Tanja Janz – Frisenherzen und Winterzauber

friesenherz

„Wer auf dich wartet, wird mit der Zeit zwangsläufig zum Alkoholiker“,
bemerkte ihre Mutter und sah sie mit hochgezogenen Brauen an.
„Wieso denn das?“, fragte Ellen.
„Weil wir hier mittlerweile bei der dritten Tasse Glühwein angelangt sind“,
meinte Rita und trank einen großen Schluck aus ihrer Keramiktasse mit Niklausmotiv.“

Meine Bewertung:

Story: 1 +

Aktuell hat Ellen Liebeskummer und besucht spontan ihre Mutter und deren beste Freundin Rita in der Kur. Sie sucht Stoff für einen Liebesroman, den sie für den Verlag schreiben soll. In St. Peter Ording lernt Ellen nicht nur nette Leute kennen sondern auch eine neue Liebe. Doch für wen schlägt ihr Herz denn jetzt nun?

Eigene Zusammenfassung

Charaktere: 1 +

Ellen: 1 +

Ich mag sie schon sehr gern. Sie ist ein sehr angenehmer Charakter, der freundlich und herzlich ist auf der Suche nach Antworten. Was mich aber gestört hat waren ihre ständigen Gedanken über Laurits. Die interessierten mich nicht die Bohne.

Martina: 1 +

Sie war mir sehr sympatisch. Sehr fürsorglich und zuvorkommend und ich mochte ihren kleinen Teeladen. Echt toll.

Ellens Mutter: 1 +

Die mochte ich auch gern. Bei ihren Sprüchen musste ich immer mal wieder schmunzeln. Die war cool.

Rita: 1 ++

Die fand ich richtig cool. Die war echt super drauf und hatte noch bessere Sprüche drauf. Ich mochte sie.

Lisa und Kim: 1 +

Die zwei waren auch süß und passten gut in die Geschichte.

Merle: 1 ++

Die war richtig süß und lieb. So ein tolles Mädchen nachdem was sie alles durchmachte.

Anna: 1 +

Man bekommt sie nur am Rande mit, aber sie schien mir sympatisch.

Ayk: 1 +

Ich mochte ihn total gern und er hatte viel Potential gehabt, aber so war es auch gut. Er war auf jeden Fall sympatisch und ich mochte seine einnehmende Art.

Tim: 1 ++

Den fand ich richtig klasse. Er hat so viel durchmachen müssen und seine Geschichte war so traurig. Er war mein unangefochtener Liebling.

Björn: 1 +

Mochte ich auch sehr gern, auch wenn er nicht ganz so oft vorkam.

Laurits: 2 –

Der war der einzige, der mich genervt hat. Auch wenn ich ihn nur vom Hörensagen kennenlernte. Aber ich hätte lieber ganz auf ihn verzichtet.

Pärchen/Liebesgeschichte: 1 +(+)

Das hätte vielleicht nicht so sehr verzwickt sein müssen, aber gearde ein das Endpärchen fand ich supersüß. Ellen und Laurits hat mich allerdings gar nicht interessiert.

Erzählperspektive: 1 +

Die Sicht von Ellen mochte ich ganz gern. Nur das mit Laurits hätte weggelassen werden können und manchmal hätte mich zum Beispiel Tims Sicht interessiert.

Besondere Ideen: 1 +

Das war die malerische Winterlandschaft St. Peter Ordings, sowie die Briefe am Leuchtturm (auch wenn sie nicht mehr neu ist) und der süße Teeladen.

Rührungsfaktor: 1 ++

Der war definitiv vorhanden. Gerade in der zweiten Hälfte wurde es sehr süß und ganz nach meinem Geschmack.

Parrallelen: 1 +

Die kann ich höchstens aus anderen Weihnachtsbüchern nennen und da war dieses hier durchaus angenehm. Ich war auch schon selbst in St. Peter Ording, aber das ist lange her und ich kann mich nur noch an einen Sandstrand erinnern.

Störfaktor: 1

Das war definitiv Laurits. Das Gedachte über ihn hat mich eher genervt. Aber sonst hab ich eigentlich nichts auszusetzen.

Auflösung: 1 ++

Die Auflösung war zwar etwas vorhesehbar, aber auch wunderschön. Mir hat sie sehr gefallen.

Fazit: 1 + (+)

Ich mochte das Buch wirklich gern. Am Anfang herrschte gemütliche Winterstimmung und auch wenn mir erst noch was fehlte fühlte ich mich angenehm aufgehoben. Die Charaktere fand ich fast alle sehr sympatisch. Besonders Tim hat mir gut gefallen. Die zweite Hälfte war dann richtig gut und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Es war so romantisch. Nur die Gedanken an Laurits haben mich gestört.

Bewertung: 5/5 Punkte

Mein Rat an euch:

Lasst euch verzaubern von der wunderschönen Landschaft von St. Peter Ording, von der Liebesgeschichte sowie dem gemütlichen Buchladen und Martinas Teeladen. Bei mir hat es funktioniert.

4 Gedanken zu “Tanja Janz – Frisenherzen und Winterzauber

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

