Dagmar Bach – Die vertauschten Welten der Victoria King 1 Zimt & Weg

„Und mit wem gehst du auf das Fest, Vicky?“ fragte Tante Polly, die am Herd lehnte und mittlerweile den dritten Teller mit Bohnen und Speck aß. Die ist roubuster als jeder Engländer.
„Entweder mit Daniel Redclife oder mit Robert Pattinson.
Ich bin noch nicht sicher.“
„Oh, wie schön, Liebes. Sind das zwei Jungen aus deiner Klasse?“ Irmis Augen glänzten. Tja, so viel zum Thema Privatsphäre.

Meine Meinung:

Story: 1 (+)

Victoria hat es nicht immer leicht. Eigentlich ist sie in David verliebt. Oder etwa nicht. Was ist eigentlich mit dem süßen Konstantin? Und wird sie ihre ewigen Sprünge in die Parrallelwelt endlich in den Griff kriegen?

Eigene Zusammenfassung

Charaktere: 1 (+)

Victoria: 1 (+)

Ganz überzeugen konnte sie mich jetzt nicht, aber sie war schon ein überwiegend angenehmer Charkater. Manchmal vielleicht etwas zu dramatisch und etwas anstrengend, aber für ihr Alter wirkte sie oft schon sehr reif und ich mochte sie irgendwie.

Pauline: 1

Mit ihr wurde ich nicht ganz warm. Sie machte nur, dass was sie wollte. Aber darüber hinaus konnte sie einem schon mal in Rücken fallen. Dabei war es ihr egal ob sie die beste Freundin gerade nicht so gut dastehen lässt. Und wenn sie was nicht wollte war auf sie auf keinen Verlass. Das fand ich nicht ganz so gut. Aber sonst war sie recht angenehm. Aber auch sie in Bezug auf Jungs fand ich nicht so gut.

David: 2 –

Mit ihm konnte ich die ganze Zeit nichts anfangen. Ich wurde nicht warm mit ihm. Er wirkte so unnahbar und auch nicht sonderlich sympatisch. Da konnte ich auch Victorias Schwärmerei nicht ganz nachvollziehen. Und wieder dann am Ende redete. Gott, furchtbar. Nein, er war definitiv nicht mein Ding.

Konstantin: 1 +

Der war mein Liebling. Er hat mir von Anfang an gefallen und war mir gleich sympatisch. So lieb und fürsorglich. Ich mochte ihn gern.

Nikolas: 1 +

Der war mir auch von Anfang an sympatisch. Ich weiß gar nicht was die beiden Mädels gegen den hatten. Seine Anmachen waren vielleicht etwas plump, aber sonst.

Meg: 1 +

Victorias Mum war mir von Anfang an sympatisch. Sie war manchmal vielleicht etwas zu jugendhaft und zu dramatisch, aber ich mochte ihre überwiegend lockere Art. Sie hatte was.

Kenneth: 1 +

Der war mir eigentlich gleich sehr sympatisch. Ein ganz lieber. Er gefällt mir gut.

Tori: 1

Auch sie konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich hatte oft eher den Eindruck sie wäre genauso zickig wie Claire. Am Ende mochte ich sie aber doch ganz gern.

Polly: 1 +

Ha, endlich mal eine Appolonia. Der Name ist ja wirklich eher selten, aber ich kannte auch mal eine. Meine Großtante hieß so. Der Name hat was, auch wenn ich ihn früher schrecklich fand.

Aber die war ja mal richtig schräg, aber cool. Ich mochte es, dass sie immer mit Bellatrix Lestrange verglichen wurde. Aber auch ihre Art mochte ich. Und ich glaub auch, dass sie was über das Springen weiß.

Victorias Großeltern: 1 +

Die waren so herrlich schräg. Mir wären sie vermutlich auch peinlich, aber in dieses Buch passten sie einfach rein. Ich mochte sie.

Claire: 1 –

Die war mir am Anfang typisch zickig, aber gegen Ende störte sie mich kaum noch. Eigentlich war sie okay.

Charlotte und Chiara: 1

Eigentlich ziemlich belanglos. Sie kamen ja kaum vor.

Clarissa: 1 –

Auch Claires Mum war mir nicht sonderlich sympatisch, wenn auch ebenfalls recht belanglos.

Delphina und ihre Mum: 2 –

Die fand ich beide ziemlich unsympatisch. Da würde ich nicht wohnen wollen.

Der Bürgermeister: 1

Ich wurde nicht schlau aus ihm, aber ich glaube an der Sache mit den Frauen usw. ist was dran.

Pärchen/Liebesgeschichte: 1 (+)

Die ist definitiv noch ausbaufähig. Mit David konnte ich die ganze Zeit nichts anfangen und auch nicht so viel mit Pauline in der Form.

Besondere Ideen: 1 ++

Das ist natürlich das mit der Parallelwelt. Dass Victoria da hinspringt. Besonders auch das mit dem Zimtgeruch ist ziemlich gut. Und am Ende hat mir das mit dem Block ziemlich gut gefallen.

Allerdings ist auch da noch Luft nach oben. Ich glaube, da ist einfach noch mehr möglich. Und manchmal war es mir etwas zu hektisch. Dennoch ist es etwas Besonderes.

Auch das mit dem Bed & Brackfeast war für mich was Besonderes. Das hatte einfach was.

Rührungsfaktor: 1 +

Der war schon überwiegend vorhanden. Besonders alles was mit Konstantin zu tun hat. Aber der ist auch noch ausbaufähig. Teilweise wirkte es doch eher anstrengend.

Aber ich habe doch das ein oder andere mal in mich hineingelacht.

Parallelen: 1 +

Ich hatte nicht so viele Bücher mit dem Hauptthema, aber im Bereich Jugendbuch muss ich sagen, dass mir die Charaktere überwiegend gut gefallen haben. Zumindest besser als in manchen anderen Büchern.

Störfaktor: 1

Ich find hier ist noch Luft nach oben. Ich hatte immer das Gefühl, da geht noch mehr.

Teilweise fand ich es eher etwas anstrengend und nicht witzig. Das fand ich etwas schade. Und dieses hin und her mit dem Springen war mir am Ende dann doch etwas too much.

Auflösung: 1 (+)

Gab es ja noch nicht wirklich, aber die vom ersten Teil fand ich gut. Das mit Konstantin war toll.

Fazit: 1 (+)

Ganz konnte mich das Buch noch nicht überzeugen. Die Idee war großartig und recht neu, aber die Charkatere noch ausbaufähig. Auch wenn ich sie überwiegend mochte. Mit David konnte ich überhaupt nichts anfangen, aber Konstantin und Nikolas mochte ich sofort. Auch das ganze Drama mit der Party konnte mich nicht ganz erreichen. Aber das Buch hatte auf jeden Fall was.

Bewertung: 4,5/5 Punkten

Mein Rat an euch:

Wenn ihr mal was ganz anderes lesen wollt und nicht von Büchern über Teeanger abgeneigt seid solltet ihr das hier lesen. Die Idee ist zwar noch ausbaufähig, aber etwas sehr besonderes, was ich so in der Form noch nicht kannte. Gerade auch diesen Zimtbeigeschmack kann ich sehr empfehlen.

2 Gedanken zu “Dagmar Bach – Die vertauschten Welten der Victoria King 1 Zimt & Weg

    • Huhu,

      Der Zimtgeruch kommt bevor sie merkt, dass sie in die Parallelwelt springt. Mit dem Block hat sie sich mit ihrem anderen ich aus der Parallelelwelt am Ende verständigt. Ja, im Bed & Breakfeast lebt sie mit iher Mutter und ihren Großeltern. Ihrer Mutter gehört das. Ja, das stimmt mit den Charaktere. Aber es waren auch extrem viele Namen im Buch allgemein gesehen.

      LG Corly

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

