Montagsfrage 69: Gibt es Zitate aus Büchern, die euch in Erinnerung geblieben sind?

Die heutige Montagsfrage ist ganz interessant. Natürlich hab ich sowas. Ich merk mir ja die meisten Zitate schon.

Montagsfrage

Montagsfrage: Gibt es ein Zitat aus einem Buch, dass dir in letzter Zeit (oder überhaupt) im Gedächtnis geblieben ist?

So und das wären meine zwei Zitate, die ich heute zu bieten habe.

Aus einem meiner letzten Bücher:

Erst wollte ich ablehnen, griff dann aber doch nach dem Glas und stieß es mit lauten Knall gegen Pekkas. „Kippis.“
„Kippis“, erwiederte er. „Und ist besser jetzt?“, wollte er wissen.
Ich horchte in mich hinein. Meine Kehle und mein Magen brannten, und mein Kopf fühlte sich an, als wäre er mit Watte gefüllt. Das miese Gefühl war jedoch immer noch da. „Nein. Und ich glaube, es wird auch nie mehr besser“, sagte ich duster. „Oh, Man, ich wollte doch nur Unternehmensberaterin werden! Ich war so verdammt nah dran, aber dann …“
„Gehen sie direkt ins Gefängnis. Gehen Sie nicht über Los. Ziehen sie nicht 4.000 Euro ein“, sagte Pekka breit grinsend.“

Petra Hülsmann – Wenn Schmetterlinge Loopins fliegen

Ich muss zugeben, es könnte sein, dass man den Zusammenhang verstehen muss, um dieses Zitat zu verstehen, aber es passte einfach so perfekt zu der Situation.

Und allgemein gesehen geistert mir immer wieder dieses Zitat im Kopf rum:

Und so verliebt sich der Löwe in das Lamm…“, murmelte er.
Ich schaute zur Seite, um zu verbergen, wie erregt ich war.
Verliebte…hat er gesagt!
„Was für ein dummes Lamm.“, seufzte ich.
„Was für ein abartiger, masochistischer Löwe.“

Na, erratet ihr woraus es ist? Richtig. Twilight. Dieses Zitat werde ich wohl nie vergessen. Aber es gibt so viele schöne Buchzitate.

Und welche Buchzitate geistern euch im Kopf rum?

 

4 Gedanken zu “Montagsfrage 69: Gibt es Zitate aus Büchern, die euch in Erinnerung geblieben sind?

  1. Huhu (:

    Oh das Zitat aus Twilight habe ich ewig nicht gelesen.. die Bücher habe ich so geliebt. Vielleicht sollte ich sie mal wieder rereaden 😀 Danke dafür! (:
    Ich habe drei Zitate ausgewählt, unter anderem eines aus Harry Potter.

    Liebe Grüße!
    Anna

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ja, das ist auch das einzige finnische Wort, was drin vorkommt, glaub ich. Aber Pekka ist Finne und er ist echt cool.

      Ja, bestimmt gibts bei Twilight noch bessere Zitate, aber das ist das Einzige, was mir in Erinnerung geblieben ist.

      LG Corly

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

