Montagsfrage 136: Lesegeschmackveränderung in 10 Jahren

Die heutige Montagsfrage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Zehn Jahre sind eine lange Zeit und dazu muss ich wohl etwas ausholen.

10 Jahre = Anfang 2019. Tatsächlich hab ich schon gut 10 Jahre Leselisten. Wahnsinn. Wie die Zeit vergeht. Anfangen tun die irgendwann 2009. 10 Jahre kann ich mein Leseverhalten nachvollziehen, aber leider auf dem anderen PC. Den müsste ich dann erst mal anmachen. Aber ungefähr weiß ich es auch so.

Anfangs hab ich noch recht viele Romane gelesen. Vor allem 2009, aber Fantasy war auch dabei. Dann wurde es immer mehr Fantasy. Später kamen ab 2013 etwa vermehrt Dystopien hinzu. Fantasy und Dystopien wurden also bevorzugt, aber auch 2009 habe ich durchaus schon Fantasy gelesen. Mittlerweile lese ich wieder vermehrt Jugendbücher (Young Adoult, New Adoult) und weniger Dystopien. Aber immer noch suche ich auch nach Dystopien und Fantasy.

Außerdem lese ich auch hin und wieder mal gerne was historisches zwischendurch. Auch mal einen Krimi, aber eher selten. In der Regel ist mein Geschmack wohl so geblieben. Fantasy, Romane-Jugendbücher, Dystopien. Man könnte eher sagen, dass sich die Genrespalten an sich etwas geändert haben im Laufe der Jahre. Wie Young Adoult und New Adoult zum Beispiel. Manches war mal mehr und manches weniger ausgeprägt, aber ich bin jetzt nicht plötzlich zur Horrorleserin geworden oder so. Wie gesagt. Ein wenig verändert sich immer mal was, auch wenn die Genres so ändert, aber irgendwie bin ich doch so ungefähr bei meinen Lieblingen geblieben.

Und wie ist das bei euch so?

8 Gedanken zu “Montagsfrage 136: Lesegeschmackveränderung in 10 Jahren

  1. Hallo Corly,

    Manches ändert sich nie, höchstens das Verhältnis dazu.

    Ich finde es bemerkenswert, wie lange du schon Leselisten führst. Ich bin ein wenig neidisch. Ich würde auch gern einmal nachblättern, aber damals habe ich an so etwas noch nicht gedacht.

    Liebe Grüße
    Tina

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Tina,

      ja stimmt.

      Ja, ich find es auch Wahnsinn wie lange ich schon Listen führe. Eigentlich hatte ich schon 2008 angefangen, aber leider ging dann eine externe Festplatte kaputt und die Liste und die Hälfte von 2009 war weg. Ich find es immer interessant zu sehen wann ich was gelesen habe und meistens weiß ich dann eher was war als ohne.

      LG Corly

      Like

  2. Eine Leseliste führe ich nicht, aber ich kann trotzdem sagen, dass sich mein Leseverhalten in den letzten 10 Jahren so gut wie gar nicht geändert hat. Ich lese immer noch hauptsächlich Genre (i.e. SciFi, Fantasy und dergleichen), aber auch Krimis und non-Genre-Kost. Neue Autoren habe ich natürlich entdeckt. Und ich lese mehr auf Norwegisch als früher. Aber ich glaube, ich lese inzwischen weniger Autobiografien, die ich früher sehr mochte. Ich mag sie immer noch, aber sie kommen mir einfach nicht mehr so oft ins Programm.
    Ich lese generell etwas weniger, seit ich mehr schreibe (auch und gerade unterwegs in Zug, Bus und S-Bahn) und daher weniger Zeit zum Lesen habe.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.