Die heutige Frage ist nicht ganz so leicht. Wie soll man das definieren?

Wie sieht der/die perfekte/sympathische Protagonist(in) für dich aus?

Tja, ich kann jetzt Beispiele dazu nennen, was ich mag, aber das muss auch immer zur Geschichte passen. Ich glaube ja auch perfekt gibts ja nicht wirklich. Sympatisch natürlich schon.

Was ich lesen möchte sind Charaktere, die ich verstehen kann. Ich muss ihre Handlungen nachvollziehen können. Es muss zur Geschichte passen. Dabei kann der Charakter, liebenswürdig, wissbegierig, lustig oder auch mal düster sein, aber es sollte gut rüber kommen und muss zur Geschichte passen.

Er/Sie muss gar nicht perfekt sein. Er/sie darf auch gern mal Fehler machen. Nur sollte ich diese auch nachvollziehen können und es sollte auch nicht so sein, dass er/sie einfach gar nichts hinbekommt und nur Fehler macht.

Er/Sie sollte nicht immerzu als schön oder perfekt bezeichnet werden. Sowas mochte ich früher vielleicht nervt, mich aber mittlerweile eher. Er/Sie darf nicht nervig sein oder unsympatisch.

Der perfekte Protagonist ist für mich jemand mit dem ich mich wohlfühle. Der vielleicht sogar eine gewisse Tiefe hat und eine eigene Geschichte zu erzählen hat. Er/Sie darf nicht zu blass sein.

Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle.

Hier kommen mal meine aktuellen Top 3 männlich und weibliche Lieblingscharaktere:

Männlich:

1. Dean Holder (Colleen Hoover – Hope forever …)

Den wollte ich sogar selbst aus dem Buch flücken. So verdammt intensiv.

2. Tucker Avery – (Cynthia Hand – Unerathly)

Ein bisschen Bad Boy, aber ein super toller Charakter.

3. Jake Ransom (Charlotte Cole – Küss mich im Sommerregen)

Wirkt auch erst etwas wie ein Bad Boy, aber eigentlich ein ganz lieber.

Weiblich:

1. Tate (Colleen Hoover – Zurück ins Leben geliebt)

Die Autorin hat es einfach drauf Charaktere zu schreiben. Eine tolle Figur.

2.) Clara – (Cynthia Hand – Unearthly)

Clara mag nicht perfekt sein, aber ich fand sie immer sympatisch.

3.) Melanie Stryder (Stephenie Meyer – Seelen)

Sie ist ein sehr starker Charkater und ich find es toll wie sie sich für die Menschen einsetzt und um die Menschen kämpft, die sie liebt. Das macht sie aus.

Das wars schon wieder von mir. Wie ist das bei euch so?

 

Advertisements