Corlys Themenwoche 49.1.: Spiele: Was für Kartenspiele könnt ihr und wie findet ihr sie?

Eine neue Themenwoche steht an. Diesmal wird es rund um Spiele gehen. Ich hoffe, ihr seid wieder mit dabei.

Und das hier ist die erste Frage:

Was für Kartenspiele könnt ihr und wie findet ihr sie?

Ein paar kann ich schon.
Mein Lieblingsspiel ist Romme. Ich liebe das Spiel. Wir spielen das immer in der Familie.

Auch Mau Mau kann ich natürlich. Das mag ich sehr gern.

Ligretto hab ich letztes Jahr neu entdeckt und macht auch viel Spass. Ich spiele es gerne.

Durak habe ich früher immer gern mit einer Freundin und anderen Freunden gespielt. Das war eine tolle Zeit und ich mag das Spiel.

Außerdem hab ich ganz früher auch oft Fingerkloppe gespielt. Früher mochte ich das Spiel, aber heute vermutlich nicht mehr so.

Und Elver raus habe ich früher immer mit meiner Oma gespielt und heute manchmal noch mit Bekannten. Das mag ich auch sehr gern. Und es erinnert mich an meine Oma, wenn ich es heute spiele.

Ich denke da sind sicher noch das ein oder andere Kartenspiel, aber diese hier sind am meisten in Erinnerung geblieben.

Und was für Kartenspiele kennt und liebt ihr?

Die nächsten Fragen:

Dienstag: Welche Gesellschaftsspiele mögt ihr?
Mittwoch: Welche Gesellschaftsspiele mögt ihr nicht?
Donnerstag: Was war euer Lieblingsspiel/ Lieblingsspielzeug als Kind?
Freitag: Spielt ihr Spiele am PC/Internet und wenn ja welche und wie gefallen sie euch?
Samstag: Habt ihr Spiele auf der Playstation, Wii, etc. gespielt oder spielt ihr sie und wie gefallen sie euch?

Advertisements

30 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 49.1.: Spiele: Was für Kartenspiele könnt ihr und wie findet ihr sie?

  1. Mau Mau und Rommée kann ich auch, auch „Wutz“ oder „Schwimmen“ oder wie dieses Kartenspiel regional heißt (wir spielen das um Geld), dann spielen wir in letzter Zeit immer „Phase 10“. Canasta konnte ich früher auch einmal, habe aber nie jemanden gefunden, der das mit mir spielen kann. „Fingerkloppe“ kenne ich auch, habe aber unschöne Erinnerungen daran.

    Generell mag ich gerne mit anderen Menschen Karten spielen und bin immer offen für neue Ideen.

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      -„Wutz“-

      sagt mir gar nichts.

      -„Schwimmen“ –

      Kenn ich vom Namen her, aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es schon gespielt habe.

      -„Phase 10“.-

      Das haben wir auch. Aber ich hab es noch nicht so oft gespielt.

      -Canasta-

      das hab ich noch nie gespielt.

      -Generell mag ich gerne mit anderen Menschen Karten spielen und bin immer offen für neue Ideen.-

      Das mag ich auch.

      Mir ist gerade eingefallen, dass ich SkipBo noch vergessen habe.

      LG Corly

      Gefällt mir

    • „Wutz“ oder „Schwimmen“ oder „Bull“ … ich kenne gleiches Kartenspiel unter verschiedenen Namen, je nachdem wo in Deutschland man davon spricht. Du hast 3 Karten auf der Hand und 3 liegen in der Mitte. Nun darf reihum jeder eine Karte von der Hand mit denen der Mitte tauschen. Du musst versuchen 3 gleiche Karten zu bekommen oder im Bestfall 2 x 10 + 1 x Ass – dann hast Du gewonnen.

      SkipBo kenne und mag ich auch. Das macht aber nur Spaß bei mehr als 3 Leuten.

      Gefällt 1 Person

    • Ah okay, bei uns heißt es dann wohl schwimmen. Mag sein, dass ich das schon mal gespielt habe. Ja, stimmt. Das macht wirklich nur mit mehr als drei Leuten Spass.

      Gefällt mir

  2. Uii ich mag Kartenspiele. Also mein liebstes Spiel ist „Ligretto“. Sonst kann ich noch Rommé, auch Rommecup, Phase 10, Kanasta, Mau Mau, Schwimmen, Arschloch, Geigewitsch (ka, wie das geschrieben wird), SkiBo, Uno

    Ich glaube das wars😅 wahrscheinlich habe ich eh nen paar vergessen.
    Also ich spiele auf jeden Fall sehr gerne mit anderen Karten 🙌🙂😊

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s