Serienmittwoch 138: Serien mit altmodischen Flair?

Und wieder ist ein Serienmittwoch. Ich freu mich, dass er weiterhin läuft. Wenn ihr Anregungen für weitere Fragen habt immer her damit. Im September wird sich ein bisschen was ändern, aber das werdet ihr dann ja selbst merken.

Eigene Frage: Welche Serien haben einen altmodischen Charme? Findest du das gut oder nicht?

Das kann durch Serien sein, die in der Vergangenheit spielen oder durch die Art, die sie gestaltet wurden. Erzählt mir einfach was euch hierzu einfällt.

Once upon a time

Durch die Märchen kommt automatisch ein altmodischer Charme zustande, finde ich. Schlösser, Prinzen, Flüche, die große Liebe. Alles etwas neumodisch gestaltet, aber das macht den altmodischen Märchenstil nicht weniger gut.

Outlander:

Spielt in der Vergangenheit . Hat also allgemein einen altmodischen Flair. Ich mag das einfache Leben damals. Da war es (oft) noch nicht so hektisch, aber das Leben war auch um einiges härter.

Being Human:

Vampirserien finde ich haben meistens einen altmodischen Flair. Oft durch Erinnerungen aus der Vergangenheit und weil sie altmodisch sind.

Ich mag solche Serien schon, denn sie haben was besonderes an sich und heben sich von anderen ab.

 

 

Kennt ihr Serien von mir und welche fallen euch zu diesem Thema ein?

Werbeanzeigen

29 Gedanken zu “Serienmittwoch 138: Serien mit altmodischen Flair?

  1. Auf Being Human wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen, okay – wegen der Rückblenden, aber ich denke da eher an Serien wie „Poirot“, „Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“,“Cold Case“ (weil viele Mordfälle weit in der Vergangenheit liegen), „American Horror Storry – Freak Show“ oder „Pushing Daisies“.

    Gefällt 2 Personen

    1. macht ja nichts. es gibt ja so viele andere. wenn ich mir es richtig überlege, könnte man bei historischen serien oder serien, die in der vergangenheit spielen, auch nicht von altmodischem touch sprechen – weil sie ja in der jeweiligen zeit spielen, und da war das gezeigte ambiente modern oder zeitgenössisch. und da wird es dann ganz schwierig.

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Serienmittwoch #138. | Aequitas et Veritas

  3. Pingback: Serienmittwoch 138 « Wortman

  4. Pingback: Serienmittwoch #138 – Couchgeflüster

    1. Hallo Melanie,

      Outlander ist echt toll. Ich wünsch dir sehr viel Spass dabei.

      Ich gucke gleich mal vorbei.

      LG Corly (übringes ist das nur mein Blogname. In echt heiße ich auch Melanie. Sind also Namensvettern. 🙂 )

      Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Serienmittwoch 138: Serien mit altmodischen Flair? – Ich lese

  6. Ich bin ja ein großer Fan von Historienserien, somit fallen mir da noch ein paar weitere ein :). Outlander schaue ich übrigens auch gerne, ansonsten kann ich aber auch noch „Die Tudors“ empfehlen (hält sich auch ab der 2. Staffel sehr stark an die wahren Ereignisse), „Versailles“ (auch Europa kann gute Historienserien), „Victoria“ (da fand ich die erste Staffel ganz süß, weil die Serie doch etwas unschuldiger ist, als die vorher genannten), „Die Medici“ (letztens die 1. Staffel geschaut und für gut empfunden, auch da hält man sich recht gut an die wahren Ereignisse), „The Musketeers“ (verbindet Action, Humor und Historie ganz gut miteinander).

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Aktuell finde ich die auch eher selten, aber mir viel dafür ehrlich gesagt nichts anderes ein xD. Das bliebt dann doch am ehesten im Kopf.

    Gefällt 1 Person

  7. Serien, die in der Vergangenheit spielen, lassen sich natürlich immer gut für ‚altmodischen Charme‘ heranziehen. Da gibt es einige, die mir spontan einfallen, ob es jetzt „Ripper Street“ ist, „Hornblower“ oder „Taboo“.

    Interessant wird es, solchen „altmodischen Charme“ bei Serien zu finden, die auch in der Gegenwart (oder einer Art Gegenwart) spielen. Da denke ich zum Beispiel an „Gotham“ – ja, Superheldenserie, ja, Batman, aber die Serie verströmt eine Art Zeitlosigkeit, dass man nie genau weiß, wann sie angesiedelt sein soll. Dasselbe gilt für „Legion“, das mit seinen Set-Designs fast wie aus den 1960ern daherkommt.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s