TTT 108: Kinder als Hauptcharaktere

oha, den TTT bereite ich heute spät vor, aber ich bin vorher einfach nicht dazu gekommen. Das Thema finde ich auch etwas schwierig. Da muss ich wohl auf Kinderbücher mit zurückgreifen.

Und das ist meine Liste:


Wobei ich nicht weiß ob da nicht vielleicht schon eher Jugendliche mit reingeruscht sind.

1. JKR – Harry Potter

Muss ich nicht viel zu sagen, oder? War irgendwie klar, dass er da heute bei ist, oder? Ich finde die Welt von Harry Potter einfach klasse, auch wenn ich nicht mit aufgewachsen bin.

2. Stefan Wolf – TKKG

Hier war ich nicht sicher ob es schon eher zu Jugendlichen zählt, aber ich habe es mal mit reingenommen. Ich liebe TKKG.

3. Michael Ende – Die unendliche Geschichte

Hier passt sie gut rein und die Geschichte ist natürlich schon toll und Bastian fand ich immer klasse.

4. Donna W. Cross – Die Päpstin

Am Anfang war Joahnna noch ein Kind. Deswegen habe ich es mit reingenommen. Ich fand die Päpstin echt super.

5. Cornelia Funke – Tintenherz

Auch das gehört für mich in diese Kategorie. Nach dem dritten Mal lesen war die Luft für mich etwas raus, aber die Reihe hat schon was.

6. Free Willy

Davon habe ich auch mal ein Buch gelesen und ich mochte Jesse früher immer ziemlich gern.

7. Benjamin Blümchen

Otto ist natürlich auch noch ein Kind und ich habe Benjamin ja immer geliebt.

8. Astrid Lindgren – Ronja Räubertochter

Ronja fand ich früher immer klasse und es geht natürlich auch um Kinder.

9. C. S. Lewis – Narnia

Narnia darf hier natürlich auch nicht fehlen. Ich mochte es, fand ich es aber nicht überragend.

12 Gedanken zu „TTT 108: Kinder als Hauptcharaktere

  1. Hallo Corly,
    eine interessante Mischung hast du da…
    Die Päpstin hätte ich am heutigen Tag nicht erwartet. ich kenne das Buch nicht (nur den Film und das Musical).
    Harry Potter habe ich auch auf meiner Liste
    TKKG habe ich als Kind gelesen (und mir vor kurzem einige Hörspiele angehört, aber das Interesse an der Reihe ist dadurch nicht geweckt worden, vielleicht bin ich zu alt dafür, oder TKKG kommt an die drei ??? nicht ran).
    Die unendliche Geschichte, Narnia, Ronja und Tintenherz habe ich auch gelesen (auch wenn das schon länger her ist, Tintenherz und die Fortsetzungen habe ich nur wegen der Filme gelesen, die Trilogie hat mir aber erstaunlich gut gefallen, ich hatte das nicht erwartet, kann aber nicht wirklich sagen, warum eigentlich).
    Für Benjamin Blümchen bin ich zu alt (den gab es auch erst nach meiner Kindheit glaube ich) und um Free Willy habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, da wusste ich nicht einmal, dass es ein Buch dazu gibt.
    und du hast bei deiner Auflistung das Dschungelbuchvergessen zu erwähnen, oder war das Beabsichtigt. Ich habe die Dschungelbücher gelesen, da sind einige schöne Geschichten dabei. Die Geschichte um Mowgli gefällt mir allerdings nur als Disney-Zeichentrick…
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: http://bit.ly/2j2Za5O

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Martin,

      die Päpstin ist auch kein typisches Buch dafür, aber am Anfang war sie halt noch ein Kind. Das Musical kenne ich dafür nicht.

      Bei mir ist es andersrum. Die 3 ist total an mir vorbei gegangen und habe ich nie gehört/gelesen. Reizt mich auch nicht so.

      Tintenherz ist das letzte Mal nun auch schon etwas her, aber ich habe es halt dreimal gelesen. Die unendliche Geschichte ist bei mir schon ewig her, aber da sind die Filme auch besser in Erinnerung.

      Benjamin war meine Zeit und ich fand es klasse. Echt? Du hast um Free Willy einen großen Bogen gemacht? Ich fand es toll.

      Oh, ne, kann sein, dass ich Dschnugelbuch tatsächlich vergessen habe. Da muss ich noch mal nachgucken und nachtragen. Danke für die Info.

      LG Corly

      Liken

  2. Hallo Corly

    Tintenherz und Harry Potter hätte ich auch angeben können. Nicht zu vergessen die Päpstin. Ich habe heute auch Bücher auf meiner Liste, bei denen die Kinder erwachsen werden. Auf anderen Blogs sehe ich nun Bücher, mit Kindern als Hauptprotagonisten, die mir für den Moment nicht eingefallen sind.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Gisela

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ich wollte nicht nur Kinderbücher, da das nicht speziell das Thema war. Deswegen habe ich auch einiges anderes angegeben.

      Danke, wünsch ich dir auch.

      LG Corly

      Liken

  3. Guten Morgen 🙂

    An die „Harry Potter“-Bücher hatte ich heute gar nicht gedacht, da ich mit der Reihe meistens eher Jugendliche und junge Erwachsene assoziiere, aber stimmt, in den ersten Büchern sind Harry und seine Freunde auf jeden Fall noch Kinder. „Die unendliche Geschichte“ habe ich vor zwei, drei Jahren gelesen und während die erste Hälfte mir sehr gut gefallen hat, fand ich die zweite ein bisschen schwach. Bastian ist aber auf jeden Fall ein interessanter Charakter. Die „TKKG“-Bücher fand ich immer toll, aber für mich sind die Protagonisten auch Jugendliche, wobei die Trennlinie hier wirklich schwer sein kann. „Ronja Räubertochter“ und „Benjamin Blümchen“ mochte ich auch schon immer sehr gerne und von den „Chroniken von Narnia“ kenne ich zwar noch nicht alle Bände, aber die, die ich gelesen habe, mochte ich.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Kerstin,

      es hat mich sowieso überrascht wie wenig heute Harry Potter zu sehen war. Ich bin auch nicht damit aufgewachsen und verbinde damit auch eher meine Jugend.

      Ich mag vor allem die Filme zu Die unendliche Geschichte.

      Ja, bei TKKG war ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich würde auch eher junge Jugendliche sagen.

      LG Corly

      Liken

  4. Hi Corly!

    Ahhh, endlich sehe ich eine unendliche Geschichte und Narnia, Ronja und Tintenherz!
    Ich dachte dass das heute viel öfter zu sehen ist. Ich habs nicht genommen, weil ich es schon öfters dabei hatte, dabei sind das so wunderschöne Bücher ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Aleshanee,

      Ja, ich dachte eigentlich auch das wäre heute öfter dabei. Ist doch das naheliegenste. Aber offensichtlich nicht.

      LG Corly

      Liken

  5. Guten Abend Corly,

    Ich glaube bis auf ‚Die Päpstin‘ dürfte ich alle Bücher von deiner Liste gelesen haben. Auch wenn das natürlich schon ein ganzes Weilchen her ist 😉

    Liebste Grüße,
    Steffi

    Gefällt 1 Person

  6. Hey Corly 🙂

    Ach ja … Tintenherz und Narnia habe ich heute völlig vergessen. Beide habe ich geliebt, wobei ich bei Narnia den letzten Teil mal irgendwann noch lesen muss 🙂
    Ansonsten kenne ich noch HP, aber die anderen Bücher noch nicht.

    Meine Top 4

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir 😀
    Andrea

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s