Zwischenstand 3: JKR – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Ich glaube ein Zwischenstand zu Harry Potter wäre mal wieder ganz gut. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nicht wirklich voran komme. Besonders auch da es mir gestern nicht so gut ging. Vielleicht schaff ich ja heute wieder mehr, denn eigentlich ist der Teil richtig gut.

Aktuell bin ich auf S. 485 angelangt.

Dass Ron jetzt wieder bei ihnen ist und wie es dazu kam find ich gut und auch, dass der erste Horkrux jetzt vernichtet ist. Wurde ja auch Zeit.

Das mit Potter Watch find ich richtig gut. Allerdings fand ich es im Film beeindruckender gemacht.

Im Film haben Harry und Hermine ja zusammen getanzt. Das war im Buch ja gar nicht so.

Interessant war natürlich das mit den Märchen von Beedle dem Barden. Aber Hermine kann wirklich furchtbar engstirnig sein. Wenigstens Harry glaubt daran.

Teilweise war Ron etwas nervig, weil er Hermine bei allem recht gab, nur um gut zu punkten. Das half niemanden.

Und dann zuletzt die Szene in Malfoys Haus. Im Buch wirkt sie nicht ganz so schrecklich wie ich sie vom Film her in Erinnerung hatte, aber Hermines Folterung war wirklich schrecklich. Bellatrix fand ich da einfach nur verabscheuungswürdig. Im Film hat sie durch die Schauspielerin eine gewisse Klasse, aber hier ist sie einfach nur hochnäsig, schrecklich und furchtbar.

Gut, dass Dobby da war und alle gerettet hat. Das hätte sonst böse ausgehen können. Aber jetzt ist er gerade gestorben und das ist sowas von traurig. Ich mochte Dobby schon immer, aber er ist mir noch nie so sehr ans Herz gewachsen wie beim Lesen in diesem Jahr. Ein absolut süßer Charakter. Das macht es umso schlimmer, was mit ihm passiert ist.

Jetzt wird es natürlich immer spannender, denn langsam gehts doch mal aufs Ende zu und auch wenn ich es schon kenne fürchte ich mich trotzdem vor gewissen Szenen. Wieso auch immer.

Wie habt ihr denn den 7. Potter Band in Erinnerung? Würdet ihr ihn noch mal lesen? Was sind eure Lieblingsstellen?

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

