Corlys Themenwoche 92.4.: Märchen: Sind sie was für Kinder?

Und schon wieder ist ein neuer Thementag angebrochen mit einer neuen Frage.

Donnerstag: Sind Märchen eigentlich für Kinder geeignet?

Hm, schwierig zu sagen.

Für damals vermutlich schon. Die Kinder waren einiges gewohnt. Heute würde ich sagen es kommt auf die Kinder an. Die meisten lieben sie, aber ich glaube nicht, dass es für alle Kinder was ist. Manche sind zu sensibel dafür. Es sind halt Märchen.

Und was würdet ihr sagen?

Die nächsten Fragen:

Freitag: Was haltet ihr von den ganzen Märchenadaptionen?
Samstag: Wie glaubt ihr kamen die Menschen von damals auf die Idee für diese Märchen? (Manche sind ja schon uralt)

14 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 92.4.: Märchen: Sind sie was für Kinder?

  1. Ariana

    Ich denke schon, dass sie für Kinder geeignet sind. Manche sind zwar sehr brutal und schlimm (Hänsel und Gretel), haben aber ein gutes Ende. Ich habe als Kind nie diese Grausamkeit wahrgenommen, sondern immer nur an das „Knusper, Knusper …“ gedacht. Deswegen denke Ich, dass sie schon für Kinder geeignet sind

    Gefällt 3 Personen

    1. ja, stimmt. Die Grausamkeit habe ich damals auch nicht wahrgenommen, aber ich soll zum Beispiel bei Heidi immer geweint haben. Das kann ich mir so gar nicht mehr vorstellen.

      Liken

    2. Michael Kleu

      Ja, Kinder nehmen das anders wahr als Erwachsene. Mir ist erst sehr spät bewusst geworden, was ich da als Kind eigentlich so vorgelesen bekommen habe 😉

      Gefällt 2 Personen

  2. Michael Kleu

    Spannend finde ich die Überlegungen, ob Frau Holle eine germanische Göttin ist, die wegen des Christentums ins Märchen „flüchten“ musste, um überleben zu können.

    Wer weiß, was sich hinter diesen Geschichten sonst noch für uralte Aspekte verbergen, die unbewusst weiterleben, weil wir sie schon in frühester Kindheit in unseren Kulturkanon aufnehmen.

    Als Kind macht man sich darüber natürlich noch keine Gedanken, aber als Erwachsener denke ich, dass Märchen in vielerlei Hinsicht etwas super Spannendes sind.

    Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: Corlys Themenwoche 92.4.: Märchen: Sind sie was für Kinder? – Ich lese

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s