Samstags ausser der Reihe 17: Welche verschiedenen Weihnachtsbräuche kennt ihr.

Ich find es ist mal wieder Zeit für Samstag ausser der Reihe. Das letzte mal ist so lange her, weil ich nie zu gekommen bin, aber jetzt will ich mal wieder.

Samstags ausser der Reihe

Heute lautet mein Thema so:

Verschiedene Weihnachtstraditonen:

Welche verschiedenen kennt ihr?

Ich:

Deutschland: Christkind oder Weihnachtsmann = Kennt jeder, oder? Muss ich nicht weiter was zu sagen.

https://i0.wp.com/images.slideplayer.org/17/5413664/slides/slide_1.jpg

Italien: weise hässliche Hexe Fee Befana rutscht durch den Kaminm ein Geschenk im bereitgestellten Schuh zu hinterlassen. (aber Dreikönigstag). Allerdings ist das nicht überall in Italien gleich.

https://i2.wp.com/www.hrs-lindau.de/weihnachten/befana.jpg

In Island sind die Ortsschaften ein einziges Lichtermeer zu Weihnachten. 13 seltsame Trolle suchen die Ortschaften 13 Tage vor Heiligabend auf. Der Morgen des 24. gehört in Island den verstorbenen. Abends leuchten Kirchenglocken das Weihnachtfest ein (okay, kannte ich nicht, aber find das sehr schön.)

https://i2.wp.com/www.raushier-reisemagazin.de/wp-content/uploads/2015/06/raushier-reisemagazin.de_3.jpg

In den USA kommt am 24. natürlich Santa Claus und am 25. gibts morgens Geschenke. Er kommt durch den Kamin ins Haus. Füllt lange Strümpfe mit Gaben. Warme Milch und Zuckerstücke werden für seine Rentiere bereitgestellt.

https://i0.wp.com/usa.eisenbach.at/bilder/weihnacht/weihnachtshaus.jpg

In Australien fällt Weihnachten mitten im Somer. Santa Claus flitzt auf roten Wasserskiern an und fliegt per Helikopter in fremde Länder. Der Weihnachtstruthahn wird am liebsten am Strang serviert. (kannte ich auch nicht, aber ist doch mal was ganz anderes, oder?) Gefällt mir irgendwie. Muss wenigstens nicht frieren, der gute Santa.

https://i0.wp.com/ais.badische-zeitung.de/piece/01/70/84/7a/24151162.jpg

Quelle: http://www.rp-online.de/leben/reisen/news/weihnachten-weihnachtsbraeuche-in-anderen-laendern-bid-1.2097538

Welche kennt ihr und welche findet ihr am schönsten? Ich fand das Thema ganz passend so kurz vor Weihnachten.

10 Gedanken zu “Samstags ausser der Reihe 17: Welche verschiedenen Weihnachtsbräuche kennt ihr.

  1. Uh – also hier kenne ich mich tatsächlich ganz schlecht aus. Natürlich den Deutschen und den Amerikanischen, aber ansonsten…hm..nichts so aus dem Stehgreif. Aber die Italienische finde ich auch irgendwie nett und gruselig. Island ist aber auch ein schöner Brauch. Wäre fast eine Geschichte wert…mal sehen hihihihi..

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

