Montagsfrage 157: Wie wichtig ist der Autor eines Buches?

Heute gibts wieder die Montagsfrage und ich bin mit dabei.

Logo hierhin

Wie wichtig ist der Autor eines Buches?

 

Keine leichte Frage. Mittelmäßig würde ich sagen.

Ich gucke schon auch gerne nach neuen Autoren. Da entdecke ich auch immer wieder gewissen Schätzchen. Würde ich das nicht machen würde mir was fehlen. Enttäuschungen sind aber natürlich auch genug darunter.

Aber:

Wenn ich ein oder mebrere Bücher von einem Autor/einer Autorin mag lese ich höchstwahrscheinlich auch andere Bücher davon. Oft sind es ja auch Buchreihen. Aber letztendlich kommt es auf die Bücher an.

So habe ich zum Beispiel alle Bücher von Colleen Hoover gelesen, die draußen sind (ausser Maybe Now). Bei Julie Kagawa hab ich aber eine Reihe ausgelassen, die mir nicht lag (Unsterblich, da hab ich nur Teil 1 gelesen). Bei anderen Autoren gehts mir ähnlich. Bei vielen hab ich ganz viele Bücher gelesen, bei anderen nur wenige. Bei manchen werde ich sicher zumindest erst mal reinlesen und wenn es nichts für mich ist bei einer Reihe zum Beispiel abbrechen. Autoren wo ich sicher mir das zumindest erst mal angucken will sind zum Beispiel:

Colleen Hoover
Mona Kasten
Julie Kagawa

und andere. Bei Maggie Stiefvater war das auch mal der Fall, aber da bin ich sehr unsicher geworden, weil mir die letzten Bücher seit Ravenwood nicht mehr so zusagten.

Andererseits gehts natürlich auch in die andere Richtung. Wenn ich ein oder mehrere Bücher eines Autoren nicht mag ist es wahrscheinlich, dass ich ihn nicht wieter verfolge oder wenn mir dann mehreres nicht mehr mag irgendwann das Interesse verliere oder sehr skeptisch werde. Wie zum Beispiel bei Maggie Stiefvater oder mittlerweile sogar auch teilweise bei Colleen Hoover oder anderen.

Letzendlich kommt es aber auf die Bücher an. Allerdings kann es schon sein, dass ich bei gehypten Bücher mal ein Auge mehr drauf schaue. Kaufen muss ich es dewegen aber noch lange nicht. Es muss mir auch zusagen.

Mein Fazit: Autoren sind schon wichtig. Gefällen mir mal Bücher von einem verfolge ich sie auch weiter. Gefallt mir gleich das erste Buch nicht dann eher nicht. Aber letzendlich kommt es auf die Bücher an.

Das wars schon wieder von mir. Wie würdet ihr heute antworten?

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: