Corlys Themenwoche 57.1.: Dafür oder dagegen? Grundeinkommen

Willkommen zu meiner Dafür oder dagegen Woche. Ich freu mich, dass ihr mit dabei seid.

Diesmal gehts um: Dafür oder dagegen: Wieso und Vor- und Nachteile.

Beginnen tun wir mit dem Thema: Grundeinkommen

Ich bin nicht sicher ob ich dafür bin. Einersteits ist es eine gute Sache, aber andererseits wüsste ich nicht ob das wirklich gerecht wäre. Ich kenn mich auch zu wenig mit dem Thema aus um genaueres zu sagen. Ich glaub am besten fände ich ein Grundeinkommen, dass ein gewisser Beitrag festgesetzt wird, allerdings nicht automatisch für jeden gilt. Sondern je nach Situation sollte es auch mal über den Grundbeitrag gehen, damit Leben gesichert ist. Und ich frag mich wie das dann mit der Krankenversicherung ist. Wie gesagt: Ich kenn mich zu wenig mit dem Thema aus um genaueres dazu sagen zu können. Allerdings sollte man auch abwegen ob das Grundeinkommen gerechtfertigt ist für die jeweilige Person oder nicht. Aber wie will man das genau beurteilen?

Und was meint ihr?

Die nächsten Fragen:

Dienstag: Uhrumstellung: Dafür oder dagegen?
Mittwoch: E-Reader: Dafür oder dagegen?
Donnerstag: Internet-TV: Dafür oder dagegen?
Freitag: Auslandsreisen: Dafür oder dagegen?
Samstag: Seifenopern: Dafür oder dagegen?
Sonntag: Themenwoche: Dafür oder dagegen?

7 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 57.1.: Dafür oder dagegen? Grundeinkommen

  1. Also ich habe davon jz auch nicht so viel Ahnung und auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich denke die Meinung kommt auch immer auf die Situation des denjenigen an, deswegen kann sich meine Meinung je nach Situation auch noch ändern 😅
    Also ich finde das Grundeinkommen prinzipiell gut, finde aber wie du auch gesagt hat, sollte man je nach Person vllt auch Abstriche machen, da es sonst unfair sein könnte

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

