Corlys Themenwoche 53.4.: Jahreszeiten: Welche Tiere verbindet ihr mit welcher Jahreszeit?

Und schon wieder neigt sich die Woche gegen Ende zu, aber Fragen gibts von mir noch zu den Jahreszeiten.

Und das ist meine Frage für euch:

Welche Tiere verbindet ihr mit welcher Jahreszeit?

Frühling:

Bienen, Marienkäfer, Hasen

Bienen und Fliegen kommen eigentlich zuerst im Frühjahr/Frühsommer, aber ich würde sie schon mit dem Frühling in Verbinung bringen. Manche mag ich, manche eben nicht.

Marienkäfer würde ich auch mit dieser Zeit in Verbindung bringen, aber auch mit dem Sommer. Ich mag die sehr.

Hasen. Ist klar warum Frühling, oder? Ostern. Ich mag die. Die sind witzig. Die Hoppelhäschen und die Schlappohren.

Sommer:

Schmetterling, Elefanten, Delphine

Schmetterlinge können glaub ich auch im Frühling sein, verbinde ich eher mit Sommer. Es gibt so schöne Schmetterlinge.

Herbst:

Eichhörnchen, Igel, Rehe

Eichhörnchen legen im Herbst Nahrung für den Winter an. So war es doch, oder? Deswegen verbinde ich sie im Herbst. Ich liebe Eichhörnchen.

Mit Igel dekoriert man im Herbst. Deswegen verbinde ich sie auch mit Herbst. Ich find die cool.

Rehe sieht man im Herbst auch viel. Find ich zumindest. Ich mag die Tiere. Die sind so schön.

Winter:

Pinguine, Schneehasen, Rentiere

Pinguine würde ich eigentlich eher mit Sommer verbinden. Aber wegen den Gletschern und dem Eis am Südpol würde ich sie doch eher mit Winter verbinden. Ich liebe Pinguine.

Schneehasen: Einfach schon wegen dem Namen. Schöne Tiere.

Rentiere: Ganz klar Wintertiere. Weihnachten und so. Ich find die so schön.

So, das ist jetzt doch recht lang geworden. Was für Tiere verbindet ihr mit welchen Jahreszeiten?

Die nächsten Fragen:

Freitag: Wenn ihr anders leben könntet würdet ihr Jahreszeiten auslassen oder alles genauso machen wie jetzt?
Samstag: Würdet ihr gerne in anderen Ländern leben, wo andere Jahreszeiten sind? Wenn ja, welche?

Advertisements

4 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 53.4.: Jahreszeiten: Welche Tiere verbindet ihr mit welcher Jahreszeit?

  1. Huhu Corly!

    Ich finde das Thema richtig schön und möchte heute gerne mitmachen. 🙂

    Frühling:

    Vögel: Wenn die Vögel im Frühling wieder aus dem Süden zurückkehren, Störche ihre Nester bauen und man morgens durch Vogelgezwitscher geweckt wird.

    Hasen: Genau wie du auch verbinde ich das mit Ostern.

    Lamm: Wie bei den Hasen habe ich da eine Verbindung zu Ostern.

    Sommer:

    Bienen: Ich sehe die Bienen in Gedanken immer über Sommerwiesen fliegen.

    Stechmücken/Schnaken: Tja, leider wird man von den „Blutsaugern“ im Sommer nicht verschont.

    Schmetterlinge: Wie bei den Bienen sehe ich auch die Schmetterlinge über die sommerlichen Blumenwiesen fliegen.

    Seesterne: Die verbinde ich fast noch mehr mit Urlaub, Strand und Meer als Delfine.

    Kühe: Im Sommer sieht man sie auf den Weiden.

    Herbst:

    Igel: Ganz klar: In keiner anderen Jahreszeit sieht man so viele Igel umherwandern als im Herbst.

    Feldmäuse: Wenn die Mäuschen zwischen den abgeernteten Feldern umherspringen.

    Winter:

    Rehe/Hirsche: Wenn die Bäume kahl sind und alles weiß ist, hat man größere Chancen, das Wild zu sehen, wenn es an die Futtertröge geht. Daher verbinde ich diese Tiere komischerweise eher mit dem Winter.

    Rentiere: Klar, sie ziehen den Schlitten des Weihnachtsmannes.

    Eisbären: Für mich das winterliche Tier überhaupt!

    Liebe Grüße
    Tessa

    Gefällt 2 Personen

    • Huhu,

      ja, stimmt. Seesterne passen natürlich auch gut.

      Kühe seh ich hier auch schon viel im Frühjahr, wenn das Wetter es zulässt. Desewgen verbinde ich sie eigentlich mit fast dem ganzen Jahr, wenn das Wetter es zulässt.

      Stimmt. Eisbären natürlich auch. Schöne Tiere.

      Fledermäuse hast du natürlich auch recht. Wobei wir die glaub ich auch recht viel teilweise im Sommer beobachten können, wenn wir abends noch draußen sitzen.

      LG Corly

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s