähnt wurde.

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Auch dieser Name ist hängen geblieben, auch wenn die Erinnerungen nur noch grob sind. Auf jeden Fall war da was mit Musik.

Kathrina die Große (1729 – 1796)

Ich weiß zwar nicht mehr wofür sie stand, aber der Name ist einfach hängen geblieben. Ich glaub wir hatten sie auch in der Schule. Ich glaub sie war auch Jeanne Darcs Vorbild oder so.

Leonardo DaVinci ( 1452 – 1519)

ich bin in dem Bereich zwar nicht so interessiert, aber diesen Mann kennt man einfach. Der hat sich einen Namen gemacht.

Ludwig der 14. (1638 – 1715)

Ich weiß nicht, aber irgendwie ist der hängen geblieben und auch so ziemlich der einzige wo ich mich noch dran erinnern kann, dass wir den in der Schule durchgenommen haben.

Marie Antoinette, Mozart, Schiller, Beethoven, Heine, Verdi, Karl Marx, Marie Curie, van Goch, Picasso (übrigens ebenfalls in Titanic erwähnt), Hemingway,

Und nicht zu vergessen die Gebrüder Grimm (zählen sie dazu?)

Owei, ich könnte ewig so weiter machen. Da gibts doch diese schöne Seite zur Hilfe: https://geboren.am/top100. Aber ich will euch ja auch noch welche lassen. Deswegen hör ich an dieser Stelle auf. Viele kommen ja eh nicht mehr.

Fallen euch noch andere Leute dieser Art ein oder etwas zu meinen?

Und die Frage für morgen lautet:

Welche Gruppen von Leuten aus der Historik findet ihr am interesssantesten und wieso? (Erfinder, Kriegsberühmte, Könige, Mathematiker, Philosophen, Künstler …)

13 Gedanken zu „Corlys Thehmenwoche 31.6.: Historische Woche: Welche Historischen Persönlichkeiten (real) findest du am faszinierensten?

  1. Das ist ja eine ganz schön bunte Mischung 🙂 Ich habe mir auch gleich mal die Seite angeguckt, auf die du verwiesen hast – wirklich interessant :). Es gibt so viele Menschen, ohne die die Welt nicht dieselbe wäre…
    Und noch eine kurze Bemerkung am Rande… die du mir hoffentlich nicht übel nimmst… es müsste, glaube ich, Goethe heißen (mit oe), Jeanne d’Arc (mit Apostroph) und Katharina (mit a). Sowas passiert ja leider beim Tippen ziemlich schnell 😉
    Liebe Grüße,
    Lilian

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Corlys Themenwoche 31.6.: Historische Woche: Welche Historischen Persönlichkeiten (real) findest du am faszinierensten? | Ich lese

  3. N’abend 🙂
    Ich mische dann natürlich auch wieder mit ^^
    http://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2016/11/corlys-themenwoche-56-welche-realen.html
    Bei mir sind es (fast) nur Adelige ^^ Allerdings habe ich mich was kurz gefasst, damit der Beitrag nicht aus dem Ruder läuft *hust*
    Sind auch bei dir wieder interessante Personen dabei wo ich zustimme 🙂
    Lass es dir gut gehen und bis zum morgigen Beitrag 🙂
    Gruß
    Flocke 😉

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s