Corlys Themenwoche 59.3.: Deutschlandreise: Sehenswürdigkeiten

Und weiter gehts mit meiner Deutschlandreise. Ich merke gerade wie viel ich tatsächlich schon von Deutschland gesehen habe. Deswegen muss ich die Sehenswürdigkeiten auch etwas eingrenzen und habe die mir besichtigten von dieser Liste genommen: Klick

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland habt ihr schon gesehen und welche mögt ihr?

Das sind meine. Ohne bestimmte Reihenfolge, auch wenn ich es versucht habe.

Hamburger Hafen

Hamburg ist wunderschön und der Hafen wirklich sehenswert. Als wir da waren, war dort das aktuelle größte Containerschiff der Welt zu sehen. Wahnsinn ist das.

Cochem Burgelandschaft

Wir sind da am Fluss entlanggefahren. Wir haben die Burgen nicht von innen gesehen, aber allein die Lanschaft darum und der Blick auf den Burgen ist wunderschön. Wir hatten da aber auch richtig gutes Wetter.

Schloss Sanssousi

Ja, auch hier war ich schon, aber ich glaub auch nur draußen. Es ist sehr lange her, aber schon sehenswert. Übrigens ist Potsdam allgemein

Erfurt Altstadt

Erfuhrt ist eine wunderschöne Stadt und auch der Dom ist sehr empfehlenswert. Kann ich nur empfehlen.

Residenz Würzburg von außen

Mit Aussicht von oben. Auch Würzburg ist eine sehr schöne Stadt und die Residenz auch sehenswert.

Die Alpen

In den Alpen war ich schon öfter und auch wandern früher, aber das letzte mal ist lange her. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön.

Brandenburger Tor/ Berliner Mauer/ Fernsehturm/ Reichstag/ Alexanderplatz

Sprich Berlin. Ist keine wunderschöne Stadt, aber es bit durchaus interessante und wunderschöne Ecken. Nicht zuletzt auch der Spreewald, der mich sehr beeindruckt hat.

Altstadt Bamberg

Die ist wirklich sehr schön und hat mich sehr beeindruckt. Kann ich als Reiseziel nur empfehlen.

Kölner Dom

Ja, ja. Der muss einfach genannt werden. So berühmt wie der ist. Ich war mindestens zwei mal drin und das 2. Mal ist jetzt auch schon wieder lange her, aber der ist wirklich beeindruckend.

Die ein oder andere Tropfsteinhöhle

Ich liebe Tropfsteinhöhlen und würde gerne mal wieder eine besuchen. Immer eine Empfehlung wert.

Schwarzwald

Ich war zwei mal im Schwarzwald auf Reha und etwa je in der selben Gegend. Der Schwarzwald ist einfach schön und sehenswert.

Brocken

Wir haben mal eine Tagesreise zum Brocken gemacht, der nicht so megaweit von uns entfernt ist und zwar in dem Jahr, wo wir kaum Schnee hatten. Das ist schon toll dort. Besonders auch mit der Bahn da. Landschaftlich top.

Teutoburger Wald

Ist auch eher bei uns in der Gegend. Irgendwann war ich sicher schon mal da und es ist schon schön da.

Loreley

Ich war da als ich in Cochem auch war. Das ist schon interessant und hat mich ein wenig an die Nebel von Avalon erinnert, weil es da auch nebelig war. Aber sehr schön.

Rattenfängerhalle Hameln 🙂

Ha, ha. Witzig, dass das genannt wird, aber die Legende vom Rattenfänger ist ja eben weltberühmt. Ich hab sogar schon in Büchern von Amerikanischen Autoren gelesen, dass die da erwähnt wurden. Das find ich immer cool, weil Hameln jetzt nicht so übergroß ist und auch noch recht nach bei mir dran.

Und bestimmt ein paar, an die ich mich nicht mehr erinnern kann oder schon bei den anderen Beiträgen dieser Themenwoche hab. Spontan würde mir noch mein Ort und meine Umgebung einfallen (Weserbergland). Landschaftlich wirklich top.

Und was für Sehenswürdigkeiten kennt ihr?

Die nächsten Fragen:

Donnerstag: Welche Zoos in Deutschland könnt ihr empfehlen?

Freitag: Welche Orte in Deutschland findet ihr am schönsten?

Samstags: Was mögt ihr lieber: Ostsee/Nordsee oder Alpen und wieso?

Sonntag: Aus welchem Bundesland in Deutschland kommt ihr und mögt ihr es dort zu wohnen?

Advertisements

13 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 59.3.: Deutschlandreise: Sehenswürdigkeiten

  1. Oh ich würde so gerne mal nach Hamburg :O Es ist so traurig, dass ich noch nicht da war!
    Ich möchte vor allem einmal in die Elbphilharmonie😍😍😍
    Schloss Sanssousi ist definitiv sehenswert und wirklich schön! Residenz Würzburg von außen ist ehrlich wunderschön…Ich war da schon so oft, weil es mir einfach sehr gefällt. In den Alpen bin ich sehr oft: es ist einfach schön. Außerdem kann man da so viel machen: Wandern, schwimmen, klettern, Fallschirmspringen, Paragleiten….Essen 😀 Schön, das du meine schöne Heimatstadt Bamberg auch genannt hast…Es ist wirklich beeindruckend, das muss ich schon zugeben 😉
    Liebe Grüße, Julia

    Gefällt mir

  2. Ob ich mich wirklich an alle erinnern kann… ich versuchs mal nach den Städten geordnet aufzuzählen:
    Heidelberg (Heidelberger Schloss, Alte Brücke, Brückenäffchen, alte Universität mit alter Aula und Studentenkarzer, Philosophenweg, und und und)
    Trier (Porta Nigra, Kaiserthermen, Amphitheater, Konstantinbasilika, kurfürstliches Palais, und und und)
    Hamburg (Elbphilharmonie, Hafen, Speicherstadt, Dungeon, Michel, Rathaus)
    Berlin (Brandenburger Tor, KaDeWe, Theater des Westens, Siegessäule, Dom, Fernsehturm, Weltzeituhr, rotes Rathaus, Reichtstag, und und und)
    Hannover (Rathaus, Landtag)
    Bremen (Stadtmusikanten, Roland, Böttcherstraße)
    Köln (Dom, Schokimuseum, Märchenwald)
    Frankfurt am Main (Dom, Römerberg, an die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern)
    Weimar (Goethehaus und Schillerhaus)
    Erfurt (Dom, die anderen könnte ich jetzt nicht mehr benennen)
    Lüneburg (Altstadt, Rathaus)
    Potsdam (Schloss Sanssouci, holländisches Viertel, Glienicker Brücke)
    Hinzu kommen natürlich die Sehenswürdigkeiten in den Städten, in denen ich gelebt habe: Braunschweig (Dom, Löwe, Burg Dankwarderode, Schloss, Ringerbrunnen, Altstadt), Jena (Botanischer Garten, Jentower, Wagnergasse), Leipzig (Oper, Völkerschlachtdenkmal, Gewandhaus, alte Börse, etc.). Meine neue Kleinstadt hat leider außer einem Kleistmuseum sehr wenig zu bieten.

    Ich hab jetzt bestimmt noch einige vergessen, an vielem bin ich auch nur kurz vorbeigefahren. Aber das dürften so die größten Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten sein. Ansonsten war ich auch im Harz mit dem Brocken, habe verschiedene Tropfsteinhöhlen besucht, bin durchs Oberharzer Wasserregal gelaufen. Als Kind war ich im Schwarzwald, kann mich aber kaum daran erinnern.

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      Heidelberg war ich vor 10 Jahren mal und heute. Heute war ich in der Altstadt und die Brücke hab ich auch gesehen und das Schloss. Aber ich war nicht oben beim Schloss.

      In Trier war ich noch gar nicht. Hab aber gehört, dass es dort sehr schön sein soll.

      Berlin war ich ja auch schon, aber das ist lange her. Etwa 16 Jahre.

      Hannover bin ich schon viel rumgekommen, weil ich dort mal gewohnt hab. Hab also mehr gesehen als nur Landtag und Rathaus. War oft auf dem Weihachstmarkt, Herrenhäuser Gärten, Maschsee, damals auf der Expo etc.

      Frankfurt war ich eigentlich fast nur am Bahnhof. Sonst eher weniger.

      Weimar am Goethehaus war ich auch schon, aber nicht drin, aber ich fand Weimar toll.

      In Erfurt war ich auch schon. Auch im Dom. Sonst durch die Stadt gegangen.

      Lüneburg kann ich gar nicht sagen ob ich da war.

      Potsdam war ich ja auch. Schloss und Innenstadt. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

      In Braunschweig war ich auch schon, aber nicht wegen Sehenswürdigkeiten.

      Ich war jetzt in der Ederstädter Tropsteinhöhle. Die war toll. Ich liebe sowas.

      Schwarzwald hatte ich ja auch gesagt. Das Wasserregal hört sich interessant an. Das muss ich mir mal merken.

      Schöne Sehenswürdigkeiten hast du da aufgezählt.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

    • Ja ich bin doch am liebsten Städtetouristin. In andere Länder zu reisen und dann den ganzen Tag am Strand zu liegen, reizt mich eigentlich wenig. Ich suche mir lieber eine schöne Stadt, so wie dieses Jahr London.

      Gefällt 1 Person

    • Ne, in andere Länder zu reisen um am Strand zu reisen mag ich auch nicht. Wenn dann besichtige ich auch irgendwas am Meer oder geh mit den Füßen ins Wasser oder ins Watt. Aber ich hab gerne das Meer um mich rum.

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s