Start/Zwischenstand: Alyson Noel – Evermore 2 Der blaue Mond

Ich glaub, ich muss mal wieder mein Lesetagebuch füttern, denn ich muss mich mal abreagieren. Ich habe es am 12.03. angefangen

Ich wiederhole ja gerade Evermore und bin aktuell beim 2. Teil.

Es nervt mich nämlich gerade nur noch. Ich mag Bücher einfach nicht mehr, wo die Pärchen zwanghaft voneinander getrennt werden. Dann hat  man nämlich eigentlich überhaupt nichts von der Liebesgeschichte. Und ständig redet Ever zu der ach so großen Liebe, aber gerade merkt man davon überhaupt nichts. Das wirkt alles nur noch falsch.

Ich find gerade alle Charaktere furchtbar. Ever eingeschlossen. Die Einzige, die ich mag ist Ava.

Fangen wir mit Ever an. Die ist total selbstsüchtig. Sie tut zwar so als würde ihr was an anderen liegen, aber eigentlich denkt sie meist doch zuerst an sich selbst. Vor allem was Sabine angeht. Ihre Gedanken da find ich so fies. Aber auch so kann ich sie überhaupt nicht verstehen. Wieso tut sie sich das alles an? Wieso hofft sie immer noch, dass ihre Freunde sich ändern, wenn sie doch genau weiß, dass sie es nicht werden? Wieso redet sie überhaupt noch mit Miles und Haven? Ja, ich weiß ihr Verhalten wird mit Roman begründet, aber dazu komme ich später noch. Mich nervt das alles nur noch.

Damen geht gar nicht mehr. Wie der sich benimmt ist unter aller Sau. Das wird zwar damit begründet, dass er von Roman vergiftet wird, aber ganz ehrlich. Wenn er über Jahrhunderte weg Evers Seele immer wieder fand und sich immer wieder neu in sie verliebte ist es mir ein Rätsel wieso er jetzt nicht merkt, dass er sie liebt. Vergiftung hin oder her. Wenn er sie wirklich so liebt wie er behauptet müsste er es tief drinnen spüren und dagegen ankämpfen. Ich halte das langsam ehrlich gesagt nur noch für einen Witz.

Haven war ja schon immer sprunghaft und nie besonders treu, aber ich find sie jetzt einfach nur noch richtig ätzend. Dass sie die ganze Zeit so hinter Roman herlief habe ich nicht verstanden (auch vor der Beeinflussung durch Roman). Sie hatte doch einen tollen Freund, aber sie ist nie zufrieden. Und dass sie Ever in den Rücken fällt wundert mich nicht. Dass sie sich aber darüber auch noch so freut ist einfach nur noch fies. Das hat auch gar nichts mit Roman zu tun. Das hätte Haven auch so getan. Sie gönnt einfach niemanden was außer sich selbst und das ist echt traurig. Haven find ich einfach nur ätzend.

Und auch von Miles bin ich etwas enttäuscht. Auch er müsste merken, dass was nicht stimmt. Auch er benimmt sich total daneben.

Die meiste Zeit des Buches handelt davon, dass alle gegen Ever sind und Ever von allen nur verachtet und bedrängt wird. Es ist doch eher merkwürdig und Unglaubwürdig, dass ein Unsterblicher so viel Macht hat und niemand mal darauf kommt, dass was nicht stimmt. Und es tut sich in dieser Zeit auch nicht viel. Ever findet ein, zwei Sachen heraus, aber wirklich was bringen tut es nicht. Es zieht sich eigentlich nur. Sowas mag ich gar nicht.

Außerdem sind Ever und Damen die meiste Zeit voneinander getrennt und Damen benimmt sich so daneben, dass von der ach so großen Liebe, die ständig erwähnt wird, fast gar nichts rüber kommt.

Ich kann wirklich verstehen, dass Ever Damen retten will, aber wirklich was tun tut sie nicht dafür. Sie findet nicht wirklich was erwähnenswertes raus, was ihr tatsächlich weiter hilft.

Für mich ist das ein ziemlicher Flop. Ich hatte schon erwartet, dass ich es nicht mehr so mag wie beim ersten Mal, aber das es so extrem schwächelt, hätte ich nicht gedacht.

Momentan glaub ich nicht, dass ich die Wiederholung weiter verfolgen werde, aber vielleicht sehe ich das im Mai schon wieder anders. Wer weiß.

7 Gedanken zu “Start/Zwischenstand: Alyson Noel – Evermore 2 Der blaue Mond

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

