Alyson Noel – Evermore 2 Der blaue Mond

„Hm …“ Mein Blick wandert zwischen meinen beiden Freundin hin und her. Einer echt, einer herbeigezaubert.
„Ich denke, du könntest mich ganz einfach küssen. Oder wenn du zu viel zu tun hast, dann könnte ich auch ihn hier fragen, ob er das übernimmt. Ich glaube nicht, dass er etwas dagegen hätte.“ Mit einer Geste zeige ich auf den manifestierten Damen und lache, als der lächelt und mir zuzwinkert, obwohl seine Umrisse verblassen und er bald verschwunden sein wird.

Story: 3

Ein neuer Unsterblicher ist eingetroffen, der Ever das Leben schwer macht. Die Schüler und auch Damen pfeiffen nach seiner Nase und er macht Damen kran. Wird es Ever gelingen Damen zu retten, bevor es zu spät ist?

Eigene Zusammenfassung:

Charkatere: 3

Ever: 2 –

Sie konnte mich hier nicht wirklich überzeugen. Auch dass sie alles aufgeben wollte konnte ich nicht verstehen. Wie groß kann da wirklich ihre Liebe zu Damen sein? Dann würde sie kämpfen. Mal abgesehen, davon, dass es sowieso sinnlos ist. Aber nicht nur das. Dass sie Sabine ihr Glück nehmen wollte aus purer Selbstsucht fand ich unmöglich. Und ich konnte auch nicht verstehen wieso sie es nicht aufgab ständig auf ihre Freunde einzureden, wenn sie nicht ernsthaft vorhatte an ihrem Zustand was zu ändern. War doch klar, dass das nicht funktioniert. Sie hatte ein paar gute Momente, aber meistens konnte ich sie eher nicht verstehen und fand sie zu übertrieben dramatisch. Außerdem traf sie städnig die falschen Entscheidungen.

Damen: 3

Er konnte mich gar nicht mehr überzeugen. Ständig wurde von der großen Liebe zwischen Ever und Damen gesprochen, aber gemerkt hat man da nichts von. Und wenn Damen sie wirklich so sehr liebt über die Jahrtausende hinweg und immer und wieder ihre Seele wieder erkennt soll ich es ihm plötzlich abkaufen, dass er nun gar nichts merkt. Nur wegen einer Vergiftung oder Beeinflussung oder was auch immer? Er hätte doch merken müssen, dass was nicht stimmt. Und das mehr als nur in den kurzen Momenten. Und wie kam es überhaupt dazu, dass Damen plötzlich so wurde? Das wurde nie wirklich geklärt. Für mich wirkte das nicht wirklich logisch und ich konnte das auch alles nicht mehr ganz ernst nehmen. Nicht mal auf den letzten Seiten kam er zur Geltung. Traurig.

Roman: 3 –

Der ging mir von Anfang an auf die Nerven. Sein schleimisches Gehabe und sein ständiges Umschwärmen um Ever nervten einfach nur. Ich konnte aber auch nicht glauben, dass ein einziger Unsterblicher so viel Macht an sich reißen konnte, ohne davon irgendwann schwach zu werden. Das wirkte schon etwas unglaubwürdig. Selbst für Unsterbliche. Und wie es dazu kam wurde ja auch nicht richtig erklärt.

Haven: 3

Haven war mir schon immer ein Dorn im Auge. Dass sie Roman umschwirrte, obwohl sie Josh hatte war unmöglich. Sie sollte sich mit Josh zufrieden geben. Er ist doch toll. Und auch wie sie ihren Freunden immer wieder in den Rücken fällt ist einfach ätzend. Außerdem fand ich es furchtbar wie sie über Evers Niederlage triumphierte. Sie wurde zwar beeinflusst, aber das traute ich ihr auch ohne weiteres ohne Beeinflussung zu. Früher fand ich sie cool. Mittlerweile kann ich sie einfach nicht mehr leiden und finde sie furchtbar selbstsüchtig.

Miles: 2

Er konnte durch die Beeinflussung nicht aus sich heraus kommen. Ich find ihn mittlerweile aber auch einfach zu dramatisch. Hier konnte er mich nicht überzeugen.

Stacia: 2 –

Sie kam Gott sei Dank nicht so oft vor, war aber nach wie vor schrecklich und oberflächlich.

Honor/Craig: 2 –

Kamen auch nicht so oft vor, sind mir aber auch recht egal.

Die Lehrer: 2 –

Waren vermutlich auch alle beeinflusst, fand ich aber auch eher nervig und anstrengend wie sie Ever ständig zusetzen.

Sabine: 2

Ich fand sie okay, aber auch teilweise recht anstrengend. Ich kann sie verstehen, aber dennoch. Gebraucht hätte ich sie nicht.

Ava: 1 –

Die mochte ich noch ganz gern. Manchmal hätte sie etwas ernster sein können, aber sympatisch war schon gut. Und sie war die Einzige, der ich ihre Ehrlichkeit noch abkaufte. Allerdings fand ich das am Ende mit ihr auch nicht mehr überzeugend.

Romy: 1

War eigentlich ne Liebe, aber ich wusste nie ob ich ihr trauen konnte. Aber sie hatte was.

Rayne: 1 –

Hätte durchaus etwas sympatischer sein können. Hätte nicht geschadet. Dann hätte ich ihr auch besser trauen können.

Pärchen/Liebesgeschichte: 3 –

Das war ja mehr oder weniger gar nichts. Die war nur dazu da um Ever und Damen voneinander zu trennen. So wirklich was von den beiden kam vielleicht auf etwa 30 Seiten zur Geltung. Sonst war Damen nur darauf auf Ever zu meiden. Nicht mal am Ende war da was.

Haven ist hier sowieso sehr flatterhaft. Statt, dass ihr Josh reicht schmeißt sie sich ohne Scharm an Roman ran. Einfach nur furchtbar.

Erzählperspektive: 2 –

Das Buch wurde von Ever in der Ich-Form erzählt, was mich aber oft eher nervte, da es mich auch nicht mehr groß interessierte. Es wirkte auch viel zu übertrieben und dramatisch.

Besondere Ideen: 2

Das war eigentlich das mit der Unsterblichkeit und dem Sommerland. Die Zeit im Sommerland mochte ich auch noch sehr gern. Das mit der Unsterblichkeit kam aber überhaupt nicht mehr gut rüber, fand ich. Das war eigentlich nur noch Mittel zum Zweck.

Rührungsfaktor: 2 –

Der war so gut wie nicht vorhanden. Manchmal bei Ever, aber meist fand ich das alles nur noch nervig.

Parallelen: 2

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch schwächer geht als Teil eins. Die wohl größte Gemeinsamkeit ist wohl, dass Ever und Damen wieder nur getrennt werden und erst am Ende auf den letzten Seiten alles gut wird. Na ja, nicht mal da wirklich.

Aber ich kann es auch mit meinem ersten Lesen vergleichen. Da mochte ich die Reihe ziemlich gern. Mittlerweile kann ich nichts mehr  damit anfangen.

Störfaktor: 3 –

Das ist fast das ganze Buch bis auf die Zeit im Sommerland und der Anfang. Ich weiß, dafür ist es noch ganz gut bewertet, aber da gehe ich eher nach meinem Gefühl. Besonders die Zeit in der Ever von allen nur verachtet und gedemütigt wird fand ich sehr störend, da da die Geschichte auch erst mal überhaupt nicht weiter kam.

Auflösung: 3 –

Die konnte mich gar nicht überzeugen. Irgendwie machte die diesen Band nur noch überflüssiger. Auch Ever konnte ich hier überhaupt nicht verstehen. Auf Roman hätte ich auch gut und gerne verzichten können.

Fazit: 3 –

Ich kann mit der Reihe einfach nichts mehr anfangen. Ich mag Reihen nicht mehr, die nur davon leben Pärchen voneinander zu trennen. Ich dachte, in diesem Teil wird es besser und wir erleben ein paar schöne Momente mit Ever und Damon, aber das war wohl nichts. Hier war fast gar nichts zwischen ihnen. Hauptsache sie wurden voneinander getrennt. Irgendwie fand ich diesen Teil komplett überflüssig. Hier kam nur ganz wenig heraus, was weiterhalf. Überwiegend wurde Ever gemieden und gedemütigt. Ich frag mich wieso sowas sein muss. Man hätte hier so viel mehr raus machen können. Zum Beispiel eine wunderschöne Liebesgeschichte, die nicht sein darf, oder so. Aber das hier war einfach gar nichts.

Bewertung: 2/5 Punkten

Mein Rat an euch:

Wenn ihr den ersten Teil schon klischeehaft oder nicht so gut fandet dann versucht es am besten gar nicht mehr mit Teil 2. Mochtet ihr aber Teil 1 könnte es sein, dass euch Teil 2 auch gefällt. Oder halt nicht. Das ist echt schwer zu beurteilen, aber erwartet keine große Story hinter dem Buch. Die werdet ihr nicht finden.

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

