Corlys Themenwoche 95.2.: Vergangenheit: Welche historische interessiert euch am meisten?

Und nun gehts weiter mit meiner Vergangenheitswoche mit einer neuen Frage.

Dienstag: Welche Zeit fasziniert euch an der historischen Vergangenheit am meisten und wieso?

Gar nicht so einfach. Allgemein finde ich das Mittelalter ja sehr interessant. (etwa 6. bis 15. Jahrhundert)

Die Zeit um Richard Löwenherz, Karl der Große,  Jeanne dArc, Martin Luther etc. ….

Besonders auch die der letzten beiden fand ich die Geschichten immmer sehr interessant.

Die Kirche hatte eine besondere Bedeutung damals (wenn auch oft im negativen Sinne, weil sie zu viel Einfluss hatte) (und vermutlich immer noch hat). Die Hexenverbrennung war schrecklich, aber auch interessant heute darüber zu hören. Das Leben damals war einfach und hart, aber irgendwie stellt man es sich ja auch romantisch vor.

Und welche Zeit ist es bei euch?

Die nächsten Fragen:

Mittwoch: Welche Bücher habt ihr gelesen, die in der Vergangenheit spielen und euch besonders interessieren?
Donnerstag: Was guckt ihr im TV, was mit der Vergangenheit zu tun hat? Was gefällt euch so daran?
Freitag: Vergangenheit oder Zukunft? Was ist euch lieber und wieso?
Samstag: Interessiert ihre euch für die Geschichte unserer Vergangenheit oder eher nicht so?
Sonntag: Wenn ihr der Vergangenheit einen Besuch abstatten könntet in welche Zeit würdet ihr reisen und was würdet ihr dort tun?

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

8 Responses to Corlys Themenwoche 95.2.: Vergangenheit: Welche historische interessiert euch am meisten?

  1. Ariana says:

    Mich fasziniert am meisten die Zeit mit dem Nationalsozialismus mit Judenverfolgung, 2. WK etc., obwohl sie sehr schrecklich war. Es ist einfach krass, was passiert ist und das zu erfahren, finde ich sehr interessant. Dann finde ich ebenfalls die Zeit als Deutschland geteilt war und die kurze Zeit danach sehr interessant. Für mich ist es unvollstellbar, wie Deutschland geteilt sein konnte und wie kontrolliert das Leben in der DDR war. Zusätzlich sind die beiden Ereignisse noch nicht so lange her, sodass ich sie besser nachvollziehen kann.

    Mittelalter geht finde Ich, ist definitiv interessanter als die Antike finde ich

    Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      Stimmt. Die Zeit des Nationalsozialismus ist auch interessant. Vor allem, weil es noch den ein oder anderen Menschen gab oder gibt, der die Zeit erlebt hat. Und ja. Die DDR war wirklich erschreckend. Da habe ich sogar schon gelebt. Solange ist das noch gar nicht her. Meine Eltern erzählen davon heute noch.

      Gefällt mir

    • Ariana says:

      Genau. Viele Großeltern haben die NS Zeit noch miterlebt. Genau, meine Eltern erzählen auch noch von der DDR Zeit, deswegen finde ich diese auch noch so spannend

      Gefällt 1 Person

    • Corly says:

      okay.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Corlys Themenwoche 95.2.: Vergangenheit: Welche Zeit interessiert euch am meisten? – Ich lese

  3. rina.p says:

    Ich finde die neuere Geschichte auch interessant – aber mehr fesselt mich die alte – mit der neuen wird man immer noch oft konfrontiert – das ist präsent – aber das alte und dunkle, das fasziniert mich. LG

    https://wp.me/p3Nl3y-7Rb

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: