Montagsfrage 122/#2#: Hörbücher und lesen? Ist das gleich?

Heute gibts wieder die Montagsfrage und ich bin natürlich wieder mit dabei.

Scan (verschoben)

Ist Hörbuch-Hören für dich mit ’klassischem’ Lesen gleichzusetzen? Oder ist beides für dich grundverschieden?

 

Für mich ist das auf keinen Fall mit Lesen gleichzusetzen. Das ist was völlig anderes. Ich kann mit Hörbüchern aber auch irgendwie gar nichts anfangen. Hörspiele habe ich sehr gern gehört. Wie TKKG, Benjamin Blümchen und so, aber das ist ja noch mal was anderes. Aber Hörbücher langweilen mich eher. Ich habe zwar nur einmal eins gehört, aber das hat mir schon gereicht.

Ich lese lieber. Hörbücher muss man nur zuhören. Da liest man ja nicht selbst. Lesen strengt anders an. Man denkt anders über das nach, was man liest. Irgendwie intensiver. Hier konzentriere ich mich mehr und habe mehr von der Geschichte. Ich lese lieber. Gleichzusetzen ist es auf keinen Fall.

Und wie ist das bei euch so?

Advertisements

8 Gedanken zu “Montagsfrage 122/#2#: Hörbücher und lesen? Ist das gleich?

  1. Ich bin auch nicht so der Hörbuchfan – Hörspiele höre ich heute noch gerne – aber die gehen ja meist auch nur 45-60 Minuten – das geht mal. Aber bei Hörbüchern schweife ich meist irgendwann ab, oder schlafe ein.
    LG

    Gefällt 1 Person

  2. Tatsächlich, man denkt nicht nur ander darüber nach, man nimmt das ganze auch ganz anders war – kreiert sich ein Bild von der geschriebenen Idee im Kopf und kann nachlesen so oft man möchte. Beim Hörbuch spielt die Stimme des Vorlesers eine Entscheidende Rolle. Persönlich sind Hörbücher von „leichten“ Büchern ganz gut um die Augen zu schonen. Ein bekannter von mir kann seine Augen nicht über längere Zeit belasten – dementsprechend nicht viel am Stück lesen, für ihn sind Hörbücher also von weitaus größerem Wert.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s