Philip Pulman – Über den wilden Fluss

Story: 1 –

Malcolm und Alice flüchten in der Flut vor bösen Gegenspielern, die Lyra weh tun wollen. Wird es ihnen gelingen und was erleben sie dabei?

Eigene Zusammenfassung

Charaktere: 1 –

Malcolm: 1

Ich fand ihn ganz okay, aber auch blass und nichtssagend. Er wirkte irgendwie langweilig, was schade war, da er durchaus Potential hatte. Aber man hätte mehr draus machen können.

Alice: 1

Ich fand sie okay, aber auch sie war nicht überrangend. Viel zu gewöhnlich, aber manchmal interessant. Aber auch aus ihr hätte man mehr machen können.

Asta: 1 +

Die fand ich ganz cool und süß. Sie stand Malcolm schön zur Seite.

Ben: 1

Den fand ich ganz okay, aber auch eigentlich nichtssagend.

Lyra: 1 +

Die fand ich ganz niedlich, aber es war seltsam sie als Baby zu sehen.

Asriel: 1 +

Ich mochte ihn wieder sehr gern, auch wenn er wenig vorkam.

Marisa Coulter: 4 –

Ich fand sie wieder schrecklich. Wie immer.

Fenella: 1

Ich mochte sie sehr gern, aber auch sie wirkte etwas blass.

Katarina: 3 –

Wirklich sympatisch war sie mir nie und auch nicht wirklich geheuer.

Mr. Taphouse: 1

Den mochte ich ganz gern, aber er kam ja nicht so oft vor. Manchmal hatte er komische Ansichten.

Benedicta: 1

Ich mochte sie ganz gern, aber auch sie wirkte etwas blass.

Thomas Nugent: 1

Ich fand ihn ganz okay, aber eigentlich war seine Rolle gar nicht so interessant.

George Boatwright: 1

Ich fand ihn ganz interessant, aber auch er sagte kaum etwas aus.

Reg: 1

Ich fand ihn ganz okay, aber auch etwas streng.

Coram van Texel: 1

Den fand ich noch interessant, aber er kam zu wenig vor.

Sophie: 1

Sie fand ich noch ganz niedlich.

Hannah Relf: 1

Ich fand sie ganz okay, aber vom Hocker gehauen hat sie mich auch nicht und ich wusste nie ob ich ihr trauen kann.

Robbie: 1 –

Fand ich auch ganz okay, aber auch nichtssagend.

Pan: 1

Den fand ich ganz süß. Baby Pan hatte was.

Miss Davis: 2 –

Sie fand ich auch unsympatisch wie Mrs. Coulter, aber sie kam weniger vor.

Gerard Bonville: 4 –

Ihn fand ich total schaurig und gruselig. Hätte ich echt nicht gebraucht. er störte nur.

Brenda: 1

Ich fand sie ganz sympatisch, aber auch nichtssagend.

Yasmin Al-Kaisey: 1

Ich fand sie okay, aber sie kam wenig vor.

Adnan: 1

Ich fand ihn okay, aber auch er kam wenig vor.

Audrey: 1

Ich mochte sie ganz gern, aber sie kam wenig vor.

Tilda: 1

Ich fand sie wirklich interessant und sympatisch, aber sie kam zu wenig vor.

Andrew: 2 –

Ihn fand ich unsympatisch und skrupellos.

Eric: 2

Ich fand ihn okay, aber auch nicht unbedingt so sympatisch.

Diania: 2 –

Sie war auch wieder gruselig. Br…

Pärchen/Liebesgeschichte: 1 –

Die war hier ja nicht so wichtig und auch nicht wirklich vorhanden.

Erzählperspektive: 1 –

Die Geschichte wurde von Malcolm erzählt, was ich jetzt nicht so spannend fand, weil Malcolm etwas blass und langweilig war. Aber es war gut zu lesen.

Rührungsfaktor: 1 –

Der war teilweise vorhanden, aber halt nicht immer. Oft passierte auch kaum was.

Parallelen: 1

Kann ich natürlich zum Goldenen Kompass stellen und die Reihe hat mir da schon besser gefallen.

Störfaktor: 1 –

Es wirkte einfach so nichtssagend. Ob ich das gelesen habe oder nicht hat mich auch nicht weiter gebracht. Es war einfach zu lang und es passierte zu wenig.

Auflösung: 1 –

Die war okay, aber auch zu offen wegen der Fortsetzung.

Fazit: 1 –

Ich fand es zu lang. Es hatte Potential, aber die Charaktere kamen entweder kaum vor oder waren zu nichtssagend. Es zog sich unendlich in die Länge ohne das sich irgendwas tat. Aber es war ganz gut zu lesen.

Bewertung: 3/5 Punkten

Mein Rat an euch:

Man kann es lesen, muss aber nicht. Die goldene Kompass Reihe reicht völlig aus.

Werbeanzeigen

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s