Corlys Themenwoche 44.4.: Hauptstädte: Interessante Sehenswürdigkeiten in Hauptstädten?

Und weiter gehts mit meiner Themenwoche. Wie immer gehts rund um die Hauptstädte.

Corlys Themenwoche Logo

Und meine heutige Frage für euch lautet:

Welche Sehenswürdigkeiten aus welchen Hauptstädten interessieren euch besonders und wieso?

Paris: Eifelturm. Notre Dame, Pariser Triumphbogen

Natürlich reizt mich hier vor allem der Eifelturm. Sonst würde mich Paris gar nicht so reizen, auch wenn es vielleicht viele interessante Sehenswürdigkeiten gibt.

London: TowerBridge, Tower of London, Buckinham Palast, Big Ban, Hyde Park

Hier würde mich besonders der Buckinham Palast und der Big Ban interessieren. Weiß auch nicht wieso.

Rom: Kolosseum, Römisches Reich, Spanische Treppe, Petersdom, Palatin, Engelsburg, Kapitol

Das Klosseum würde mich sehr interessieren. Ich hab das von Pompej gesehen. Wie beeindruckend muss dann erst das von Rom sein? Und natürlich auch der Petersdom. Aber Rom hat da bestimmt ganz viel zu bieten.

Prag: historisches Zentrum, Uhrturm Rathaus, Karlsbrücke, Prager Burg, Alt jüdischer Friedhof, Altstädtischer Ring, Goldenes Gässchen

Prag soll allgemein sehr schön sein und ich würde es gerne einfach mal besichtigen.

Amsterdam: Anne-Frank-Haus, Jordaan, Dam, Singel, IJ, Grachten

Das Anne-Frank-Haus interessiert mich hier besonders. Ich hab schon innerhalb von einem Roman darüber gelesen (Das Schicksal ist ein mieser Verräter). Das hat mich neugierig gemacht. Aber mich würde auch eher die Stadt im Allgemeinen interessieren.

Berlin: Siegessäule, Berliner Mauer, Schloss Charlottenburg, Berliner Dom, Unter den Linden, Kurfürstendamm, Olympiastadium, Friedichsstadt Palast, Berliner Siegessäule, Aqua Dom

Am Brandenburger Tor, in der Kuppel und am Chacpoint Charlie sowie am Alexanderplatz war ich schon mal. Bei der Berliner Mauer und der Siegessäule bin ich nicht sicher. Aber offenbar hat Berlin noch mehr zu bieten und das würde mich schon interessieren.

Natürlich gibts da noch viel mehr Städte mit interessanten Sehenswürdigkeiten. Das hier ist nur ein kleiner Auszug davon.

Welche Sehenswürdigkeiten würde euch interessieren?

Die nächsten Fragen:

Freitag: Welche Städte findet ihr in welchen Ländern interessanter als die Hauptstadt?
Samstag: Welche Hauptstädte der Bundesländer aus Deutschland mögt ihr besonders?

Advertisements

10 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 44.4.: Hauptstädte: Interessante Sehenswürdigkeiten in Hauptstädten?

  1. Paris: Definitiv der Eifelturm
    London: Hyde Park, Big Ben. Eig alles:D
    Rom: Kolosseum

    Will jz nicht alles aufzählen. In Berlin z. B. war ich glaube ich schon fast überall, würde aber gerne noch das Schloss Charlottenburg und das Olympiastadion sehen

    Gefällt 1 Person

  2. Also in London würde mich das Hogwarts Museum und Gleis 9 3/4 interessieren. Das ist neu, seit ich das letzte mal in London war. Eine Bloggerin hier hat mal Bilder aus dem Museum gepostet. Das sah toll aus. Ansonsten alle Deine. Die würde ich auch gerne sehen. Obwohl Berlin mich jetzt nicht so überzeugt hat. Das Brandenburger Tor und den Rest der Mauer, waren schon mal interessant. Aber es hat mich nicht umgehauen. Amsterdam kann ich noch Madame Tussaud Wachsfiguren empfehlen. Das war schon interessant.
    LG

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s