TTT 120: Top Ten Besondere Orte

Den TTT gibts natürlich wieder von mir mit einem neuen Thema.

10 Bücher mit ungewöhnlichen Schauplätzen (z.B. in einem Zirkus, unter Wasser, im Frisörladen…)

Das hier ist meine Liste:


1. JKR – Harry Potter

Natürlich ist diese Reihe bei einer solchen Aufgabe mit dabei. Da muss ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Hogwarts, Der Fuchsbau, Die Winkelgasse, Hogsmead … Das sind alles ganz besondere Orte. Und die Reihe ist und bleib toll, wenn auch mit der Zeit schwächer.

2. Linnea Harris – Bitter & Sweet

Ich liebe die Academy auf die Jill geht und die Elfenmulde. Die Academy ist so alt und so voller Fantasywesen. Das war einfach toll. Und die Reihe ist auch toll. Auch wenn ich den letzten Teil schwächer fand als den Rest.

3. Laura Kneidl – Water & Air

Hier war die ganze Welt mit Wasser und Luftabeilungen besonders. Die Orte fand ich zauberhaft und die Geschichte fand ich auch ganz toll.

4. Perta Hülsman – Wenn Schmetterlinge Loopins fliegen

Ein Fußballplatz gibts auch nicht oft in Büchern. Geschweige denn ein Stadion. Ich mochte auch das Buch sehr gern.

5. Jay Asher – Dein Leuchten

Ein Weihnachtsbaumverkaufsplatz ist wohl ein besonderer Ort. Mir hat auch das Buch gut gefallen.

6. Nicola Yoon – Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Ein Haus voller weißer Zimmer, dass spezielle Luft haben muss usw. Das Buch hat mir gut gefallen.

7. Rhiannon Thomas – Ewig Wenn Liebe erwacht

Ein Märchenschloss. Was will man mehr. Ich mochte die Reihe ja sehr gern.

8. Stephenie Meyer – Seelen

Das Höhlensystem fand ich wirklich super und besonders. Ich liebe dieses Buch.

9. Anne Jacobs – Die Tuchvilla

Die Tuchvilla ist echt ein wundervoller Ort und irgendwie besonders. Ich mochte die Reihe sehr gern, fand dich Charakere aber leider überwiegend unsymapatisch.

10. Tolkien – HDR

HDR ist voller besonderer Orte, aber mein Liebling ist Bruchtal. Ich mochte es ganz gern, fand es aber auch zu langgezogen.

Und welche Bücher habt ihr heute gewählt?

18 Gedanken zu „TTT 120: Top Ten Besondere Orte

  1. Hallo Corly,

    an das Höhlensystem von „Seelen“ habe ich gar nicht gedacht, dabei hat mir das Buch auch sehr, sehr gut gefallen. Bis auf den schwierigen Einstieg war es schon ein richtiges Highlight.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Corly,
    von deiner Liste habe ich Harry Potter, Bitter & Sweet, Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen und Seelen gelesen. Von Harry Potter sammele ich jetzt die Schmuckausgaben und hoffe, sie erscheinen alle.
    Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen hat mir auch sehr gut gefallen. Ich war durch Zufall auf das Buch gestoßen und will unbedingt weitere Bücher von der Autorin lesen.
    Water & Air liegt immer noch auf meinem SuB. Ich musste es damals unbedingt vorbestellen, kam bis jetzt aber noch nicht dazu, es zu lesen.
    Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt kenne ich nur als Film. Ich hatte das Buch schon mal in Hand und habe es wieder zurückgelegt.
    Herr der Ringe habe ich nur den ersten Teil als Film gesehen. Meine Schwester war begeistert und hat sich die Bücher besorgt. Mein Fall war es nicht, deshalb habe ich die anderen Teile nicht weiterverfolgt. Das Buch wollte ich dann auch nicht lesen. Um Dein Leuchten schleiche ich schon eine Weile herum. Es war sogar schon in meinem Warenkorb gelandet, aber dann habe ich mich für ein anderes Buch entschieden.
    Die anderen beiden Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      Die Schmuckausgaben von HP sind hübsch, muss ich aber nicht haben. Mir reichen die Erstausgaben.

      Ich habe sonst noch Hummeln im Herzen gelesen, aber das hat mir leider nicht so gut gefallen.

      Water & Air fand ich wirklich total gut. Kannn ich nur empfehlen.

      Den Film von DU neben mir kenne ich noch nicht, aber irgendwann möchte ich es gucken.

      Bei Dein Leuchten war ich auch erst unsicher, aber ich fand es toll.

      LG Corly

      Gefällt mir

  3. Hey,

    von deinen Büchern habe ich „Harry Potter“, „Die Tuchvilla“ und die ersten beiden Bände von „Der Herr der Ringe“ gelesen. Die Bücher haben mir gut gefallen, vor allem die Potter-Reihe, die nach wie vor zu meinen Lieblingen gehört. Bei „Die Tuchvilla“ geht es mir so wie dir, ich fand die Charaktere fast alle ziemlich unsympathisch. „Water & Air“, „Dein Leuchten“, „Wenn Schmetterlinge Loopins fliegen“ und „Ewig“ habe ich auf der Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Keristin,

      Na das ist doch was. Ja, Klar Harry Potter ist schon zu was besonderes. Ich werde von Tuchvilla trotzdem den 2. Teil lesen. Den habe ich schon hier stehen. Irgendwie hatte das Buch ja doch was. Ich kann dir all deine Wunschlistenbücher auf jeden Fall empfehlen. Ich fand sie klasse.

      LG Corly

      Gefällt mir

  4. Hallo Corly,

    mit Harry Potter haben wir ja eine Übereinstimmung.
    Alle anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her. Petra Hülsmanns „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ liegt noch auf meinem SuB.
    Herr der Ringe fand ich als Verfilmung fantastisch, ich weiß nicht, ob mir die Bücher gefallen würden. Die Schlachten würde ich wohl gern überlesen.
    Jay Asher – Dein Leuchten sehe ich mir mal genauer an. Der Schauplatz ist ja echt ausgefallen.

    Liebe Grüße von Frau zu Frau am Weltfrauentag,
    Barbara

    Gefällt 1 Person

  5. Huhu Corly,

    unsere Gemeinsamkeit mit Water & Air hast du ja schon entdeckt. Ich fand das Buch auch echt gut. Harry Potter ist heute definitiv zu recht vertreten, auch wenn ich es nicht mit in die Liste genommen hab. An die sterilen Zimmer von Du neben mir… hab ich gar nciht gedacht, aber die Geschichte mochte ich auch echt gerne. Seelen fand ich auch ganz ok, aber daran hätte ich heute auch nicht gedacht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    Gefällt 1 Person

  6. Hallöchen,

    eine Übereinstimmung haben wir nicht. Gelesen habe ich von deinen Büchern allerdings Harry Potter (auf das ich bewusst in meiner Liste verzichtet habe) und Herr der Ringe (welches mir nicht eingefallen ist). Die anderen Bücher kenne ich leider nicht.
    Ich finde es echt toll, wie du zu jedem Buch eine kleine Begründung geschrieben hast, warum du es gewählt hast.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Abigail,

      Ja, habe mir schon gedacht, dass einige auf HP verzichtet haben werdnen, aber ich wollte nicht.

      Ich finde Begrünundungen wichtig. Ich mache das irgendwie immer so, aber danke.

      LG Corly

      Gefällt mir

    • Hallöchen,

      ich finde die Begründung auch immer sehr wichtig und es gibt leider viel zu viele, die einfach nur 10 Bilder reinstellen und sagen, das ist meine Top 10. Einen oder zwei Sätze zu jedem Buch tuen nicht weh und können viel besser aussagen, warum das Buch im TTT ist.

      Liebe Grüße
      Abigail

      Gefällt 1 Person

    • Huhu Abigail,

      ja, das finde ich auch immer schade. Das sagt dann ja irgendwie nichts aus. Ich mag es lieber mit Begründung. Damit kann man was anfangen.

      LG corly

      Gefällt mir

  7. Hey Corly 🙂

    An Harry Potter habe ich heute irgendwie gar nicht gedacht. Ich hab auch so versucht, die Fantasywelten mal nicht zu nehmen. Und deswegen hab ich mich heute doch etwas schwer getan.
    Gelesen habe ich von deiner Liste schon Harry Potter, Herr der Ringe und Seelen 🙂
    Die ersten beiden Reihen habe ich geliebt 😀

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend 😀
    Andrea

    Gefällt 1 Person

  8. Huhu Corly
    Obwohl ich die Hälfte deiner Bücher gelesen habe (Harry Potter, Herr der Ringe, Seelen, Du neben mir, Dein Leichten), haben wir heute keine Gemeinsamkeit. Wobei ich anmerken muss, dass es das Buch von Jay Asher beinahe in meine Top Ten geschafft hätte. Der Schauplatz der CHristbaumplantage hat schon was.
    lg Favola

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Favola,

      Na aber das ist doch was. Ich glaube Gemeinsamkeiten bei der Anzahl von Büchern ist auch oft schwer. Ja, stimmt. Dein Leuchten der Schauplatz war schon interessant.

      LG Corly

      Gefällt mir

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s