The Reading Habits Book Tag

Ich habe mal wieder einen Tag entdeckt und bin natürlich mit dabei. Es geht ums Leseverhalten.

https://lesekasten.files.wordpress.com/2017/05/ec8a2-the-reading-habits-book-tag.png?w=700
1. Hast du zu Hause einen bestimmten Ort zum Lesen? 

Ich lese meistens auf meinem Sofa und morgens im Bett. Früher habe ich eigentlich ausschließlich im Bett gelesen, aber mit dem Sofa hat sich das gelegt.

2. Benutzt du Lesezeichen oder einfach irgendein Stück Papier?
Früher habe ich alles mögliche genutzt. Mittlerweile habe ich viele Lesezeichen aus Buchhandlungen mitgenommen oder auch geschenkt bekommen, die ich benutze. Ist schon eine kleine Sammlung jetzt.
3. Kannst du einfach aufhören zu lesen oder musst du nach einem Kapitel/einer bestimmten Seitenzahl aufhören?
In der Regel kommt das auf das Buch an. Bei den meisten Büchern kann ich aufhören, lese aber mindestens bis zum Ende des Kapitels, wenn es geht. Zur Not kann ich aber auch zwischendrin aufhören, dann am liebsten am Seitenanfang. Bei richtig guten Büchern kann es aber auch schon mal sein, dass ich kaum aufhören kann und mich dazu zwingen muss.
4. Isst oder trinkst du beim Lesen?
Eher weniger oder unbewusst. Wenn meist Süßes oder Wasser, aber selten.
5. Musik oder Fernsehen beim Lesen?
Fernsehen ja. Ich lese in der Werbung mit Ton aus. Aber sonst eher nicht. Ich mag lieber Ruhe beim Lesen. Dann kann ich mich besser konzentrieren.
6. Nur ein Buch oder mehrere auf einmal?
Früher hab ich oft Bücher gleichzeitig gelesen. Dann war meist das zweite Buch eine Wiederholung. Mittlerweile mach ich das nicht mehr so gern. Lieber ein Buch auf einmal. Das reicht.
7. Liest du nur zu Hause oder überall?
überall. Mittlerweile kann ich nicht mehr so gut im Auto lesen, aber sonst wenn ich unterwegs bin immer wo ich gerade Zeit finde. Sehr praktisch ist es beim Arzt, wenn man warten muss oder so.
8. Liest du laut oder leise im Kopf?
eher leise im Kopf. Bei Büchern eigentlich immer. Am PC les ich meine eigenen Geschichten manchmal laut um mir etwas bewusster zu werden. Aber ich mag laut lesen nicht so.
9. Liest du oft voraus oder überspringst sogar Seiten?
Eher weniger. Ich lese eigentlich am liebsten von vorne bis hinten. Wenn mir ein Buch nicht gefällt überfliege ich auch schon mal Seiten. Wenn ich unbedingt wissen will was passiert kann es sein, dass ich schon mal lese was in den nächsten Zeilen passiert, aber in der Regel mach ich sowas eher weniger.
10. Machst du Leserillen oder bist du lieber vorsichtig?
Ich passe schon auf, bin aber auch nicht so pingelig, sodass keine entstehen darf. Sowas passiert halt schon mal.
11. Schreibst du in deine Bücher?

Früher in Schulbüchern hab ich mir Notizen gemacht. Mittlerweile schreib ich sowas auf Zettel und notier mir die Seiten.

Das wars schon wieder von mir und diesem Tag. Seid mit dabei und beantwortet auch diese Fragen. Wie ist euer Leseverhalten?

Advertisements

5 Gedanken zu “The Reading Habits Book Tag

    • ich konnte im Auto lesen eigentlich immer sehr gut, nur jetzt irgendwie nicht mehr so.

      Ja, dass kann ich mir vorstellen, dass du länger brauchst. Mittlerweile ist das mehr auf einmal lesen nichts mehr für mich.

      LG Corly

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s