Rezension: Godspeed 3 Die Ankunft

„Bereit?“, flüstert Amy.
„Nein“, gestehe ich. Ich will Amy den Planeten schenken, aber ich wünschte, ich müsste dafür nicht das einzige Zuhause opfern, das ich jemals gekannt habe.

Story: 1 (-)

Amy und Junior landen endlich auf der Zentauri-Erde, aber es gibt genug Probleme und Dinge, die sie immer wieder auf Trab hält. Und dann taut Amy die Erdgeborenen auf, aber mit ihnen ist alles anders als erwartet …

Eigene Zusammenfassung

Charaktere: 1 (-)

Junior: 1

Ich mochte ihn mit am liebsten von allen und er tat mir wirklich oft leid. Er hat schon was für seine Leute getan, aber ich konnte nicht alle Gedanken nachvollziehen und hätte mir bei ihm manchmal mehr Rückrat gewünscht. Er hatte viel Potential, aber einiges davon wurde auch verschenkt.

Amy: 1 (-)

Ich wurde nicht wirklich warm mit ihr, auch wenn ich sie teilweise mochte. Ich konnte verstehen, dass es schwer war zwischen Junior und den Erdgeborenen zu wählen, und auch, dass sie froh war ihre Eltern wieder zu haben und dass sie nicht alles, was ihr Vater machte gut fand, aber viel zu oft fiel sie Junior auch nin den Rücken und viel zu oft war sie unnötig sauer, wenn es nicht nach ihr ging. So geht das aber halt nicht immer. Nur kapierte sie das einfach nicht. Ausserdem fand ich es überhaupt nicht gut wie sie auf Chris reagierte und mit ihm umging, auch wenn Junior da war. Sie war manchmal einfach recht rücksichtslos. Hauptsache sie bekam, was sie wollte. Nicht immer, aber viel zu oft.

Chris: 1 (-)

Er war für mich so ein Störfaktor, der nicht hätte sein müssen. Klar, seine Rolle in der Dystopie war irgendwie wichtig, aber musste er auch noch unbedingt auf Amy stehen, nur weil sie das einzig andere jüngere Mädchen war? Das ist sowas von klischeehaft. Aber wenigstens hielt er sich recht zurück. Theoretisch war er recht sympatisch, aber was gegen Ende über ihn raus kam hat mich auch nicht mehr gewundert. Sowas hatte ich schon in etwa geahnt. Und da war er auch überwiegend unten durch bei mir.

Rob Martin: 4 –

Den fand ich richtig schrecklich. Sorry, aber manchmal konnte ich ihn nicht mal richtig ernst nehmen. Es wirkte als führe er Befehle aus ohne wirklich nachzudenken. Und das ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Auch dass keiner das Shuttle vorher überprüfte fand ich sehr fragwürdig. Das ließ mich natürlich gewisse Vermutungen anstellen. Ich hab den Typen wirklich gefressen. Er wacht auf, erfährt, dass seine Tochter drei Monate vor ihm wach wurde und fragt nicht mal wie es ihr erging oder wie es ihr geht. Er veruscht sich auch überhaupt nicht in die Bewohner der Godspeed reinzuversetzen. Er sagt einfach: Sie sind anders als wir, und das wars. Das geht für mich überhaupt nicht. Für mich war er kein ernst zu nehmender Soldat sondern einfach eine riesige Katastrophe als Mensch.

Maria Martin: 1

Sie war mir später recht sympatisch, auch wenn ich sie am Anfang ebenfalls übertrieben misstrauisch fand. Außerdem fand ich ihre Meinung zu Junior nicht gut. Besonders was Junior und Amy angeht. Aber später änderte sie sich. Da fand ich sie besser und deswegen find ich ihr Schicksal schrecklich.

Emma: 1

Emma fand ich am Anfang auch erst schlimm, aber dann taute sie auf und ab da mochte ich sie eigentlich. Aber viel kann ich kaum zu ihr sagen wegen ihrem Schicksal.

Kit: 1 (+)

Kit mochte ich eigentlich sehr gern. Leider kam sie hier wenig vor und ich kann kaum was zu ihr sagen ohne zu viel zu verraten.

Bartie: 1

Er war mir hier sympatischer als damals, aber er kam selten vor. Am Ende mehr und da fand ich ih ihn gut.

Zane: 1 (+)

Den mochte ich eigentlich noch mal sehr gern. Den fand ich weniger übel als Chris.

Pärchen/Liebesgeschichte: 1 –

Die konnte mich nicht so richtig überzeugen. Es gab die ein oder andere Szene zwischen Amy und Junior, die ich sehr süß fand, aber viel zu oft gab es Stress, Eifersucht, Unreife oder Misstrauen. Eigentlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie gar nicht so gut zusammen passen, weil ständig was zwischen ihnen steht und besonders Amy das auch eher immer schlimmer macht als besser.

Chris hat mich da eher nur gestört. Er wirkte „nett“ bevor das mit ihm rauskam, aber irgendwie nervte mich seine Anmacherei.

Besondere Ideen: 1 +

Das ist natürlich hier die Welt der Godspeed, die an sich schon sehr besonders ist. Es ist eine interessante Welt, die mit anderen Charakteren grandiös sein könnte.

Rührungsfaktor: 1

Der war schon hin und wieder da und es war gut zu lesen, aber oft war es leider auch sehr nervig, was nicht hätte sein müssen.

Parralelen: 1

Kann ich zu anderen Dystopien dieser Art wie The 100 stellen. Ich mochte diese Welt sehr gern, aber die Charaktere sind woanders defintitiv besser und manchmal war es mir auch schon zu SienceFiction mäßig.

Auflösung: 1 +

Die war teilweise noch mal richtig interessant, weil da noch einige Dinge rauskamen, die nicht so klar waren, aber auch teilweise etwas vorhersehbar. Allerdings fand ich das Ende dann bis zum kompletten Schluss recht langweilig und zäh und der Schluss hat mich dann auch nicht mehr so interessiert. Auch wenn ich mir sowas erhofft hatte.

Fazit: 1

Ich fand diesen Teil teilweise richtig gut und gerade von der Welt her interessant, wenn auch manchmal zu verrückt. Was mir aber auch hier wieder gegen den Strich ging sind die Charaktere. Besonders die Erdbewohner. Die waren mir überwiegend extrem unsympatisch und ich hätte mir mehr Verständnis und Zusammenarbeit gewünscht. Manches konnte ich gar nicht richtig ernst nehmen und manches fand ich nicht so gut. Auch mit Junior und Amy hatte ich wieder gewisse Probleme. Ich finde sie harmonieren einfach nicht so gut zusammen.

Bewertung: 3,5/5 Punkten

Mein Rat an euch:

Wenn ihr Sience Fiction mögt, solltet ihr euch die Reihe besser nicht entgehen lassen. Sie hat viel zu bieten. Zumindest von der Welt her. Was die Charaktere angeht kann ich euch wenig raten, da ich mit den meisten auch diesmal nicht warm wurde oder sie gar unsympatisch fand. Versucht es einfach mit der Godspeed.

Leseempfehlung: 3,5/5 Punkten

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

