Booklyn 5: der/die Perfekte/Sympatischte Protagonist/in

Die heutige Frage ist nicht ganz so leicht. Wie soll man das definieren?

Wie sieht der/die perfekte/sympathische Protagonist(in) für dich aus?

Tja, ich kann jetzt Beispiele dazu nennen, was ich mag, aber das muss auch immer zur Geschichte passen. Ich glaube ja auch perfekt gibts ja nicht wirklich. Sympatisch natürlich schon.

Was ich lesen möchte sind Charaktere, die ich verstehen kann. Ich muss ihre Handlungen nachvollziehen können. Es muss zur Geschichte passen. Dabei kann der Charakter, liebenswürdig, wissbegierig, lustig oder auch mal düster sein, aber es sollte gut rüber kommen und muss zur Geschichte passen.

Er/Sie muss gar nicht perfekt sein. Er/sie darf auch gern mal Fehler machen. Nur sollte ich diese auch nachvollziehen können und es sollte auch nicht so sein, dass er/sie einfach gar nichts hinbekommt und nur Fehler macht.

Er/Sie sollte nicht immerzu als schön oder perfekt bezeichnet werden. Sowas mochte ich früher vielleicht nervt, mich aber mittlerweile eher. Er/Sie darf nicht nervig sein oder unsympatisch.

Der perfekte Protagonist ist für mich jemand mit dem ich mich wohlfühle. Der vielleicht sogar eine gewisse Tiefe hat und eine eigene Geschichte zu erzählen hat. Er/Sie darf nicht zu blass sein.

Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle.

Hier kommen mal meine aktuellen Top 3 männlich und weibliche Lieblingscharaktere:

Männlich:

1. Dean Holder (Colleen Hoover – Hope forever …)

Den wollte ich sogar selbst aus dem Buch flücken. So verdammt intensiv.

2. Tucker Avery – (Cynthia Hand – Unerathly)

Ein bisschen Bad Boy, aber ein super toller Charakter.

3. Jake Ransom (Charlotte Cole – Küss mich im Sommerregen)

Wirkt auch erst etwas wie ein Bad Boy, aber eigentlich ein ganz lieber.

Weiblich:

1. Tate (Colleen Hoover – Zurück ins Leben geliebt)

Die Autorin hat es einfach drauf Charaktere zu schreiben. Eine tolle Figur.

2.) Clara – (Cynthia Hand – Unearthly)

Clara mag nicht perfekt sein, aber ich fand sie immer sympatisch.

3.) Melanie Stryder (Stephenie Meyer – Seelen)

Sie ist ein sehr starker Charkater und ich find es toll wie sie sich für die Menschen einsetzt und um die Menschen kämpft, die sie liebt. Das macht sie aus.

Das wars schon wieder von mir. Wie ist das bei euch so?

 

4 Gedanken zu “Booklyn 5: der/die Perfekte/Sympatischte Protagonist/in

  1. Ich habe da keine Richtlinie…. Es entwickelt sich mit dem Buch würde ich sagen😁💓.. Es gibt ja auch tolle Badass Charaktere, die man zb nicht auf Anhieb mag oder gerade weil sie so sind… Hihi… 😆
    Toller Beitrag 🙂 und auf Tate freue ich mich schon… Das Buch möchte bald gelesen werden 😍💓 Dean war echt klasse 😍

    Gefällt 1 Person

    • Ja so gehts mir im großen und ganzen auch. Man kann sagen was man mag und was man nicht mag, aber im Prinzip ist es von Buch zu Buch unterschiedlich. Oft kann man eine Sache in einem Buch mögen und in dem anderen eben nicht.
      Danke. Schön, dass dir der Beitrag gefällt.
      Dann bin ich gespannt wie dir Tate und das Buch gefällt. Ich fand beides toll. Wünsch dir viel Spass dabei.
      Ja, Dean war einfach nur toll. Mein absoluter Lieblingscharakter.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

  2. Hi,

    Dass ein Buchcharakter nicht allzu perfekt sein soll, finde ich auch. Jedoch dar er/sie nicht zu tollpatschig oder sogar dumm sein.

    Von deinen Beispielen kenne ich jeweils nur zwei, wobei ich sagen muss, dass ich Dean Holder nicht gerne mochte. Mir hat das Buch allgemein nicht gefallen, aber wie gut, dass es dazu auch noch andere Meinungen gibt. 😉

    Vielen Dank nochmal, dass du immer so fleißig bei unserer Aktion mitmachst.

    LG Liv

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich habe eigentlich überwiegend Positive Meinungen dazu gehört. Vor allem auch von Dean. Ich liebe Dean. Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

      Bitte. Immer wieder gern. Ich freu mich auch immer über deine Kommentare.

      LG Corly

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

