Corlys Themenwoche 31.7: Historische Woche: Welche Gruppe von Leuten ist am interessantesten?

Und schon wieder bricht der letzte Tag meiner historischen Woche an. Muss mir schon wieder ein neues Thema überlegen.

Corlys Themenwoche Logo

Meine letzte Frage lautet so:

Welche Gruppen von Leuten aus der Historik findet ihr am interesssantesten und wieso? (Erfinder, Kriegsberühmte, Könige, Mathematiker, Philosophen, Künstler …)

Ich liebe ja in Fantasy besonders Geschichten über Könige und Prinzen usw. Zumindest meistens. Als historiker interessieren mich doch eher „einfache Leute“ wie Luther oder Christoph Kolumbus zum Beispiel. Also am ehesten Entdecker und Künstler, weil sie mit ihren Werken doch oft am meisten bewirkt haben.

Die „echten“ Könige und Prinzen usw. haben meist zu viel Dreck am Stecken, sind von Vorurteilen, Hochnäsigkeit und Intrigen geprägt. Nicht alle zwar, aber die meisten. Und sowas interessiert mich eher weniger. Sie wurden so geboren und haben nicht viel für ihren Wohlstand getan. Jedenfalls einige nicht und nicht wenige nutzen ihren Stand auch ohne Ende aus.

Irgendwie ist mein Bild von Königen usw. eher edel und rein und das passt meist nicht ganz zu der Geschichte.

Ich will nicht sagen, dass nicht auch viele Könige usw. großes erreicht haben, aber dennoch ist mein Bild von ihnen eher oft negativ geprägt.

Aber wenn jemand einmal um die Welt reist, oder ein mathematisches Genie oder ein Künstler mit einzigartigen Bildern oder sich gar mit Worten einen Namen schafft bleibt mir das viel eher in Erinnerung.

Das wars zum Abschluss von mir. Wie ist das bei euch?

Nächste Woche gehts bei mir rund um den Sub.

Und da mir langsam die (interessanten) Themen ausgehen, erzählt mir doch mal, über welche Themen ihr hier gerne sprechen würdet.

8 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 31.7: Historische Woche: Welche Gruppe von Leuten ist am interessantesten?

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

