Meike Werstemeister – Über dem Meer tanzt das Licht

Story: 1 +

Maria ist mit Simon glücklich. Doch dann haut er einfach so mit ihrer Tochter Hannah ab auf einen Trip. Maria vermisst ihn schrecklich, auch wenn sie viel Ablenkung hat. Sie und ihre Tochter Morlen streiten sich ständig, Morlens Vater Jan kommt auf die Insel und Maria muss das Haus ihrer Mutter entrümpeln und entscheiden, was sie damit machen will. Doch wird sie mit Simon wieder zusammen finden?

Eigene Zusammenfassung

Maria:1 +(+)

Ich kannte sie ja schon aus dem ersten Teil und war deswegen auch sehr zickig, aber ich fand sie doch überraschend sympathisch. Sie war sehr loyal und liebevoll und hatte es nicht immer leicht. Gerade auch wegen Simon konnte ich sie sehr gut verstehen und auch sonst war das mit ihrer Mutter ja echt hart. Aber sie hat das alles gut gemeistert und sich gut eingefügt. Ein sympatischer Charakter.

Simon: 1(+)

Eigentlich war er ja ein lieber, aber ich fand es blöd, dass er die ganze Zeit über nicht da war und auch dass er sich fast gar nicht bei Maria meldete fand ich unmöglich. Es würde dann zwar erklärt, aber trotzdem. Sowas tut doch niemand mit ernsten Gefühlen. Immerhin hin und wieder hätte er sich doch Mal melden können. Hat er ja bei anderen auch. Das fand ich schon irgendwie blöd. Hier müsste er doch Minuspunkte kassieren.

Morlen: 1(+)

Sie war manchmal etwas teenagernervig und auch ungerecht und unfair gegenüber Maria, aber sie war teilweise auch sehr Gefühlvoll und lieb. So richtig warm würde ich mit ihr nie, aber sie hatte schon was und wirkte auch älter als sie war.

Toni: 1 (+)

ich mochte sie schon sehr gerne. Sie war eigentlich eine Liebe.  Sie war ein bisschen sehr Freigeist und das mit ihr und Simon fand ich unschön. Ich konnte sie immer nicht ganz einschätzen. Aber ich mochte das mit íhrer Musik und sie war schon loyal.

Jan: 1 +

Ich mochte ihn hier sehr gerne. Es war toll wie er zu Maria stand und sich immer noch was aus ihr machte. Auch wie er mit morlen umging und so möchte ich. Und ich fand es schön dass er Maria auch mit dem Dach half. Er war mir hier sympathischer als im letzten Teil.

Georg: 1(+)

Den möchte ich eigentlich ganz gerne. Ich mochte auch seine Stille Art und wie er mit Maria und Jonas umging und seine Unterstützung anbot. Er war schon ein lieber. Deswegen fand ich diese eine Sache mit dem aufkaufen auch noch so gut. Es schien nicht so richtig zu ihm zu passen.

Jonas: 1(+)

Den möchte ich schon ganz gerne und er schien gut zu morlen zu passen, aber er kam wenig vor und so viel kann ich gar nicht zu ihm sagen.

Mo: 1 (+)

Ich mochte sie wieder ganz gerne und fand es schön, dass sie noch mal dabei war. Sie war schon eine Liebe und sehr fürsorglich. es war toll wie sie Maria half.

Hannes: 1(+)

Ich mochte ihn ganz gerne aber so ganz warm würde ich mit ihm nicht. Ich könnte ihn schon verstehen, aber Maria konnte halt auch nicht für all das was. Ich fand ihn einfach etwas seltsam.

Iris: 1 +

Sie kam ja nicht mehr aktiv vor aber sie war mir immer sympathisch, auch wenn ich das mit ihr und Hannes etwas seltsam Fand. Aber ich mochte vor allem ihre Tagebuch Einträge, denn die waren echt und gefühlvoll.

Hannah: 1+

Die war schon süß und offenbar auch sehr fröhlich. Viel sagen kann ich über sie nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie alle bezauberte.

Frau Fisser: 1

Sie wurde ja nur erwähnt, scheint aber eine liebe zu sein, die sich um alles kümmert oder zumindest um vieles.

Leni: 1 (+)

Die fand ich ganz sympatisch, aber sie kam wenig vor. Des wegen kann ich nur wenig zu ihr sagen.

Paula: 1 (+)

Bei ihr war es wie bei Leni. Sie kam wenig vor und ich kann wenig über sie sagen, aber sie wirkte ganz sympatisch.

Alex: 1 (+)

Alex mochte ich schon ganz gerne. Allerdings kam sie recht wenig vor. Ich habe auch nicht wirklich verstanden wieso sie sich von Jan trennen wollte. Aber sie wirkte nett.

Lars: 1 (+)

Den mochte ich auch ganz gerne. Ich mag sowieso so ruhige Pole. Aber auch er kam wenig vor. So wirklich viel kann ich über ihn nicht sagen.

Sven: 1 (+)

Bei ihm war es ähnlich wie bei Lars, aber er kam weniger vor. Zu ihm kann ich auch nicht viel sagen.

Virginie: 1

Sie wirkte ganz okay, kam aber auch nie aktiv vor. Ich fand ihre Rolle nur nicht so gut. Man hätte sie auch weglassen können.

Anni: 1+

Sie war nur kurz da, aber ich fand es schön, dass sie diese kleine Rolle da hatte. Das war gut gemacht.

Thies: 1(+)

Den mochte ich auch sehr gerne, aber hier wurde er ja nur noch erwähnt und kam nicht aktiv vor.

Petra: 1(+)

Sie kam auch nicht so viel vor, aber sie schien eine gute Freundin zu sein.

Wiebke: 1 (+)

Sie wirkte auch ganz sympatisch und unterstützte die anderen gut, aber auch sie kam wenig vor. Wirklich was kann ich zu ihr nicht sagen.

Nele: 1 (+)

Sie wirkte auch ganz sympatisch, aber sie kam wenig vor. Auch über sie kann ich wenig sagen.

Thomas: 1 (+)

er wurde nur mal erwähnt und so wirklich was zu ihm kann ich nicht sagen, aber er war okay.

Lou und Emily: 1 (+)

Bei ihnen ist es ähnlich wie bei Nele. Sie wirkten nett, kamen aber wenig vor.

Pärchen/ Liebesgeschichte: 1 (+)

Maria und Simon: 1 +

Díe konnten mich nicht überzeugen. Ich fand Simons Verhalten da auch einfach blöd. Er kann ja sein eigenes Ding durchziehen, aber er hätte sich wenigstens zwischendurch mal melden können.  Vor allem hätte er vorher richtig mit Maria reden sollen statt einfach so abzuhauen. Immerhin hatte er ihre Tochter dabei und er hat sie richtig überfallen. Mir war es am Ende egal ob sie mit Simon zusammen kam oder nicht. Damit konnte ich nicht so viel anfangen.

Jan und Georg: 1 +

Jan mochte ich ja diesmal mit am liebsten. Ich fand diesmal hätte er am besten zu Maria gepasst. Es war toll wie er sich um sie sorgte und mit ihr umging.

Georg mochte ich auch. Auch seine ruhige, etwas nervöse Art. Aber als Freund hätte er mir besser gefallen. Ohne die romantischen Gefühle. Aber gut, dass er so zurückhaltend war.

Iris und Hannes: 1 (+)

Die beiden mochte ich auch ganz gerne zusammen. Aber ganz überzeugen konnten sie mich nicht. Irgendwie schienen sie auch nicht so richtig zusammen zu passen. Hannes war auch einfach etwas seltsam, wenn auch sympathisch.

Jonas und Morlen: 1 +

Die fand ich eigentlich auch ganz süß zusammen. Sie waren nur ein bisschen zu jung als dass ich sie ernst nehmen konnte. Aber sie passten gut zusammen.

Besondere Ideen: 1 +

Das war ja das mit dem Setting rund um Norderney. Das mochte ich auch wirklich gerne. Ausserdem auch dieses Wasserglitzern. Das fand ich auch toll. Und vielleicht Simons Reise. Die fand ich aber nicht so gut.

Parallelen: 1 +

Die kann ich zum ersten Teil stellen. Da hat mir der hier fast besser gefallen. Trotz ein paar Schwächen war er insgesamt harmonischer.

Störfaktor: 1 (+)

Ich fand Simons Verhalten gegenüber Maria nicht gut. Das war unreif und gar nicht nett. Da konnte ich Maria schon verstehen. Maria hatte ein bisschen zu viele Verehrer und Hannes war etwas seltsam. Ausserdem nervte Morlen teilweise etwas. Aber ich glaube das wars dann auch.

Fazit: 1 +

Ich mochte das Buch doch überraschend gerne. Ich mochte aber auch Maria lieber als gedacht. Ich mochte ihre Geschichte und wie sie die Sachen anging. Auch Jan und Georg mochte ich gerne und es war schön wie sie Maria unterstützten. Auch die Tagebucheinträge von Iris fand ich gut mit eingebracht. So war sie immer noch präsent. Und auch das Charaktere aus dem ersten Teil noch mal wieder kamen fand ich gut. Eines der wenigen Sachen, die mich störte war das mit Simon. Da hätte man mehr raus machen können. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Bewertung: 4,5/ 5 Punkten

Über Corly
Ich bin Bücherverliebt, Serienverrückt, eine Filmeliebhaberin, eine Geschichtenschreiberin, eine Patentante, eine Schwester, eine Cousine, eine Tochter, eine Tante, Blogschreiberin, Forengängerin, eine Kleindorfbewohnerin, eine Hobbyfotografierin, eine Buchsammlerin und eine Schwägerin in einer Person. :-)

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: