Corlys Themenwoche 70.3. Halloween: Mythen?

Und nun kommt schon die 3. Frage meiner Halloweenwoche.  Seid mit dabei und bewantwortet sie.

Und das ist die heutige Frage:

Mittwoch: Welche Mythen stecken für euch hinter Halloween?

Schwer zu sagen.

Es scheint mit Samhain zu tun haben, aber belegt ist es nicht. Es soll eher sowas wie der Vorabend zu Allerheiligen sein. Habe ich gelesen.

Irgendwie hat ein Trinker namens Jack o’Lantern damit zu tun. Er hat mit einer Rüben-Laterne bis zum jüngsten Gericht zwischen Himmel und Hölle umhergewandert, laut einer irischen Legende. Jack ist offenbar der Grund dafür, dass Kürbislaternen zu Halloween gruselige Fratzen haben.

Irland scheint Halloween in die USA gebracht zu haben.

Aber es ist verdammt schwer Mythen zu Halloween zusammen zu tragen. Ich suche jetzt schon ewig im Internet rum. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen?

Die nächsten Fragen:

Donnerstag: Wieso ist Halloween in Deutschland eigentlich mittlerweile so berühmt?
Freitag: Muss Halloween wirklich gruselig sein? Gehts auch ohne?
Samstag: Welche Fabelwesen gehören für euch zu Halloween dazu und wieso?
Sonntag: Halloweenverkleidungen? Ist das was für euch?

5 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 70.3. Halloween: Mythen?

  1. Pingback: Corlys Themenwoche 70.3. Halloween: Mythen? – Ich lese

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s