TTT 73: 10 Klassiker, die jeder lesen sollte

Klassiker, owei, nicht gerade mein Thema vom heutigen TTT.

4950d-ttt_nur-schrift_rot

 

Aber hier sind doch ein paar, die ich gelesen hab. Wenn auch weniger.

nibelungenDie unendliche Geschichte VerlagHDR 3Chroniken von narnia

Und auch wenn nach Büchern gefragt ist muss ich doch auf Filme zurück greifen, denn ausser in Fantasyform, was man oft schon als Klassiker bezeichnen kann guck ich mir die höchstens mal an, aber lesen tu ich sie ungern.

romeo-und-juliaim-westen-nichts-neuesoliver-twistwinnetou1984robinson-crusoe

1. Torsten Dewi und Bernhard Hennen – Nibelungen

Ich liebe die Nibelungensage. Diese Buchform ist zwar nicht wirklich der Klassiker, den es davon gibt, aber die Sage an sich schon. Und dieses Buch mochte ich wirklich gern.

2. Michael Ende – Die unendliche Geschichte

Wer kennt sie nicht. Diese Kindergeschichte. Für mich gilt sie durchaus als Klasskier und ich find sie wunderbar. Wobei ich den Film aber lieber mag.

3. Tolkien – HDR

Wenn HDR kein Klassiker ist dann weiß ich auch nicht. Ich mag die Filme lieber, aber die Bücher hab ich schon zwei mal gelesen. Aber sie sind ein bisschen zu langezogen.

4. C.S. Lewis – Narnia

Auch Narnia ist durchaus ein Klassiker und auch Narnia mag ich total gern. Wobei ich auch hier die Filme lieber mag.

Filme:

5. Romeo & Julia – Film

Wie gesagt bin ich kein großer Fan von Klassiker. Gerade auch nicht in Buchform. Aber die Filme gehen noch. Ich weiß viele schwören auf diese Story. Ich find sie okay, aber so richtig vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich sie auch unbedingt lesen wollte.

6. Im Westen nichts neues – Film

Den habe ich in der Schule gesehen. Der Film hat mich sehr beeindruckt und so ist er hängen geblieben, aber lesen müsste ich den jetzt nicht.

7. Oliver Twist – Film

Der kam immer um die Weihnachtszeit rum. Ich weiß gar nicht ob ich ihn jemals ganz gesehen habe, aber gesehen habe ich ihn. So richtig vom Hocker gehauen hat er mich allerdings nicht.

8 Winnetou – Film

Auch da bin ich natürlich nicht drum herum gekommen. Jedenfalls nicht um den Film. Ich muss sagen die Story hat was, aber lesen müsste ich es jetzt nicht unbedingt. Dabei haben wir die Bücher glaube ich sogar hier.

9. 1984 – Film

Den Film haben wir auch in der Schule gesehen. Wir mussten sogar eine Inhaltsangabe dazu schreiben, wo ich eine eins für bekam, aber es hat mich nie gereizt das zu lesen. Ich kann mich auch nur noch grob daran erinnern.

10. Robinson Cruose

Auch das habe ich filmtechnisch gesehen und mochte ich ganz gern. Kann mich aber heute auch noch kaum dran erinnern. Hat mich aber auch nie gereizt das zu lesen.

Und was sind so eure liebsten Klassiker. Mein Thema war es ja nicht unbedingt, da ich nicht auf Klassiker stehe. Also kann ich nicht wirklich behaupten, dass sie jeder lesen sollte, aber wenn ihr auf Klassiker steht solltet ihr diese hier zumindest mal probieren.

16 Gedanken zu “TTT 73: 10 Klassiker, die jeder lesen sollte

  1. Hallo Corly,

    ich lese „Robinson Crusoe“ derzeit und kann sagen, dass du nichts versäumt hast. Es ist ganz schön mühsam zu lesen, trotzdem finde ich es interessant, weil die Filme nur eine sehr kurze Version der Geschichte erzählen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ja, ich kann mir vorstellen, dass es mühsam ist. Lesen würde mich das auch nicht reizen. Ausser bei Fantasy teilweise habe ich höchstens mal Klassiker in der Schule gelesen, aber auch eher weniger.

      LG Corly

      Gefällt mir

  2. Hallo Corly,

    eine schöne Liste hast du da 🙂
    Gelesen habe ich davon „Die unendliche Geschichte“, „Oliver Twist“, „Robinson Crusoe“ und „1984“. Die meisten davon als Kind, daher kann ich mich nicht mehr an viel Inhalt erinnern 😀 Vielleicht sollte ich das mal wieder auffrischen 🙂

    Unseren Beitrag findest du hier:
    http://archive-of-longings.blogspot.de/2017/02/top-ten-thursday-299.html

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    Gefällt 1 Person

  3. Huhu!

    „Die Unendliche Geschichte“, „Herr der Ringe“ und „Narnia! kann ich auch nur empfehlen! Und die Filme, die du aufgelistet hast, haben mir auch als Bücher sehr gut gefallen. 😉

    „Oliver Twist“, „1984“ und „Robinson Crusoe“ möchte ich sogar nochmal lesen, weil es einfach schon ewig her ist.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    Gefällt 1 Person

  4. Hey Corly 🙂

    Gelesen habe ich Herr der Ringe und Narnia, wobei mir da noch der letzte Teil fehlt. Trotzdem finde ich beide Reihen echt genial und man sollte sie schon kennen 😉

    Von den Filmen habe ich noch keinen gesehen.
    Romeo & Julia habe ich in der Schule lesen müssen … war nicht so mein Fall, aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass wir jede Silbe ausschlachten mussten^^
    1984 kenne ich auch als Film, mein Fall war er ehrlich gesagt nicht …
    Winnetou will ich irgendwann mal noch lesen, mein Papa schwört auf Karl Mai 😉

    Ich habe heute keinen Beitrag, bin momentan zu sehr im Prüfungsstress. Aber ich schmöcker gerne mal durch die Beiträge 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ich hatte Narnia damals ausgeliehen von meiner Cousine und hatte wirklich auch den Sammelband. Gott, könnte echt schon wieder etwa 15 Jahre her sein. War irgendwann um die 2000 rum. Irgendwie hab ich 2003 im Kopf, weil ich da gerade für Prüfungen lernen musste.

      Romeo &Julia hab ich nie gelesen. Ist einfach nicht mein Ding. Schon im Film nicht ganz.

      Ich mochte den Film 1984 eigentlich ganz gern, aber lesen will ich es trotzdem nicht.

      Ja, wir haben hier auch noch Winnetou Bücher stehen, aber ich glaub nicht, dass ich die je lesen werde.

      Dann wünsch ich dir viel Glück bei den Prüfungen. Schmökern tut ja auch mal gut.

      LG Corly

      Gefällt mir

  5. Hallo liebe Corly,
    die unendliche Geschichte fand ich wunderschön aber auch die Narnia Filme haben es mir als Kind total angetan! Ich finde deine Seite übrigens sehr schön und würde mich freuen wenn du mir zurückfolgst ❤ alles Liebe
    Leseblumen

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

