Tanja Janz – Leuchtfeuerherzen

Story: 1

Alicia will in Sankt Peter Ording ein Patrikum in Bereich Natur machen. Dort will sie auch über ihren Ex-Freund Elias hinwegkommt. Dafür lernt sie Liam kennen und erfährt viel über die Natur.

Eigene Zusammenfassung

Charaktere: 1 (+)

Alicia: 1 (+)

Am Anfang mochte ich sie ziemlich gerne, aber irgendwann nervte sie mich immer mehr. Ihre prüde Art bremste die Dinge aus. Sie machte ständig alles im Alleingang, was die anderen toll fanden, statt ihr mit zu helfen. Und ihre Teeniekomplexe haben mich nicht wirklich interessiert. Dabei wirkte sie am Anfang wirklich sympatisch und offen.

Liam: 1 (+)

Wirklich warm wurde ich auch nicht mit ihm. Er wirkte auch ganz sympatisch, aber er war mir oft zu extrem. Vor allem in Sachen Umwelt. Das hätte man vielleicht nicht ganz so hochschaukeln müssen. Auch was Alicia anging fand ich ihn nicht immer gut. Und ich hätte mir gewünscht er wäre allgemein etwas offener gewesen. Irgendwie fehlte ihm auch das gewisse Etwas.

Lena: 1 (+)

Die mochte ich noch mit am liebsten. So richtig vom Hocker hauen konnte sie mich aber auch nicht. Irgendwie war sie immer etwas blass und man erfuhr kaum was von ihr. Man hätte einfach mehr aus ihr machen können. Sie wirkte auch ein wenig langweilig.

Fiete: 1 (+)

Fiete mochte ich auch mit am liebsten. Leider blieb er ebenfalls sehr blass. Man lernte die Charaktere kaum kennen. Das fand ich etwas schade. Gerade auch von Fiete hätte ich gerne etwas mehr gehabt, denn er hatte ein paar tolle Ansätze zu einem interessanten Charakter.

Tante Heide: 1 +

Die mochte ich noch ganz gerne. Sie brachte etwas frischen Wind in die Bude. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie in Sachen Liams Vater mal nicht immer alles so runtergespielt hätte. Das fand ich etwas doof und mir fehlten auch einfach die Hintergründe zu ihr.

Paul: 2 –

Den fand ich echt unsympatisch. Wieso musste er so mies und stur sein. Vor allem schien er wirklich gar keine Gefühle für seinen Sohn zu hegen. Das fand ich schon echt krass. So herzlos kann man doch gar nicht sein. Deswegen kaufte ich ihm die plötzliche Wendung am Ende auch nicht wirklich ab. Das war mir zu lasch.

Sina: 1 –

Die Geschichte wäre auch ohne sie gegangen. Ich fand es total mies was sie gemacht hat und dass sie so lasch davon kam. Auch bei den Freunden. Vor allem fand ich das auch total blöd mit den Hintergründen dazu.

Alicias Eltern: 1 (+)

Die mochte ich eigentlich ganz gerne, aber in manchen Ansichten waren sie einfach seltsam. Aber sie kamen ja auch nicht so oft vor.

Elias: 1 –

Den hätte ich auch nicht gebraucht. Ich fand es von Anfang an blöd, dass es einen Ex geben musste. So richtig verstanden wieso Alicia so an ihm hing und hinterherlief habe ich auch nicht verstanden. Genausowenig das Ende mit ihm. Ihn schien das doch alles nicht wirklich zu interessieren. Hauptsache er hatte Zeit für seinen Fußball.

Tom: 1 –

Den mochte ich auch nicht wirklich. Er wirkte so eingebildet. Auch wie er sich gegenüber Liam verhielt fand ich unmöglich. Das hätte auch nicht sein müssen.

Magnus: 1

Wirklich vor kam er nicht und wirklich was zu ihm sagen kann ich auch nicht. Er war einfach da und wirkte sehr blass.

Freunde Surfer: 1 –

Die fand ich mal okay, mal nicht so gut. Aber eigentlich waren sie alle recht blass und man hätte sie auch weglassen können.

Reporter: 1 (+)

Den Reporter fand ich ganz okay, aber irgendwie so richtig überzeugen konnte er mich auch nicht. Weiß auch nicht wieso.

Polizisten: 1 –

Die Polizisten fand ich auch eher seltsam. Das mit Liam fand ich total blöd. Sie hatten doch eigentlich nur eine Zeugin und da waren sie sich gleich sicher, dass es so war? Wie kann das sein? Und die Aussagen der WG schienen gar nicht zu gelten. Das fand ich alles eher seltsam gemacht.

Hanna: 1 (+)

Die mochte ich noch ganz gerne, wirkte aber blass wie alle anderen. Irgendwie hab ich auch so gar nicht verstanden warum sie mit Tom zusammen war. Das passte doch überhaupt nicht.

Pärchen/ Liebesgeschichten: 1 –

Die konnten mich leider gar nicht überzeugen. Ich fand es eigentlich blöd, dass alle schönen Momente zwischen Liam und Alicia wieder zerstört wurden oder nicht richtig wahr genommen wurde. Eigentlich wurden sie nur voneinander getrennt, aber so richtig hatte man nichts von ihnen. Sowas mag ich ja nicht so.

Wie gesagt hab ich das mit Hanna und Tom auch nicht verstanden. Ich fand das passte nicht.

Besondere Ideen: 1 +

Das war ja eigentlich das mit der Leuchtturm WG und auch das mit den Robben. Irgendwie kam das aber gar nicht richtig zur Geltung, weil es immer wieder von Unschönen Sachen überlagert wurden. Gerade auch die WG und Alicias Praktikum hätte man doch wirklich schön hervorheben können.

Rührungsfaktor: 1 (-)

Der war mal da, aber leider doch zu wenig. Ich fand es oft nur noch nervig oder langweilig oder unsympatisch. Da hätte ich mir mehr von versprochen.

Parallelen: 1 (-)

Ich kenne ja die Weihnachtsbücher von Tanja Janz und die haben mir doch besser gefallen und fand ich sympatischer.

Störfaktor: 2 (-)

Das war einfach zu viel. Einmal die erwähnten unsmypatischen Charakteren. Dann dass das Pärchen eigentlich nur auseinander gehalten wurde. Die Grundidee war nicht wirklich meins mit dieser Umsetzung und es war mir alles zu lasch und ging mir zu schnell. Da hätte man wirklich mehr draus machen können.

Auflösung: 1 (+)

Die war noch ganz nett, hat mich dann aber eigentlich auch nicht mehr wirklich interessiert. Dafür stimmte vorher zu viel nicht.

Fazit: 1 (+)

Von dieser Geschichte hätte ich mir doch etwas mehr versprochen. Vor allem hätte ich es mir romantischer gewünscht. Das Pärchen konnte mich nicht überzeugen und harmonierte auch nicht so unbedingt gut zusammen. Es wirkte mir zu verkrampft. Und die tollen Ideen wurden irgendwie nicht wirklich genutzt. Es gab ein paar gute Sachen, aber es wurde nicht so wirklich was daraus gemacht. Schade.

Bewertung: 3,5/5 Punkten

Mein Rat an euch.

Versucht es ruhig mit dem Buch. Vielleicht gefällt es euch ja besser als mir.

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s