Herbst, Weihnachten oder doch eher Sommer?

Hier kommt mal wieder eine Anekdote aus dem alltäglichen Leben. Das kommt nicht oft, aber es kommt manchmal.

Heute habe ich mich noch mal in der Sonne geaalt, während meine Schwester und ihre Kids Herbstputz von Gartenmöbeln und Kinderspielzeug machten. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe die aufblasbare Poolpalme zu zerdrücken. Da kommen doch gleich noch mal Sommergefühle hoch. Sogar mit hochgekrämpelten Armen und mitten in den herbstlichen Sommerfeeling beginnt heute die erste Probe vom Krippenspiel bei der Christmesse. Ja genau. Weihnachten bei diesen Sommergefühlen? Allerdings gibts ja seit Ende September auch in den Läden schon wieder Weihnachtssachen.  Für die Kids wäre es jedenfalls das erste  mal beim Krippenspiel. Allerdings müssen sie wohl erst mal gucken welche Rollen es Kind und wie viele Kinder sie überhaupt brauchen.

Mäuschen (6 Jahre alt): „Na ja. Auf jeden Fall gibt es die Maria.“
Ich: „Und Hirten und die heilige drei Könige. Vielleicht wirst du ja ein Engel.“
Mäuschen zu ihrer Mama: „Mama, vielleicht werde ich ja ein Engel.“
Die Mama: „Ja, vielleicht.“
Ich zu Knirps (8 Jahre alt): „Und vielleicht wirst du ja ein Hirte oder einer der heiligen drei Könige.“
Knirps: „Nein, ich möchte ein Scharf werden. Dann muss ich nur „Mäh“ sagen.“
Mäuschen: „Dann brauchst du ja gar nichts mehr auswendig lernen. Dann kannst du deine Rolle ja schon, wenn du nur „mäh“ sagen musst.“
Ich: „Na dann müssen wir ja dieses Jahr auch mal wieder zur Christmesse, wenn ihr beim Krippenspiel mitmacht.“ Sonst gingen wir meistens erst später in eine andere Messe.
Mäuschen: „Das ist aber die Christmesse.“
Ich: „Ach ne, ich dachte Halloween.“

Ja, so tiefgrünnige Gespräche werden bei mir zu Hause geführt. So sind sie. Die lieben Kleinen.

10 Gedanken zu „Herbst, Weihnachten oder doch eher Sommer?

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s