Montagsfrage 77: Eure besonderen Bücher aus 2017?

Auch eine Montagsfrage gibts wieder von mir und die find ich persönlich ja sehr schön.

Montagsfrage: Das erste Quartal des Jahres ist fast vorüber, wie viel hast du schon gelesen und welche Bücher sind dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Aktuell bin ich beim 24. Buch, wo ich aber auch schon mehr zum Ende hin angelangt bin. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit ziemlich genauso viel gelesen wie dieses Jahr. Rechne jetzt aber bis zum jetztigen Zeitpunkt. Nicht bis Ende März. Ende März waren es übrigens 20 Bücher.

Mit besonders interpretiere ich jetzt mal besonders positiv.

Und das hier waren meine Highlights bisher:



Bei 24 Büchern sind das für  mich schon eine gute Quote. Und Young Elites 1 mochte ich auch, würde ich aber nicht als Highlight bezeichnen.

1. Colleen Hoover – Nächstes Jahr am selben Tag

Wundert es euch wirklich noch, dass sie bei mir an erster Stelle kommt? Dieses Buch war wieder sehr intensiv und besonders. Auch wenn ich am Ende nicht mehr alles verstehen konnte und es mir da schon fast zu viel Drama war, fand ich die Geschichte und Charaktere und Ideen wieder mal wirklich überragend. Mein 10. Hoover-Buch kommt an die Spitze meiner heutigen Liste. Ich liebe sie einfach alle.

2. Petra Hülsmann – Wenn Schmetterlinge Loopins fliegen

Anfangs war ich skeptisch, aber dieser Roman war doch wirklich richtig, richtig gut und rührend. Die Geschichte an sich war toll und einzigartig und ich hab sie einfach nur geliebt. Vor allem liebte ich diese WG. Allen voran Pekka. Platz 2 also für Petra Hülsmann, die selbst ihren Schmetterlingen aus dem Titel Leben einhauchte.

3. Stephenie Meyer – Seelen

Ich hab es zum 4. mal wiederholt und auch jetzt konnte es mich wieder begeistern. Ich hätte mir zwar mehr Wanda und Ian gewünscht, aber gerade dieses Höhlensystem und die Besonderheiten der Welt fand ich klasse. Etwas lang waren mir stattdessen die ständigen lehrreichen Beschreibungen der Welten, die Wanda besucht hatte.

4. Valentina Fast – Royl 1 – 3

Was für eine rührende Reihe. Ein ständiges auf und ab und hin und her, aber ich hab die ganze Zeit mitgefiebert und mochte die meisten Charaktere sehr. Überragend find ich auch diese Idee, dass niemand aus dem Casting weiß wer von den Vieren der Prinz ist. Einfach klasse. Genau mein Ding.

5. Deborah Install – Der Roboter, der Herzen hören konnte

Hier war ich mehr als skeptisch und doch absoult begeistert. Es ist eine megasüße Geschichte, wo es vor allem um den süßen Roboter Tang ging, der ständig an seinem Klebeband zupfte und lauter liebevolle Eigenschaften hatte. Dieses Buch hat mich sehr überrascht und ich fand es großartig.

6. Linea Harris – Bitter & Sweet 2 Geteiltes Blut

Der Teil hatte auf jeden Fall einen Schoker bereit, aber auch dieser Teil war wieder gut und super lustig teilweise. Ich mag auch einfach die Charaktere und den Fantasy-Misch.

7. Charlotte Cole – Küss mich 1 – 3

Der letzte Teil sagte mir nicht mehr zu, weil ich was anderes erwartet hätte und es mir einfach too much Drama war, aber den Rest der Reihe fand ich überraschend gut und ich bekam ständig Hunger. Ganz besonders klasse fand ich übrigens Jake Jr. und das kleine Örtchen Finley Meadows.

8. Jay Asher – Dein Leuchten

Auch das fand ich sehr süß. Eine schöne weihnachtliche Geschichte, die ebenfalls besonders ist. Hier gab es schon ein paar kleinere Mängel, aber die störten mich nicht wirklich.

9. Rhiannon Thomas – Ewig Wenn Liebe erwacht

Auch wenn mich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte, da mir gerade die Liebesgeschichte ab einem gewissen Zeitpunkt zu kurz kam (viel zu kurz) liebte ich diese märchenhafte Welt trotzdem. Es gefiel mir nämlich gerade, dass die Welt wirklich märchenhaft wirkte und nicht nur mit Märchenelementen zu tun hatte. Ich hätte mir von der Geschichte etwas mehr gewünscht irgendwann, aber eigentlich mochte ich die Charaktere schon.

10. Dagmar Bach – Zimt & Weg 1 Die vertauschten Leben der Victoria King

Auch dieses Buch konnte mich noch nicht ganz überzeugen, hatte aber doch einige schöne Elemente drin und gerade die Idee wie Victoria zwischen den Welten springt fand ich ziemlich genial.

So habe ich Ende April schon eine Top 10, was für mich eher selten ist.

Und was sind eure Bücher, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind bisher?

29 Gedanken zu “Montagsfrage 77: Eure besonderen Bücher aus 2017?

    • Ja der Blick war gold wert^^
      Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich habe 2017 schon 14 Bücher gelesen (sehr viel für mich, hätte mit nur 3 oder 4 gerechnet…)
      Positiv in Erinnerung bleiben mir Daughter of Smoke and Bone, In 80 Welten durch den Tag und Bei dir ist mein Herz. Mein absolutes Highlight aber war Eine Million Minuten!
      Wenn ich das Lesetempo weiter durchhalte dürfte mein SuB vielleicht mal gleich groß bleiben und nicht unkontrolliert weiter wachsen…

      Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      deine Highlights kenne ich nicht, aber Bei dir ist mein Herz ist ein Titel, der mich ansprechen könnte. Welche Richtung liest du denn eigentlich überwiegend? LG Corly

      Gefällt 1 Person

    • Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann, weil ich absolut Querbeet lese… Ich lese alles, was mich anspricht von Thriller über Krimi zu Young Adult zu Fantasy zu Sci-Fi… Derzeit geht es mehr in die Fantasy und Young Adult Richtung, aber das ändert sich gerne mal von Buch zu Buch.

      Gefällt 1 Person

    • Ich kaufe, was mich anspricht 😉 Aber bis ich dann irgendwann ein Buch lese, kann ja einige Zeit vergehen. Bin nicht gerade die schnellste Leserin. Werde zu oft von Filmen und Serien abgelenkt…

      Gefällt 1 Person

  1. Hey Corly,

    du hast da ja eine tolle Liste! Nächstes Jahr am selben Tag, Seelen und Dein Leuchten fand ich auch richtig gut.

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüße
    Vanny

    Gefällt 1 Person

  2. „Seelen“ habe ich gefühlt vor 1000 Jahren gelesen und fand es auch richtig gut! Bis jetzt habe ich jedoch noch kein Buch erneut gelesen möchte dies aber unbedingt noch ändern.

    „Dein Leuchten“ möchte ich auch noch unbedingt lesen und bin schon gespannt.

    *Hier* kommst du zu meinem Beitrag 🙂

    Liebe Grüße,
    Nona

    Gefällt 1 Person

    • Ja, stimmt. Irgendwie hab ich mal bemerkt, dass eigentlich fast alle zwei Jahre ein gutes Lesejahr ist. Ist doch merkwürdig, oder? Immer wenn ich Seelen wiederhole. 🙂 LG

      Gefällt 1 Person

    • Irgendwie schon. Das muss ich mal beobachten. Bei mir war es letztes Jahr sehr gut. Dieses Jahr hat erst ab März angefangen richtig gut zu werden. Davor waren paar OK, aber letztes Jahr ging es gleich gut los. Ah Seelen ist wohl der Knackpunkt. :-)LG

      Gefällt 1 Person

    • Letztes Jahr konnte mich nur Colleen Hoover begeistern. Sonst waren viele schwache Bücher auch dabei. Ich glaub insgesamt hatte ich am Ende des Jahres eine Top 10 meiner Lieblingsbücher. Jetzt habe ich jetzt schon eine Top 10 meiner Lieblingsbücher. Was für ein Unterschied. Ja, Seelen muss es sein. Vielleicht sollte ich es mal jedes Jahr wiederholen und sehen was passiert. 🙂 LG

      Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      hach, dann bin ich ja nicht die Einzige, der es so ging.

      Royal kann ich nur empfehlen. Ich liebe die Reihe. Hoffe, ich schaffe diesen Monat noch einen. Ach, gibts davon jetzt schon zwei Printbücher?

      LG corly

      Like

  3. Hi Corly,

    von deinen Highlights kenne ich nur „Zimt und weg“ und es ist auch eines meiner Highlights. „Ewig“ war sofort auf meiner WuLi, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Ich habe es allerdings bis heute nicht gekauft, da ich von vielen gehört habe, dass es nicht so ganz überzeugen konnte 😦

    Liebe Grüße
    Coco

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      Zimt und Weg hatte was, aber mir fehlte da auch noch ein bisschen.

      Stimmt schon, dass ewig nicht ganz überzeugen kann, aber ich fand es trotzdem gut. Das was nicht überzeugen konnte störte mich nicht so viel. Es passte zumindest ins Bild.

      LG Corly

      Like

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.