Bloggeschichte 2: Weihnachten in Island mit Tim und Elida (Teil 5)

So, und heute will ich auch gleich mal einen weiteren Teil von meiner Islandweihnachtsgeschichte schreiben.

Weihnachten in Island bei Tim und Elida (Teil 5)

So, hab jetzt wirklich lange gesucht, aber nichts wirklich gutes über die Christmesse in Island gefunden nur grob. Also entspricht das hier wohl doch eher meiner Fantasie als der Wirklichkeit.

24. Dezember

Ich war immer noch aufgewühlt wegen meines Gesprächs mit Ryk als wir in der Kirche ankamen. Meine Tante und mein Onkel hatten mich nicht ausgefragt. Dafür war ich ihr sehr dankbar. Die Kirche war bei uns auf dem Land und mittlerweile war alles zugeschneit. Es hatte nämlich den ganzen Tag durchgeschneit. Die Kirche war von aussen genauso lichterfroh geschmückt wie der Friedhof und alles andere in Island. Es war ein weißes Gebäude in einer seltsamen Form. Sie war recht klein, aber an der Straße standen schon einige Autos. Dabei waren wir schon recht früh dran.
In der Kirche war es sehr gemütlich. Hier standen zwar nicht wie bei uns Christbäume, aber dafür waren Lichterketten an den Bänken angbracht worden, was ich auch ganz nett fand. So viel war hier nur los, weil sie so klein war. Normalerweise kamen nicht so viele Isländer zur Weihachtsmesse, auch wenn Weihnachten für sie ein recht religiöses Fest war.
Glockengeläut wurde überall eingeleitet. In den Dörfern, in den Städten und so, aber so viele Isländer gingen gar nicht zur Kirche. So kam es, dass wir in den hinteren Bänken sogar noch Platz fanden. In einer Ecke stand eine Krippe mit einem Jesukind und in einer anderen Ecke waren Figuren der 13 Weihnachtsmänner aufgebaut worden.
Ich bekam nicht viel von der Christmesse mit, da ich kein isländisch verstand, aber die Weihnachtslieder aus Island und die Atmosphäre mochte ich auch.
Als die Christmesse vorbei war stiegen wir wieder ins Auto und Elida fragte nur: „Wollen wir nicht doch erst mal nach Hause fahren? Dann könnt ihr immer noch überlegen ob ihr nach dem Essen das Feuerwerk im Ort sehen wollt oder die Polarlichter.“
„Also gut“, stimmte Tim schließlich wiederwillig zu während ich fragte: „Feuerwerk?“
„Wir Isländer lieben Feuerwerke. Es gibt besonders im Dezember immer mal wieder Feuerwerke. Bei uns im Ort gehört das zur Weihnachtstradition dazu. Aber das größte gibts natürlich an Sylvester“, erklärte Elida mir geduldig.
„Hört sich gut an“, fand ich.
„Die Polarsichter sind auch echt sehenswert“, erinnerte mich Tim.
„Wir werden sehen“, sagte ich, denn jetzt wollte ich mich noch nicht festlegen.
Als wir nach Hause kamen wartete die warme Hütte auf uns. Ich war froh nicht mehr in der Kälte sein zu müssen. In der Kirche gings, aber so besonders warm war sie jetzt auch nicht.
Elida stelle das Essen in den Ofen. Der Tisch war schon weihnachtlich gedeckt und Tim setzte sich noch mal ans Klavier als das Essen so weit war.
Es war sehr gemütlich und ich genoss die weihnachtliche Stimmung.
Zum Weihnachtsessen gabs Lamm, Gemüse und Kartoffelgraitin. Auf das Graitin hatte natürlich Tim bestanden, da er es aus Deutschland her kannte. Meine Oma hatte es immer zu Weihnachten gemacht. Sie fand, dass das dazugehörte, auch wenn viele Familien das bestimmt anders sahen. Jedenfalls hatte Elida sich das dann auch angewöhnt. Ihrem Mann zuliebe. Sie hatte allerdings auch Gefallen dran gefunden und es gab es auch nur zu Weihnachten.
Jedenfalls war das Essen sehr gemütlich und danach waren wir alle pappsatt. Zum Nachtisch gab es noch Lummur, ein isländisches Gericht. Ähnlich wie Pancakes.
Als wir endlich fertig waren fragte Tim gespant: „Also, wofür hast du dich jetzt entschieden? Polarlichter oder Feuerwerk?“
„Polarlichter“, entschied ich. „Feuerwerk kann ich auch zu Hause haben.“
Erfreut stand Tim auf: „Na, dann mal los, Kleines. Jagen wir die Polarlichter.“

Und wie das mit den Polarlichter so wird, erfahrt ihr im nächsten Teil.  Leider konnte ich jetzt doch nicht so genau auf die Messe eingehen, da ich nichts brauchbares gefunden hab.

2 Gedanken zu “Bloggeschichte 2: Weihnachten in Island mit Tim und Elida (Teil 5)

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

