Klassiker, owei, nicht gerade mein Thema vom heutigen TTT.

4950d-ttt_nur-schrift_rot

 

Aber hier sind doch ein paar, die ich gelesen hab. Wenn auch weniger.

nibelungenDie unendliche Geschichte VerlagHDR 3Chroniken von narnia

Und auch wenn nach Büchern gefragt ist muss ich doch auf Filme zurück greifen, denn ausser in Fantasyform, was man oft schon als Klassiker bezeichnen kann guck ich mir die höchstens mal an, aber lesen tu ich sie ungern.

romeo-und-juliaim-westen-nichts-neuesoliver-twistwinnetou1984robinson-crusoe

1. Torsten Dewi und Bernhard Hennen – Nibelungen

Ich liebe die Nibelungensage. Diese Buchform ist zwar nicht wirklich der Klassiker, den es davon gibt, aber die Sage an sich schon. Und dieses Buch mochte ich wirklich gern.

2. Michael Ende – Die unendliche Geschichte

Wer kennt sie nicht. Diese Kindergeschichte. Für mich gilt sie durchaus als Klasskier und ich find sie wunderbar. Wobei ich den Film aber lieber mag.

3. Tolkien – HDR

Wenn HDR kein Klassiker ist dann weiß ich auch nicht. Ich mag die Filme lieber, aber die Bücher hab ich schon zwei mal gelesen. Aber sie sind ein bisschen zu langezogen.

4. C.S. Lewis – Narnia

Auch Narnia ist durchaus ein Klassiker und auch Narnia mag ich total gern. Wobei ich auch hier die Filme lieber mag.

Filme:

5. Romeo & Julia – Film

Wie gesagt bin ich kein großer Fan von Klassiker. Gerade auch nicht in Buchform. Aber die Filme gehen noch. Ich weiß viele schwören auf diese Story. Ich find sie okay, aber so richtig vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich sie auch unbedingt lesen wollte.

6. Im Westen nichts neues – Film

Den habe ich in der Schule gesehen. Der Film hat mich sehr beeindruckt und so ist er hängen geblieben, aber lesen müsste ich den jetzt nicht.

7. Oliver Twist – Film

Der kam immer um die Weihnachtszeit rum. Ich weiß gar nicht ob ich ihn jemals ganz gesehen habe, aber gesehen habe ich ihn. So richtig vom Hocker gehauen hat er mich allerdings nicht.

8 Winnetou – Film

Auch da bin ich natürlich nicht drum herum gekommen. Jedenfalls nicht um den Film. Ich muss sagen die Story hat was, aber lesen müsste ich es jetzt nicht unbedingt. Dabei haben wir die Bücher glaube ich sogar hier.

9. 1984 – Film

Den Film haben wir auch in der Schule gesehen. Wir mussten sogar eine Inhaltsangabe dazu schreiben, wo ich eine eins für bekam, aber es hat mich nie gereizt das zu lesen. Ich kann mich auch nur noch grob daran erinnern.

10. Robinson Cruose

Auch das habe ich filmtechnisch gesehen und mochte ich ganz gern. Kann mich aber heute auch noch kaum dran erinnern. Hat mich aber auch nie gereizt das zu lesen.

Und was sind so eure liebsten Klassiker. Mein Thema war es ja nicht unbedingt, da ich nicht auf Klassiker stehe. Also kann ich nicht wirklich behaupten, dass sie jeder lesen sollte, aber wenn ihr auf Klassiker steht solltet ihr diese hier zumindest mal probieren.

Advertisements