Corlys Themenwoche 49.2.: Spiele: Welche Gesellschaftsspiele mögt ihr?

Die zweite Frage für meine Themenwoche Spiele steht schon wieder an. Ich mag das Thema ja sehr gern.

Und das ist meine heutige Frage für euch:

Welche Gesellschaftsspiele mögt ihr?

Oh, da gibts schon einige, aber heutzutage spiele ich mehr Karten als Gesellschaftsspiele.

Früher habe ich wahnsinnig oft Risiko und Scotland Yard gespielt. Vor allem Risiko. Das waren zwei der häufigsten meiner Spiele. Auch heute liebe ich sie noch, aber ich habe leider beide lange nicht mehr gespielt. Risiko ist natürlich auch gut, weil man dabei auch die Weltkarte im Blick hat und sich dabei besser merkt was wo liegt.

Außerdem habe ich auch viel Kniffel, vier Gewinnt und Das verrückte Labyrinth gespielt. Die mochte ich alle drei auch sehr gern und hab da viele schöne Erinnerungen dran, aber auch die habe ich alle schon lange nicht mehr gespielt.

Auch Spiele wie Mensch Ärgere dich nicht, Mühle und Halma habe ich viel gespielt. Mensch Ärgere dich spiel ich heute manchmal noch mit den Kindern meiner Schwester. Auch Halma und Mühle fängt zumindest der Große langsam an, aber so richtig klappt das noch nicht.

Und dann waren da noch Spiele wie Spiel des Lebens und Sagaland, die ich gerne spielte. Vor allem auch Sagaland hab ich sehr viel gespielt. Aber auch Spiel des Lebens fand ich toll.

Aber da war bestimmt noch mehr. Das sind nur die, die am meisten in Erinnerung geblieben sind.

Und welche Spiele sind das bei euch?

Die nächsten Fragen:

Mittwoch: Gesellschaftsspiele mögt ihr nicht?
Donnerstag: Was war euer Lieblingsspiel/ Lieblingsspielzeug als Kind?
Freitag: Spielt ihr Spiele am PC/Internet und wenn ja welche und wie gefallen sie euch?
Samstag: Habt ihr Spiele auf der Playstation, Wii, etc. gespielt oder spielt ihr sie und wie gefallen sie euch?

18 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 49.2.: Spiele: Welche Gesellschaftsspiele mögt ihr?

  1. Pingback: Corlys Themenwoche 49.2.: Spiele: Welche Gesellschaftsspiele mögt ihr? | Ich lese
    • ich mache immer noch gern Spieleabende. Meist mit meiner Familie. Die ist recht groß und dann sind immer viele da. Aber es ist auch seltender, seit meine Cousinen studieren und so verstreut sind. Mit einer Freundin spiel ich auch immer wieder gern.

      Gefällt 1 Person

    • ja, das find ich auch schade. Bei uns Gott sei Dank nicht. Wir sind besonders von der Seite meiner Mutter aus einfach eine Spielfamilie. Am tollsten war es früher wo wirklich fast alle mitgemacht haben. Außer meine Tante, weil sie es nicht konnte, aber meine Großeltern und einige Onkel spielen mittlerweile auch kaum noch. Aber wir sind dennoch noch viele.

      Gefällt 1 Person

    • Ja, auf jeden Fall. Macht immer wieder Spass. Da ist es auch egal ob nur Cousins und Cousinen + oder ohne Anhang und mit oder ohne Tanten spielen. Es sind immer viele mit dabei. Allein schon durch die Cousins und Cousinen.

      Gefällt 1 Person

  2. Also ich spiele ziemlich viele Gesellschaftsspiele, aber bei sehr vielen kann ich mir den Namen nicht merken.

    Also meine Lieblinge:
    Kniffel
    Activity
    Codenames
    Dampfross
    Scrabble
    Die Siedler von Catan
    So Wissensquiz spiele ich noch sehr gerne
    Modern Art

    Und viele mehr…

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      Spiele wie Activity mag ikch gar nicht. Codenames und Dampross kenn ich nicht. Siedler von Catan hab ich nie gespielt, dauert aber auch sehr lange. Scrabble habe ich auch immer gern gespielt. Das habe ihc noch vergessen.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

    • Ich bin iwie eher so der Wörtertyp, also wie Scrabble oder Activity.
      Codenames ist sehr neu, Dampfross sehr alt.
      Ja Siedler dauert lange, kommt aber auch auf deine Mitspieler an😂

      Gefällt 1 Person

    • Okay, wie gesagt. Activty ist nicht meins. Scrabble schon. Okay, ein paar meiner Cousins und Cousinen haben das letztes Jahr zu Ostern gespielt und das hat einfach ewig gedauert. Die waren aber auch schon mit recht vielen Mitspielern glaub ich. 6 oder 7 vielleicht …

      Gefällt 1 Person

  3. Bei mir sind es eigentlich alle, die du genannt hast und noch Activity!! Aber Wissens- und Quizspiele liebe ich auch 😉
    Liebe Grüße, Julia

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Dixit! [Corlys Themenwoche: Spiele] | Fiktion fetzt.

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.