Die besten 5 am Donnerstag 106: Bauwerke

Keine leichte Aufgabe bei die besten 5. Ich nehme mal die Oberbegriffe. Sonst wirds schwierig. Und ich nehme gerne was, was ich selbst gesehen habe. Puh, das war ganz schön umfangreich.

 

Schlösser, Burgen und Herrenhäuser

Beispiele:

Wasserburg Trakai (Litauen), Castello Nuovo (Neapel),
Irland: the rock of Cashel, Muckross House, Ross Castle …
Schloss Corvey (NRW), Schloss Herrenhausen (Hannover), Schloss Sanssousi (Brandenburg), Schloss Heidelberg (Baden-Württemberg), Sparrenburg (Bielefeld) Fürstenlager Bensheim (Hessen) etc.

Ich könnte vermutlich noch ewig so weiter machen, aber ich bleib mal dabei. Ich bin total romantisch veranlagt und Schlösser und so zähle ich dazu. Ich find sie wunderschön und wie aus einer anderen Welt. Es hat einfach was. Ich find sie toll.

Wobei ich ausser im Muckrosshouse und vielleicht noch Sanssouci und Corvey selten in den Gebäuden war.

Kirchen:

Beispiele: Kölner Dom, Michel (Hamburg), Erfurter Dom, Bamberger Dom, Dom zu Speyer, Kirchen in Hildesheim und anderen Städte

Kirchen im Ausland

Ich gucke mir immer mal wieder gerne Kirchen an und es gibt so viele schöne. Ich find es Wahnsinn wie alt sie oft sind und was für Geschichten sie erzählen.

Villen:

Zum Beispiel die an der Amalfiküste. Die waren schon beeindruckend. Auch wie sie so am Hang gebaut wurden. Allein diese Art halt.

Tempel:

Ich habe zwar nur Ruinen gesehen, aber das war schon beeindruckend genug. Das war schon eindrucksvoll.

Müsste ich mich für die einzelnen Bauwerke entscheiden wäre die Liste vermutlich so:

Villen Amalfiküsste Italien
Trakai Wasserschloss Litauen
Muckross House Irland
Schloss Sanssouci Deutschland
Kölner Dom, Deutschland

Aber eindeutig ist die Entscheidung nicht.

Nicht selbst gesehen:

Eifelturm, Golden Gate Bridge, Das weiße Haus, Pyramiden, Zwillingstürme (auch wenn es sie nicht mehr gibt) etc.

Und welche habt ihr ausgesucht?

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Die besten 5 am Donnerstag 106: Bauwerke

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s